Welpenzeit und Eingewöhnung.....Erfahrungen

Guten Morgen,

Zu beiden Fragen: Ja.
Okay. Das beruhigt mich ein wenig. Ich denke halt immer, ich mache was falsch.

Die Kleine Hummel ist nun 18 Wochen alt und man merkt deutlich, daß sie ruhiger wird. Ich habe das Gefühl sie ist jetzt wirklich angekommen und vertraut uns schon richtig. Sie legt sich auch einfach mal irgendwo hin und versucht zu ruhen. Ich darf mich nur noch nicht bewegen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das noch wird. 3 Zähne habe ich tatsächlich gefunden. Ich hab nicht gedacht, dass das so schnell geht. Die neuen Eckzähne gucken schon ordentlich raus. Sie scheint da keine allzu großen Probleme mit dem Zahnwechsel zu haben. Bisher sind keine Schäden zu vermelden, also kaputte Möbel, Kabel oder ähnliches. Ich hoffe, das bleibt so.

Sonntags nachmittags gönnen wir uns, wenn es irgendwie geht immer ein kleines Nickerchen. Seit Lilly bei uns wohnt, macht eigentlich nur noch mein Mann ein Nickerchen, während ich auf die Kleine aufpasse. Letzten Sonntag habe ich dann vorgeschlagen, das Nickerchen von der Couch ins Bett zu verlegen. Und siehe da.....ich konnte auch mal ein wenig ausruhen. Die Kleine hat zwischen uns gelegen und geschlafen und fand das ganze unglaublich witzig. Mein Mann hingegen fand das Ganze sehr ungewohnt. Tja....Pech gehabt. Ich brauche auch mal eine Pause. ;-)

Das abendliche am Teller drehen lässt sich nicht immer so gut in den Alltag integrieren. Irgendwann geht halt auch nach dem Einzug eines Welpen das normale Leben wieder los und ich gehöre nicht zu den Menschen, die glauben sie müssten sich komplett nach dem Welpen richten. Das ist dann halt für mich gelegentlich etwas anstrengend, aber das wird sich mit der Zeit sicherlich auch noch weiter bessern. Ich habe den Eindruck, dass sie sich da ganz gut an der Großen orientiert und mittlerweile in ihrem kleinen Köpfchen ankommt, dass es Zuhause eher etwas ruhiger zugeht und draußen getobt wird.
 
Guten Morgen liebes Forum,

gestern kam ja ordentlich was runter. Die Kleine Hummel hasst Regen, das ist jetzt klar. Die geht direkt an der Hauswand und am besten bleibt sie gleich irgendwo an der Wand sitzen, wo nicht soviel Wasser hin kommt. Nach kurzer Diskussion mit meinem Mann, der meint der Hund müsse da durch, muss sie das nicht. Ich hab sie auf den Arm genommen und so gut bedeckt wie ich konnte und sie schnell nach Haus gebracht. Ich muss das auch nicht haben, dass die Kleine sich was weg holt. Sie hat noch einen nackten Bauch und wird halt auch ziemlich schnell nass.

Ich hasse Regen übrigens auch. Wenn ich wenigstens einen Schirm dabei habe, geht es ja noch. Aber gestern hatte ich nur ein T-Shirt an und fand das gar nicht witzig. Ich war innerhalb von 1 Minute platschnass. Warum dann nicht nach Hause gehen. Ich hatte bei dem Wetter gestern echt Befürchtungen, dass der ganze Mist jetzt wieder los geht. Wir selber sind ja verschont geblieben, aber wenige Kilometer weiter war schon letztes Mal Land unter.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entwicklung des Zwergs eigentlich zufrieden. So langsam wird sie mutiger und probiert ein bisschen was so geht. Da muss ganz klar noch einiges an Erziehung her. Sie fängt auch an auf der Straße Dinge anzubellen, die sie vorher noch nie gesehen hat. Da kann schon eine knisternde Tüte reichen. Ich zeige ihr dann die Tüte und wir bleiben so lange bei der Tüte, bis klar ist, das die Tüte ihr nichts tut.

Da die beiden ja Anfang 2022 mit uns wieder in ein Haus mit Garten umziehenwerden und der Weg zu der jetzigen Hundeschule dann einfach zu weit ist, werde ich ab sofort jede Stunde mitnehmen, die ich machen kann. Im äußersten Fall auch 3-mal pro Woche. In 4 Wochen geht es nochmal in den Urlaub und ich denke es wird schon ganz anders als beim ersten Mal.

Wie sieht das eigentlich mit den Treppen aus? Die Kleine wiegt inzwischen 7 kg und wird echt schwer. Ich hab da was im Hinterkopf, dass die kleinen recht früh die Treppe rauf dürfen, aber nicht runter.....Sie möchte auch nicht mehr soviel auf den Arm. Sie wird immer zappeliger und möchte lieber selber laufen. Wann darf ich sie laufen lassen? Und in welche Richtung?
 
Musste eben nochmal schauen was die Kleine für eine Rasse war 😅
Na die frz. Bulldoggen sind ja auch nicht mit massig wetterfestem Fell ausgestattet. Da würde ICH der Kleinen eine leichte regenfeste Jacke gönnen.
Mein Tibbers hasst Regen total, aber mit Regenjacke geht's zumindest eine normale Runde, ohne das ich ihn durch den Ort schleifen muss 🤭
Eine Freundin hat sich immer beschwert, weil sie das Problem hatte, dass ihr Hund bei Regen nicht raus wollte und auch partout sein Geschäft nicht gemacht hat, das dann immer mal wieder auch in der Wohnung gelandet ist. Ihr Mann wollte dem Hund nix anziehen, ist ja schließlich ein Hund. Sie hat dann nach gutem Zuspruch trotzdem ne Regenjacke gekauft. Siehe da, Hund geht sogar bei Regen halbwegs normal mit raus, macht sein Geschäft und nix landet mehr drin. Und ihr Mann zieht dem Hund die Regenjacke jetzt auch an, weil er sich dann nicht mehr fühlt wie ein Tierquäler, wenn der Hund bei Regen vor sie Tür muss 🤣

Das zum Thema Regen.

Beim Thema Hundeschule wäre ich nicht sicher, ob die Kleine mit 3 Mal die Woche Hundeschule nicht überfordert ist... Mir wäre das persönlich definitiv zu viel Stress. Warum nicht im neuen Ort auch eine passende Hundeschule suchen?
 
Beim Thema Hundeschule wäre ich nicht sicher, ob die Kleine mit 3 Mal die Woche Hundeschule nicht überfordert ist... Mir wäre das persönlich definitiv zu viel Stress. Warum nicht im neuen Ort auch eine passende Hundeschule suchen?
Also sie hat da nicht so richtig Hundeschule, das ist eine " Rockergruppe ". in der Gruppe sind dann die " größeren " Welpen. Von den 60 Minuten sind ca. 30-40 Minuten spielen und die restliche Zeit Übungen, neue Sachen kennenlernen, andere Hunde treffen, ein bisschen spielerisch Untergründe erforschen und bei Sonne auch planschen.
Ich denke im neuen Ort wird es am Anfang etwas stressig. Wir bauen ein Haus zu einem Mehrgenerationenhaushalt um. Bis dahin möchte ich gerne möglichst einen halbwegs ordentlich händelbaren Hund haben. :cool:
Bei der letzten habe ich 10 Einzelstunden mit einer Trainerin gehabt, weil gerade kein anderer mit einem Hund in dem Alter da war, der noch von Anfang an alles lernen musste. Danach haben wir keine weitere Hundeschule besucht, weil mir das eigentlich gereicht hat. Unsere Hunde sollen nur Alltagsbegleiter sein und dürfen auch ein bisschen verwöhnt sein. 🤣 Die Betonung liegt hier auf ein bisschen....
Eine Jacke hat die Kleine übrigens, aber die ist gefüttert. Vielleicht jetzt ein bisschen warm. Die nächste Jacke wollte ich erst kaufen, wenn sie halbwegs ihre Größe erreicht hat. Glücklicherweise erledigt sie, was sie zu erledigen hat auch bei Regen. Mehr aber auch nicht.
 
Guten Morgen alle miteinander,

und schon wieder ist eine weitere Woche rum. Die Kleine ist heute genau 19 Wochen alt.

Sie hat heute wieder etwas Zahnweh, aber der Zahnwechsel geht hier wirklich zügig durch. Ich habe 4 ! Zähne bis jetzt gefunden. Die ersten richtigen Backenzähne sind bereits raus und sie hat schon richtige Eckzähne. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast darauf tippen, dass es langsam in Richtung Pubertät geht. Sie fängt an sich auszuprobieren und hört jetzt gerade nicht ganz so gut.

Wenn ich sie rufe steht sie oft da und guckt so nachdenklich. Als wenn sie erst überlegen müsste, ob das jetzt Sinn macht. Und plötzlich bellt sie alles an, was so "überraschend" auftaucht.

Ansonsten geht gerade alles seinen Gang und es entwickelt sich wie es soll. Sie wird jetzt auch etwas ruhiger und legt sich auch mal hin, wenn sie müde ist. Allerdings kann ich den Raum nicht verlassen ohne dass sie mir an der Ferse klebt. Das ist seit 2 Tagen etwas schwierig, aber ich denke das legt sich wieder.
 
Guten Morgen liebe Hundefreunde,

immer wenn ich denke, jo jetzt haben wir uns ein bisschen eingegroovt kommt wieder eine Überraschung.

In den letzten 11 Wochen hat die kleine Hummel jeden Morgen nach dem Aufwachen beim ersten Gassigang ihr erstes Häufchen gesetzt. Heute morgen hat sie mich nur ganz irritiert angeguckt, als wollte sie sagen: Was soll ich noch hier? Ich hab doch gepinkelt. Reicht das nicht?

Sie scheint sich dann vielleicht doch so langsam an den Tagesablauf der Großen anzupassen. Nicht, dass ich das schlimm finden würde. Es ist halt nur noch so unberechenbar.

Derzeit mag sie auch nicht im Büro bleiben, wenn ich mal raus gehe. Sie klebt dann förmlich an meinen Fersen. Wir üben das dann jetzt mal intensiver. Sie muss sich setzen und genau da bleiben ,wenn ich raus gehe. Wenn ich nach 3-4 Minuten wieder komme, sitzt sie immernoch da. Ich habe überlegt für zuhause mal eine Kamera zu kaufen. Ich würde gerne sehen, wie sie sich verhält, wenn wir weggehen und sie mit der Großen allein ist. Kann da jemand was empfehlen?
 
Ich hab da mal wieder eine Frage!!!! Seit einigen Tagen lässt die Kleine mich nicht aus den Augen. Steh ich auf, steht sie auch auf. Sie läuft dann sofort zur Zimmertür, als ob sie mir zuvorkommen will. Auch wenn ich den Raum garnicht verlassen will, steht sie sofort vor mir. Sie ist jetzt 19 Wochen alt. Der Zahnwechsel ist in vollem Gange. Ich habe den Eindruck die Hormone tanzen auch schon ein kleines bisschen. Kann das damit zusammenhängen?

"Leider" komme ich viel zu selten dazu, das allein bleiben zu üben. Es ist fast immer jemand Zuhause. Aber das muss ich vielleicht einfach mal etwas mehr einplanen. Ich möchte ja vielleicht auch irgendwann mal wieder ins Kino oder so.

Ich habe übrigens auch schon versucht sie müde oder mürbe zu machen indem ich während der Hausarbeit permanent durch die Wohnung gelaufen bin um Dinge zu erledigen. Manchmal legt sie sich kurz hin, steht dann aber schnell wieder auf, wenn Sie mich nicht mehr sehen kann.
 
Ich denke, das hängt auch mit dem Alter zusammen. Manches ist ja auch bei Hunden noch instinktiv vorhanden.

Und in einem frei lebenden Rudel würde die Welpen/Junghunde in diesem Alter langsam anfangen mitzulaufen, statt am Lagerplatz/Höhle zurück zu bleiben.

Jetzt muß sie halt behutsam lernen, das das in unserer Welt nicht immer so funktioniert.
 
Guten Morgen miteinander,

ganze 7 Zähnchen habe ich bereits gefunden. Gestern muss es der Kleinen wirklich weh getan haben. Die war irgendwie unausstehlich. Hat die Große permanent genervt und wurde beim Spiel teilweise richtig heftig.

Wir kommen dem Sauberkeitsthema immer näher. Wir hatten dann inzwischen 6 Tage am Stück ohne Unfall. Das finde ich schon ganz gut. Die Futterumstellung hat gezeigt, dass sie ca. 1 Stunde nach dem essen nochmal Gelegenheit zum pinkeln haben sollte. Der hohe Feuchtegehalt macht sich dann bemerkbar.

Ich habe jetzt eine Kamera bestellt. Die soll mir dann zeigen, dass es mit dem Alleinsein kein Drama für die Kleine ist. Letzte Woche Freitag wollten wir sie nur eine halbe Stunde allein lassen. Daraus wurde ungeplant eine ganze. Ich habe aber beim Heimkommen nichts gehört und sie hat auch nichts kaputt gemacht. Die Große lag auf der Couch, die Kleine offensichtlich im Flur.

Erschreckenderweise habe ich gestern festgestellt, dass die Kleine es jetzt alleine auf die Couch schafft. Es war plötzlich so ruhig. Als ich dann gucken wollte, was sie so treibt stand sie auf der Couch und guckte mich mit riesengroßen Augen an. Ihr war offensichtlich schon klar, dass sie das so nicht darf, da sie sofort von der Couch runter ist und sich hinter den Beinen meines Mannes versteckt hat. Es ist also weiterhin ein großes Abenteuer. Ich bin gespannt, wann sie den schlimmsten Teil des Zahnwechsels hinter sich hat. Ich weiß, dann kommt das Pubertier raus, aber dann ist ja langsam absehbar, dass die schlimmste Entwicklungsphase irgendwann endet.
 
Ich weiß, dann kommt das Pubertier raus, aber dann ist ja langsam absehbar, dass die schlimmste Entwicklungsphase irgendwann endet.

Du bist Optimistin oder? 🤭😉
Freut mich das es sich bei euch aber langsam einzupendeln scheint.

Als ich dann gucken wollte, was sie so treibt stand sie auf der Couch und guckte mich mit riesengroßen Augen an.

Der Satz hat mir eben eine schöne Erinnerung beschert. Als Luke zum ersten Mal auf der Couch war, damals war das bei meiner Familie ein absolutes No-Go. Im Gegensatz aber zu deiner Kleinen war Luke stolz wie Oscar und wollte mir dann natürlich gleich zeigen was er jetzt tolles kann. 😄
Erklär mal einem Hund das er etwas nicht darf während du ihn ob seiner Lebensfreude und Begeisterung nur am breit angrinsen bist. 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben