Welpi und das Geschirr

Was noch eine Möglichkeit wäre:
Es gibt Geschirre, die kann man auch am Halsausschnitt öffnen, so müsstest du es weder über den Kopf ziehen, noch müsstest du die Pfoten anheben. Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit, wenn du das ganze so oder so mit einem neuen Geschirr üben möchtest.

Wir haben zufällig so eins für Hermann:

wir haben es nicht geholt, weil Geschirr anziehen ein Problem wäre, sondern weil wir einfach gute Erfahrungen mit der Marke haben.
 
Irgendetwas "Negatives" wird der Hund wohl mit dem Geschirr verbinden.
Was auch immer - wir wissen es nicht.


Aber mal als Beispiel: meine kleine Hündin ging im Winter gern raus - für zwei Minuten!
Damit sie bei Zeiten ab 3 Minuten nicht friert, bekam sie ihren Anorak an.


Fazit der Geschichte: sie wollte nicht mehr in den Anorak. Am Körper war ihr warm, aber an den Füßen nicht - logisch, sie fror an den Beinchen.
Anorak bedeutete für sie: "ich muß länger raus"

Also wollte sie das nicht mehr.
Kaum sah sie ihn in meiner Hand - war sie weg 😋
 
Siechste, bei uns lief das anders herum.
Die Welpen bekamen den Mantel einmal an. Da war er natürlich erstmal ungewohnt, aber kein Drama. Das nächste Mal gings raus in die Kälte ohne Mantel, ich hatte das gute Stück aber in der Hand.
Beide kamen sofort angelaufen und wollten angezogen werden.
Jetzt wissen beide, wenn ich mit Mantel komm, dann gibt's Action und freuen sich.

Die Option "einfach nicht raus gehen" gibt's bei uns auch einfach nicht. Der Welpe gehört raus, an die frische Luft, in die Natur. Soll sich ausprobieren, was lernen und erleben.
 
Das kommt immer auf den Hund, sprich auf das Individuum und die bisherigen Erlebnisse an.
Sowie auf den Charakter.

Meine Kleine war vom TS und aus Spanien "importiert": natürlich fand sie den bayrischen Winter Shice! ;)
 
Mein Hund hat von Anfang an das Geschirr gehasst. Ruhe war erst, als ich zum Halsband überging.
Da er sehr gut leinenführig ist, wars kein Prob.

Cut: Sehe grad, dass das Thema gewechselt hat Richtung Mantel.
Ich habe meinem Hund echt da einfach keine Wahl gelassen und es gab auch keine Diskussion. Als er nach unserem erzwungenem Umzug nach HB 3x hintereinander durch die Dauernässe in der Bremer Vahr eine deftige Angina hatte, gabs Mantel und Co.
Begeistert ist er nicht, nach wie vor nicht nach 6 Jahren, aber es dient seiner Gesundheit und so muss er dadurch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben