Welpenspielstunde

Hallo,

ich habe für Nanouk gerade eine Schnupperstunde bei einer Hundespielstunde ausgemacht.

Es geht hier rein um's Spielen. Es gibt vier verschiedene Gruppen.

Gruppe 1: bis 8kg
Gruppe 2: 8 - 20 kg

Die anderen sind für uns eh nicht relevant. In den Gruppen geht es also nicht nach Alter, sondern nur nach Gewicht. Die erste Gruppe spielt nur 30 Minuten, alle anderen 60 Minuten.

Was haltet ihr davon? Ist das gut so oder wäre es besser eine reine Welpenspielgruppe zu suchen?

Nanouk wäre die ersten Male in der ersten Gruppe und dürfte dann in die zweite wechseln, wenn er körperlich "bereit" dazu ist.
 
Meine Erfahrung ist, dass gerade beim Border, oft Welpenstunde nicht so förderlich ist ( erst recht, wenn es keine gute ist ).

Wenn würde ich eher von eine Welpenstunde gehen, wo aber kontrolliert die Hunde gelaufen lassen werden und wirklich drauf geachtet wird
 
Meine Erfahrung ist, dass gerade beim Border, oft Welpenstunde nicht so förderlich ist ( erst recht, wenn es keine gute ist ).

Wenn würde ich eher von eine Welpenstunde gehen, wo aber kontrolliert die Hunde gelaufen lassen werden und wirklich drauf geachtet wird
Bei meinem Border Mix, hat das sehr gut angeschlagen, es wurde natürlich auch sehr auf die Spielgruppe gea chtet, glaube das war der Grundstein warum er jetzt so kontrolliert mit Kleinhunden umgeht.
 
Ich war in einer Welpenspielgruppe wo zugelassen wurde das einzelne Welpen von einigen anderen Welpen heftigst gemoppt wurden.
Hast du als Besitzer reagiert wurdest du auch noch zusammengefaltet.
Da war ich direkt wieder weg.
In der anderen Huschu die Gruppe war klasse!
Hat Welpi und mir viel Freude gemacht.
Ich würde dir raten so eine Stunde erstmal ohne deinen Welpen zu besuchen und dir das dort anzuschauen.
 
Ich würde dir raten so eine Stunde erstmal ohne deinen Welpen zu besuchen und dir das dort anzuschauen.
Würde ich Dir auch raten...ich persönlich würde darauf achten,ob es in der Gruppe verschiedene Altersstufen,und auch Welpen gibt.Sind ausschliesslich erwachsene Hunde in der Gruppe ,finde ich das für einen Welpen nicht ideal,weil Welpen und Junghunde ganz anders spielen als erwachsene Hunde,und manche erwachsene Hunde nichts mit Welpen anfangen können.
 
Bei meinem Border Mix, hat das sehr gut angeschlagen, es wurde natürlich auch sehr auf die Spielgruppe gea chtet, glaube das war der Grundstein warum er jetzt so kontrolliert mit Kleinhunden umgeht.

Schön geschrieben Border Mix...

Und ich habe ja gesagt, sollte drauf achten.

Und ja, oft ( nicht immer ) beim Border oft in eine extreme umschlagen KANN (nicht muss)
 
Von einer reinen Spielstunde halte ich nichts. Ich war in einer Welpengruppe in der viel gespielt und auch ein bisschen gelernt würde. Unterteilt wurde nach Welpen ( bis 16 Wochen unabhängig von der Größe) und ab der 16. Woche nach Hundegröße.

Natürlich wurde in der Welpengruppe flexibel reagiert damit die 16 Wochen alte Dogge den 9 Wochen alten Chihuahua nicht über den Haufen rennt beim spielen. Es gab einen kleinen, extra abgetrennten Hundeplatz und die Trainerin hat abgewägt wer mit wem spielen darf.

Mir gefiel das in der Form gut.
 
Warum ist das (wenn)beim Border so?

Mal abgesehen, dass sie oft nicht wirklich spielen wollen.
Sind sie schnell genervt.
Oder auch überfordert.
Sie können schnell überdrehen
Sehr oft hüten sie auch eher, wie, dass sie spielen

Kann, muss aber nicht.

Hin zu kommt, dass Borders sehr senible reagieren können.
Einmal über den haufen gerannt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben