Welpenkauf im Ausland

Ich würde gerne erfahren, ob jemand von euch einen Hund aus dem Ausland (z.B. Polen) gekauft hat. Sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen sind erwünscht.
Ich verstehe nämlich nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die ihre Hunde zum Spotpreis auf sogenannten Hundemärkten kaufen. Wie seht ihr das? Kennt ihr jemanden oder habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?
 
Niemals würde ich einen Hund auf einem Hundemarkt kaufen. Daher habe ich selbst auch keine Erfahrungen.
Allerdings kenne ich zwei kurzzeitige Hundebesitzer, die ihren Welpen bei der sog. Welpenmafia gekauft hatten. Nach 4 Wochen waren die bedauernswerten Tierchen allerdings im Hundehimmel, die Besitzer um etliche Hundert Euro ärmer und um eine Erfahrung reicher.
 
Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend, ob man einen Welpen in Deutschland oder im Ausland kauft, sondern, ob man ihn von einem seriösen Züchter kauft oder nicht. Seriöse Züchter gibt es auch im Ausland. Zuchtverbände, analog zum VDH, gibt es auch im Ausland. Grundsätzlich finde ich deshalb nicht, dass man auf keinen Fall einen Welpen im Ausland kaufen darf, wenn es sich z. B. um eine Rasse handelt, die in Deutschland kaum zu bekommen ist, wenn man direkt an der Grenze wohnt oder andere gewichtige Gründe dafür sprechen. Wichtig dabei sind meines Erachtens zwei Dinge: Erstens sollte man einen ausländischen Züchter an denselben Qualitätskriterien messen wie einen deutschen Züchter. Habe ich den Eindruck, dass die Zucht nicht seriös betrieben wird und es in erster Linie ums Geldverdienen geht, kaufe ich dort nicht, Ende. Egal, ob in Deutschland oder sonstwo. Und zweitens darf man einen Welpen laut Gesetz erst dann über die deutsche Grenze bringen, wenn seine Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt ist. Da ein Welpe frühestens mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden kann, darf er somit frühestens mit 15 Wochen nach Deutschland eingeführt werden. Dessen sollte man sich vor der Entscheidung bewusst sein.

Möglichst billige "Wühltischwelpen" aus illegalen Welpentransporten oder von Hundemärkten sind für mich ein No-Go. Zum einen, weil man damit die Vermehrer unterstützt, und zum anderen, weil ich mir selbst das Herz bräche, wenn ich meinen Welpen nach wenigen Wochen verlöre, weil er nicht anständig versorgt und geimpft worden ist.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich raffe soeben die Fokussierung auf "Hundemafia" und "Billigwelpen" nicht.
Schreib doch einfach mal Deine Vorstellungen vom künftigen Begleiter und Du kannst sicher sein, hier richtig gute Anworten von berufenen Hundehaltern zu bekommen.
Hundemafia und Billigwelpen sollten von vorneherein ausscheiden. Und daher muss man das auch nicht vertiefen.
 
Und genauso kann man in gutem Glauben einen Hund in D kaufen, der über entsprechend dunkle Kanäle eben dort gelandet ist. Über einen Händler und x Stationen vorher. Rangekarrt aus dem Ausland und für diesen Zweck viel zu früh von der (ausgebeuteten) Mutter getrennt.
Viel günstiger sind die dann übrigens auch nicht.. die Mehrheit der Käuferschicht hat ja mittlerweile verstanden, dass "billig" ungut ist.
 
Du bist doch auf der Suche nach einem Hund, warum fragst du dann hier nur nach Billigwelpen und Auslandshunden?
Ist es nicht sinniger sich zu informieren wie man an genau solche Leute nicht gerät?
Oder hast du da schon ne Quelle und weißt im Grunde selber das es Mist ist?
 
Wie die anderen schon geschrieben haben, du kannst hier wie im Ausland kaufen, vorausgesetzt du kaufst bei einem Züchter und nicht bei einem Händler. Die Preise, bei einem guten Züchter, sind meist ähnlich wie in Deutschland.
 
Und zweitens darf man einen Welpen laut Gesetz erst dann über die deutsche Grenze bringen, wenn seine Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt ist. Da ein Welpe frühestens mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden kann, darf er somit frühestens mit 15 Wochen nach Deutschland eingeführt werden. Dessen sollte man sich vor der Entscheidung bewusst sein.

Und was das angeht habe ich nun schon mehrfach gehört, dass Welpen auch von größeren, bekannten Kennels schon vor diesem Alter vom Züchter über die Grenze gebracht wurden.
 
Meines Wissens dürfen Welpen bzw Kitten die Grenze ohne Tollwut passieren, wenn sie unter 3 Monaten sind (3 Monate sind nicht zwangsläufig 12 Wochen!).

Könnte sich geändert haben, weiß ich nicht, vor ein paar Jahren war das definitiv so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben