Welpenzeit und Eingewöhnung.....Erfahrungen

Da bin ich schon wieder. Kann das Revierverhalten sein? Oder will sie damit sagen: das ist mein Körbchen!?
Soll ich das ignorieren? Hab mal gelesen, dass es davon kommen kann, dass ein Hund z.B. eigentlich immer Aufmerksamkeit bekommt und dann plötzlich eben nicht mehr so viel. Ich versuche ja die Kleine nicht mehr ganz so intensiv zu überwachen. Sie soll ja auch mal etwas eigenständiger werden.
 
Guten Morgen Community,

offenbar hat die junge Dame reichlich bunte Knete im Kopf. Das ganze Wochenende war sie ziemlich überdreht. Samstag hat sie dann noch einmal auf die Wolldecke meindes Gatten gepinkelt, Sonntag abend dann in einem unbeobachteten Moment in das Schlafkörbchen der Großen. Das war jetzt jeweils einmal am Tag und immer auf einen Liegeplatz der anderen "Rudelmitglieder". Es war auch immer nur ein kleines bisschen, so ein Markierpinkeln. Ich habe mit anderen Franz. Bullybesitzern gesprochen, die dieses Verhalten wohl auch kennen. Wenn der Franz. Bully gerade hormongesteuert und irgendwie frustig ist, pinkelt er halt auf die Liegeplätze der anderen. Bei einer Dame pinkelt der Bully immer auf die Bettdecke, wenn er mal länger als 3 Stunden allein bleiben muss. Schön geht anders. Mit ca. 1 Jahr soll das wohl weggehen. Bis dahin bleibt mir wohl nur waschen, waschen, waschen. Ganz am Anfang hat sie des öfteren in ihr eigenes Körbchen gemacht. Das habe ich jetzt so oft gewaschen, dass es ihr wohl zu blöd wurde.

Leider bringt die Sache es jetzt mit sich, dass die Kleine wieder mehr in meiner Nähe sein muss und sie sich nicht ganz so frei bewegen darf in der Wohnung.

In der Nachbarschaft hat sich jetzt eine neue Spielgefährtin gefunden. Die kleine Bully-Dame ist 1,5 Jahre alt und mit der kann sie endlich ganz ungeniert nach Bullymanier spielen. da wird einem ja beim zusehen schon manchmal ganz komisch. Einmal mussten wir kurz eingeriefn, weil es etwas heftig wurde. Aber eigentlich verstehen sich die beiden echt gut und die sind dann nach dem spielen auch richtig alle.

Außerhalb ihres Markierverhaltens hält sie jetzt auch schon 4- 4,5 Stunden aus. Trotzdem gehen wir meist öfter. Ich versuche schon so alle 3-3,5 Stunden mit ihr zu gehen.

Insgesamt war die letzte Woche sehr entspannt. Sie hat auch öfter einfach mal gelegen und vor sich hin gedöst. das Wochenende war dann wieder deutlich anstrengender. Ich denke das ist jetzt die Zeit in der sie insgesamt ruhiger wird. Das zeigt sich ja nicht so zack von jetzt auf gleich. Sie spilet mit der Großen auch nicht mehr ganz so oft, dafür dann aber etwas heftiger. Samstag gab es auch mal wieder einen richtigen Streit mit der Großen. Völlig grundlos ist die Große plötzlich ausgeflippt und hat der Kleinen eine heftige Ansage gemacht. Da haben wir die beiden auch anschliessend erstmal für eine halbe Stunde getrennt. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber so eine Beisserei macht es ja auch nicht besser. Manchmal macht es den Anschein, als hätte die Kleine jetzt der Großen gegenüber keinen Welpenstatus mehr. Sie sagt dann schon öfter mal so richtig ernst wann Schluss ist.
 
Die Trennung hat nur Sinn gemacht wenn die beiden nicht selbstständig wieder aus der Situation herausgefunden haben. Ansonsten macht es in solchen Situationen absolut Sinn das hinterher laufen zu lassen damit die beiden Hunde die Situation jeweils abschließen können. Das laute Getöse ist meist ja nur der Beginn einer weiterführenden "Unterhaltung".

Ob das urinieren ein bullyartiges Verhalten ist können Bullyhalter wohl tatsächlich eher beurteilen.
 
Guten Morgen alle zusammen,

so aufregend die erste Zeit war, so entspannt ist es jetzt seit ca. 3 Wochen insgesamt. Wir haben uns jetzt schon ein paar Mal mit ihrer neuen Spielgefährtin getroffen. Beiden bekommt es sehr gut sich so richtig schön Bullytypisch kebbeln zu können. Die rollen dann gemeinsam über die matschige Wiese und sind danach angemessen platt.

Seit dem "Markieren" der Liegeplätze gab es keinen Faux Pas mehr. Sie geht jetzt alle 4 Stunden raus und ich kann sogar einfach mal die Tür aufmachen, ohne dass sie gleich völlig ausflippt. Alleine bleiben geht bis jetzt bis zu 2 Stunden problemlos. Sie muss halt eigentlich so gut wie nie alleine sein. Da ist das auch mit dem Üben so eine Sache. Ich muss das immer speziell einplanen.

Die nächste Baustelle ist dann jetzt die Sache mit den Kindern und den Kinderwagen. Sie bellt beides an und will dann auch immer hin. Leider gibt es in der Nachbarschaft einige Kinder die einfach mal völlig grundlos anfangen zu kreischen, wenn sie einen Hund sehen. Das findet Lilly nicht gut und projeziert dieses Verhalten jetzt wohl auf alle Kinder. Ich habe leider im näheren Umkreis keine Kinder mit denen man mal üben könnte, dass Kinder nicht gurndsätzlich ätzed sind. Vielleicht kann die neue Hundetrainerin das mit mir angehen. Ich denke dieser Thread wird dann wohl geschlossen, da die Eingewöhnung in die Familie damit in meinen Augen erfolgreich stattgefunden hat.

Es war nicht immer leicht mit der kleinen Hummel, aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Ich werde dem Forum selbst noch eine Weile erhalten bleiben. Es gibt ja auch noch andere Unterforen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben