Welpenunterlagen

Hallo,

ich hoffe ich nerve mich mit meinen vielen Fragen. Wir haben unseren Hund mit 16 Wochen bekommen, die große Prägephase war da schon vorbei. In der Familie, in der er bis dahin gelebt hat, gab es Welpenunterlagen, diese haben sie vom "Züchter" empfohlen bekommen, da er dort gelernt hat auf die Unterlagen zu machen.

Er hat auch bei ihnen auf die Unterlagen gemacht, gleichzeitig sind sie öfters mit ihm raus gegangen um auch dort das Geschäft zu verrichten. Man hat uns gesagt er sei Stubenrein, zur Sicherheit sollen wir eine Unterlage irgendwo hinlegen und falls er es nicht mehr aushällt macht er dort drauf.

Ich wollte ihn nicht daran gewöhnen Zuhause auf eine Unterlage zu machen, deswegen sind wir anfangs alle 2 Stunden nach zwei Wochen alle 3-4 Stunden raus gegangen sowie nach dem Fressen, Schlafen usw wie es empfohlen wird. Das hat auch gut geklappt, aber sobald auch nur irgendwo ein Zettelchen, ein Geschirrtuch oder irgendwas, was die Kinder fallen lassen auf dem Boden liegt, macht er da drauf. Ich sammel immer wieder alles ein, aber manches entgeht mir trotzdem. Und sobald er einmal Zuhause auf eine "Unterlage" gemacht hat, sucht er sich den ganzen restlichen Tag irgendwelche Unterlagen, er wird da auch kreativ und zieht sich eine Zeitung vom Tisch, macht im Bad auf den Badeteppich, auf die Bettdecken der Kinder usw. und macht draußen überhaupt nicht mehr für den Rest des Tages.

Am nächsten Tag sieht es dann wieder total anders aus.

Wie bekommt man diese Unterlagenpinkelei aus ihm heraus? Mir ist klar dass bei einem Hund in seinem Alter immer ein Unfall passieren kann, darum geht es mir auch nicht. Aber ich möchte nicht, dass er als erwachsener Hund noch immer überall Unterlagen sucht.

Mein Mann kam nun auf die Idee, ihm die Unterlagenzu kaufen, damit er nicht mehr überall drauf macht und diese kommentarlos zu entfernen sobald er drauf gemacht hat. Dafür draußen seine Geschäfte mit einem Stück Käse belohnen, wofür er wirklich alles machen würde.

Kann das überhaupt klappen?
 
Ja, die Unterlagen langsam abgewöhnn, was dein Mann vorschlägt klingt super!
Zudem die Unterlage immer weiter Richtung Tür, ganz langsam Stück für Stück, bis sie irgendwann draußen liegt!
 
Tja, das ist genau das was ich seit Jahren sage. Nur weil die "Züchter" zu faul zum putzen sind werden da verschiedene Materialien hergenommen um den Hund als "stubenrein" deklarieren zu können :mad:
Ob das nun Zeitung, Katzenklo oder diese Inkontinenzeinlagen sind....alles der selbe Mist

In Wahrheit hat der neue Besitzer dann die A-Karte da sie auf alles was am Boden liegt und weich ist pinkeln, egl ob eine bestimmte Unterlage da liegt oder nicht. Er hat gelernt es ist weich da soll ich drauf pinkeln. Da hilft nur Konsequenz. Teppiche / Läufer etc wegräumen. Wenn Kinder im Haus sind die das noch nicht verstehen (vom Alter) dann das Kinderzimmer zum tabu erklären. Wenn der Hund reinmacht und man ihn direkt dabei erwischt, ruhig schimpfen - macht er draußen belohnen und überschwengliche Freude zeigen.
Die meisten Hunde wollen ihrem Menschen gefallen und können sehr wohl unterscheiden zwischen schimpfen und belohnen. (Auch wenn manch einer das anders sieht ;) )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben