Welpenkurs sinnvoll?

Einen gut geführten Welpenkurs halte ich für durchaus sinnvoll - gerade wenn man noch nicht so viel Hundeerfahrung hat.

Zunächst einmal finde ich es für die Entwicklung des Welpen schon günstig, auf gleichaltrige Hunde treffen und mit diesen interagieren zu können. Außerdem wird Nanouk vermutlich Hunde diverser Rassen dort kennenlernen, was ja auch vorteilhaft ist. Gerade Border Collies haben ja auch eine etwas "spezielle" Körpersprache, da ist es füt Nanouk bestimmt nicht schlecht, auch Nicht-Hütehunde kennenzulernen.

Und kontrolliertes Spiel finde ich auch wichtig für Welpen, gerade wenn Nanouk in der Umgebung da keine passenden Interaktionspartner hat. Wenn ich daran denke, wie fröhlich Rex als Junghund mit anderen Hunden herumgetobt hat, dann möchte ich diese Erinnerungen nicht missen (wir waren aber nie in einem Welpenkurs, da Rex dafür mit 6 Monaten schon zu alt war, als er zu mir kam). Auch eine Hundefreundschaft fürs Leben ist so entstanden :)

Desweiteren finde ich es auch praktisch, eben auch mal in einer anderen Situation als zuhause üben zu können. Dein Welpe wird lernen, sich auch in Gegenwart anderer Hunde auf dich zu konzentrieren. Und wenn er einzelne Übungen tatsächlich schon so gut beherrscht, geht man eben bereits einen kleinen Schritt weiter. In einer guten Hundeschule wird ja auch bei den Welpen darauf geachtet, dass das Training individuell an den Hund angepasst wird. Aber 60 Minuten "Sitz" und ähmliches wird es hoffentlich in keiner Welpenstunde geben ;) Das wäre ja die komplette Überforderung.
 
60 Min.Sitz?
Das ist doch Assi!
Ein guter Trainer/in, merkt wann die Übung nichts mehr bringt und dann ist spielen angesagt und wie Welpen untereinander spielen können.
Auch dabei achtet der Trainer/in auf kleine Feinheiten.
Hingehen anschauen.
Vlt Bilder machen eine gute Huschu hat nichts dagegen, wenn keine Personen aufgenommen werden.
 
So, wir waren heute da. An sich besteht der Kurs aus 12 Einheiten á 90 Minuten. Da wir allerdings erst 3 Welpen sind, treffen wir uns jetzt jeden Montag mit der Trainerin bis wir 6 Welpen sind und erst dann fängt der Kurs offiziell an.

Die 3 waren, natürlich Nanouk (10 Wochen), Sam (Bayrischer Gebirgsschweißhund, 12 Wochen) und Luna (Hovawart-Labrador-Schäferhund-Mix, 10 Wochen).

Nanouk hatte die erste halbe Stunde ziemlich Angst vor den anderen Hunden und da meinte die Trainerin dann, ich solle ihn zu mir herholen und wenn die anderen Hunde ihm zu nahe kommen, diese wegstoßen. So hab ich's auch gemacht. Nach einiger Zeit ist er dann aber aufgetaut und hat mit Sam gespielt. Luna durfte nur nicht wirklich mitspielen, da sie sehr wild ist und auch einfach deutlich größer. Nanouk und Sam haben sie ziemlich ignoriert und ihre Spielaufforderungen wurden nicht wahrgenommen. Die Trainerin hat dann noch ihre beiden Dackel, ein Zwerg- und ein Kaninchendackel, zum Spielen dazu gelassen. Aber Sam und Nanouk haben sich dafür kaum interessiert und Luna wurde von den Dackeln ziemlich angegiftet, weil sie eben sehr wild und grob spielt.

Zum Schluss sollten wir unsere Hunde herrufen und wieder "anziehen". Ich also einmal laut "Nanouk" und sofort hat er sein Spiel unterbrochen, sich vor mich gesetzt und ganz ruhig sein Geschirr anziehen lassen. Die andern beiden Besitzer hatten weniger Glück und mussten erstmal ihre Hund über den Platz "jagen" und dann mit einiger Mühe ein Halsband anziehen. Da meinte die Trainerin auch, dass sie jetzt als erstes ihre Hunde an ein Geschirr gewöhnen sollen, weil das für einen Welpen einfach viel besser ist. Auch wenn sie unser Geschirr nicht so toll fand, weil es nur eine Schnalle hat und Nanouk da beim Anziehen/Ausziehen mit einer Vorderpfote durchsteigen muss, aber das weiß er und macht er auch ganz toll.

Obwohl die anderen ihre Hunde schon länger haben, ist Nanouk der kleine Streber. Aber die Trainerin ist begeistert von ihm, weil er so ausgeglichen ist und Sam ist deutlich zierlicher und kleiner als er, aber er hat trotzdem sehr schön mit ihm gespielt und uns dabei immer im Auge gehabt. Er durfte auch zu jedem Menschen auf dem Platz hinrennen und während Sam und Luna an jedem hochgesprungen sind, ist Nanouk zwar in einem Tempo angerast, hat sich dann aber immer hingesetzt oder hingelegt und gewartet, dass man ihn streichelt.

Noch kurz zur Autofahrt: Bei der Hinfahrt hat er nach 10 Minuten geschlafen, bei der Rückfahrt musste er sehr, sehr dringend aufs Klo, aber da er nur im Garten macht, hat er tapfer eingehalten und nur ab und zu ein bisschen gewinselt.

Wie man wahrscheinlich rauslesen kann: Ich bin mega stolz auf mein kleines Bärchen:D
 
Die Trainerin hört sich doch richtig gut an.

Und kleine Hunde können ihr Herchen ganz schön blamieren.
Nämlich, wenn man den A deren erzählt was der schon kann.
Und dann?
Tut ers einfach nicht.
Viel Spaß weiterhin.
 
Schön das dein Kleiner sich gut in der Schule gezeigt hat und ihr Spaß hattet.
Ansonsten muss ich leider sagen in einer Welpenschule in der andere Halter meinen Welpen "wegstoßen" wäre ich nur einmal.

Naja, grad Luna war sehr aufdringlich und Nanouk hat bei mir Schutz gesucht und den kann ich ihm anders ja nicht geben
 
Das Wegstoßen ist mir auch negativ aufgefallen. War das wirklich ein wegstoßen oder ein blocken, also dass du z.B. deinen Arm vor Nanouk gehalten hast wenn Luna zu aufdringlich war? Ein richtiger Schubs wäre mir auch zu viel.

Wenn ich das Frauchen von Luna wäre dann wäe ich von der Welpengruppe enttäuscht.
 
Das Wegstoßen ist mir auch negativ aufgefallen. War das wirklich ein wegstoßen oder ein blocken, also dass du z.B. deinen Arm vor Nanouk gehalten hast wenn Luna zu aufdringlich war? Ein richtiger Schubs wäre mir auch zu viel.

Wenn ich das Frauchen von Luna wäre dann wäe ich von der Welpengruppe enttäuscht.

Ich habe, wenn möglich, ihn natürlich nur mit meinem Arm geschützt, aber Luna war teilweise so aufdringlich, dass ich sie auch wegdrücken musste, weil sie sonst einfach über/unter meinem Arm an Nanouk gegangen wäre
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben