Welpenhandel

@foxymaus, was hat ein Wesenstest mit machen Hundesportarten zu tun ?
Anstatt ewig auf der Dissidenz draufzuhauen sollen alle vereint gegen Vermehrer was unternehmen.
Als ich vor ca. 10 Jahren den Vorschlag machte die Welpen nicht mehr ab 8 Wochen zu verkaufen, sondern ab 12 Wochen das das per Gesetz so beschlossen werden sollte, da war das Geheul der Züchter groß.
Über das Thema Qualzucht sollte man sich auch mal Gedanken machen > siehe Schäferhund und Consorten.
Fleissig mit dabei der VDH
 
@TinaH:

noch einmal: die "saubere" Ahnentafel wäre zu einer Vorlage für einen Betrug an einem ahnungsbefreiten Menschen geworden!!!

Es war niemand daran interessiert welche Namen und Abstammungen in der Ahnentafel gedruckt wurden/waren... Es war auch niemand daran interessiert nachzuforschen ob eine "Krankheit" zum frühen Tod meines Hundes geführt hat...

Außerdem: DU hattest vermutet, dass eventuell aus rein züchterischem Interesse mein Hund "der aus dem Ausland kam" Aufmerksamkeit erregt hätte... Dem war nicht so - es war ganz einfach NEID.

...von meinen häufiger 3fach gesetzten Ausrufezeichen brauchst du dich selbstverständlich nicht "angeschrien" fühlen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Menschen kann ich nämlich durchaus tolerieren wenn sich Züchter mit ihrem Verein mit Dachverband VDH/FCI identifizieren.

Ich würde für solche Vereinsmeiereien niemals mehr eine Hand ins Feuer legen. Gebranntes Kind scheut das Feuer!!!

So geht es jedenfalls der
Ulla

- - - Aktualisiert - - -

@foxymaus, was hat ein Wesenstest mit machen Hundesportarten zu tun ?
Anstatt ewig auf der Dissidenz draufzuhauen sollen alle vereint gegen Vermehrer was unternehmen.
Als ich vor ca. 10 Jahren den Vorschlag machte die Welpen nicht mehr ab 8 Wochen zu verkaufen, sondern ab 12 Wochen das das per Gesetz so beschlossen werden sollte, da war das Geheul der Züchter groß.
Über das Thema Qualzucht sollte man sich auch mal Gedanken machen > siehe Schäferhund und Consorten.
Fleissig mit dabei der VDH


:danke: da kann ich dir gerne beipflichten!!!

Das Geheul der Züchter war auch unter anderem deshalb groß weil in der Zeit zwischen 8 Wochen und 12 Wochen die Welpen sehr viel Arbeit machen und auch die vernünftige Ernährung derselben Geld kostet...

Auch wenn das Deutsche Tierschutzgesetz die Abgabe der Welpen mit 8 Wochen erlaubt, heißt das noch lange nicht, dass so eine Vorgehensweise gut für die Welpen ist.

Das Thema Qualzucht ist so eine heiße Kiste - da würde ich innerhalb eines Forums nicht wieder drüber reden oder diskutieren wollen. Das führt zu nichts weil ich da ziemlich eigen bin und mich nur vernünftige Argumente von meiner Meinung abbringen würden.

Aber liebe Labbibube, du wirst doch bestimmt nicht die kaputt-gezüchteten tollen Deutschen Schäferhunde mit aerodynamischem Fließheck als Qualzuchten bezeichnen... :smilie_ironie::smilie_ironie::smilie_ironie:

...so böse denkt die
Ulla
 
Anstatt ewig auf der Dissidenz draufzuhauen sollen alle vereint gegen Vermehrer was unternehmen.

Das finde ich gut.

noch einmal: die "saubere" Ahnentafel wäre zu einer Vorlage für einen Betrug an einem ahnungsbefreiten Menschen geworden!!!

Das verstehe ich nicht, aber egal. Ist ja auch nicht das Thema.

Außerdem: DU hattest vermutet, dass eventuell aus rein züchterischem Interesse mein Hund "der aus dem Ausland kam" Aufmerksamkeit erregt hätte... Dem war nicht so - es war ganz einfach NEID.

Auch das verstehe ich nicht. Wenn ich als Züchter einen tollen Rüden entdecke, dann bin ich nicht neidisch, sondern hoffe, dass er seine Gene mal weitergeben kann.
Worauf soll man da neidisch sein?
Dann würde doch keiner fragen, ob er in die Zucht geht.
Neidisch müssten die anderen Deckrüdenbesitzer sein un versuchen, einem die Zuchtzulassung auszureden.


Das Geheul der Züchter war auch unter anderem deshalb groß weil in der Zeit zwischen 8 Wochen und 12 Wochen die Welpen sehr viel Arbeit machen und auch die vernünftige Ernährung derselben Geld kostet...

Das könnte ein Züchter doch auch auf den Preis schlagen. Generell wären dann wohl alle Welpen teurer, damit auch Ups-Würfe die Kosten wieder raus haben.

Auch wenn das Deutsche Tierschutzgesetz die Abgabe der Welpen mit 8 Wochen erlaubt, heißt das noch lange nicht, dass so eine Vorgehensweise gut für die Welpen ist.

Das ist mir zu pauschal. Es kommt da auf die Rasse an. Manchen Welpen mit viel WTP tut man keinen Gefallen, wenn sie aufgrund der fehlenden Zeit und Welpenanzahl nicht genügend einzeln gefördert werden können.
Viele Züchter von Kleinhunden behalten die Welpen 12 Wochen. Das finde ich auch gut.
Einige Rassen aber z.B. fangen schon mit 7 Wochen an, sich zu langweilen und man kann bei etwa 6 Welpen nicht alles auffangen. Es wird dann irgendwann Zeit für Einzelförderung.


Das Thema Qualzucht ist so eine heiße Kiste - da würde ich innerhalb eines Forums nicht wieder drüber reden oder diskutieren wollen. Das führt zu nichts weil ich da ziemlich eigen bin und mich nur vernünftige Argumente von meiner Meinung abbringen würden.

Qualzuchten findet (hoffentlich) jeder furchtbar.
Aber es gibt Gott sei Dank viele Rassen, bei denen es nicht so ist.
 
Warum holen sich die Leute einen Billighund ? Weil ein Welpe von den Züchtern inzwischen 2000 € aufwärts kosten. Man hat inzwischen vollkommen übersehen, das die Menschen gar nicht soviel verdienen um sich das leisten zu können.
Wenn man die Preise immer wieder nach oben schraubt dann trägt man dazu bei das die Leute sich Billigwelpen kaufen.
Wenn jetzt das Argument mit dem Auto kommt dann halte ich dagegen, das die meisten Bankenfinanziert sind was beim Hundewelpen nicht geht.
 
Sorry, dass kann man einfach so nicht stehen lassen.
Über eBay findet man gute und schlechte Züchter. Genauso wie man im VDH gute und schlechte Züchter findet.
Man muss sich einfach den Züchter direkt ansehen, fragen stellen, und sich die Zuchtstätte zeigen lassen. So schwer ist das doch nicht. Immer dieses fanatische "VDH ist das beste".
Es ist längst schon in den hintersten ecken angekommen, dass der VDH ein Gerüst ist was mehr als stark wackelt.


Seh ich auch so. Bei mir sind ALLE Hunde die ich bis jetzt hatte von Internetplattformen, in USA halt von einer amerikanischen (craigslist) und hier in Deutschland von ebay oder quoka.
Es sind ja nur eine modernere Plattform, nicht mehr und nicht weniger. Dann muss ich halt meine Augen aufmachen.

Wenn mir einer antwortet dass ich den Welpen dann am Parkplatz abholen kann, oder der Welpe derzeit in Kamerun hockt, mir aber dann zugeschickt wird, und ich mach das, dann halt dumm gelaufen.
Mein Rüde kam z.B, aus dem Nachbarort, von einer Familie die ihn eben nicht mehr wollte. So, ganz normal gekauft, fertig. Hätte auch ein Inserat aus der Tageszeitung sein können. Oder vom Aushang bei Fressnapf. So wars halt ebay.

Bin auch in mehreren FB Gruppen, sprich such ich mal nen neuen Hund, dann muss ich gar nicht groß suchen, weil mir jeden Tag zig Tierschutzhunde präsentiert werden. Find ich auch ne gute Sache, weil die Hunde auch oft ordentlich auf FB geteilt werden, und so mehr LEute drauf aufmerksam werden.

Auf ebay finden sich übrigens auch oft VDH Züchter...da frag ich mich dann ob das ne gute Sache ist (da VDH) oder ne schlechte Sache (da ebay)....

Beschissen werden kann man überall. Ist nicht so dass das nur auf ebay passiert.

Aufklärung wird ja überall betrieben, man muss sich eben nur vorher informieren. Machen halt viele nicht. Es wird aber genau so Aufklärung betrieben zu Rassen, die als Qualzuchten gelten, und die werden auch noch fleissig gekauft. Sei es jetzt vom VDH oder von Ebay. Also scheinen viele Leute vielleicht gar nciht aufgeklärt werden wollen.
 
Labbibube;846827]@foxymaus, was hat ein Wesenstest mit machen Hundesportarten zu tun ?
Eine Menge. Die BH-Prüfung ist die Prüfung, die den Hundesport erst ermöglicht. Ohne bestandene BH keine weiteren Prüfungen oder Hundesportwettkämpfe. Bei den Dienst- und Gebrauchshunderassen also auch keine Zucht.
Teil 1 bei jeder anerkannten BH-Prüfung ist der Wesenstest. Hast Du einen aggressieven oder ängstlichen Hund, bist Du schon durch die BH-Prüfung durchgefallen.Weitere Wesensteste sind dann in den weiteren VPG/IPO - Prüfungen enthalten. Werden die nicht bestanden, gibt es einen Prüfungsabbruch. So ist es auch bei den Hüteprüfungen, oder bei den Körungen. Der Wesenstest ist immer dabei. Boxer, Dobermann und Co haben bewiesen, dass es ohne Wesenstest (und Arbeitsprüfung) in der Zucht der Dienst-und Gebrauchshunde nicht geht und diese Prüfungen zur Rettung der Rasseeigenschaften wieder eingeführt. Schön sein alleine reicht nun mal nicht.Dass mussten die Rasseliebhaber dieser Rassen leider sehr bald erfahren. Die entsprechenden Rassen waren nicht mehr Gebrauchsfähig.
Aber eins muss ich Dir lassen, schön vom Thema "Wesen" erklären abgelenkt.

Anstatt ewig auf der Dissidenz draufzuhauen
Ich sags nochmal.
Hier hat keiner auf die Dissidenz draufgehauen (außer die, die sich gerade darüber auslassen). Es wurde nur kurz erwähnt, dass einige Vereine das VDH und FCI-Logo/Name für ihren Verein nutzen, was mit Beispielen belegt wurde.

Über das Thema Qualzucht sollte man sich auch mal Gedanken machen > siehe Schäferhund und Consorten.
Fleissig mit dabei der VDH

Ach ja, eins fällt mir gerade beim Thema "Qualzucht beim Schäferhund" ein. Bevor die armen Krüppel, die kaum noch laufen können ihre Körung ablegen,müssen sie die Ausdauerprüfung am Fahrrad und die Schutzhundeprüfung 1 bestanden haben. Ja, was Qualzuchten so alles können. Es kann sich scheinbar keiner vorstellen, was so in 15-20 Jahren in der Zucht verändert hat.Ich habe es hier schon x mal erklärt.Irgend wann reicht es aber auch. Immer, wenn man denkt, das Brett ist weg, hat es doch wieder einer vorm Kopf.
Ich frage mich außerdem, was diese ganzen Themen im illegalen Welpenhandel zu suchen haben. Also, bleibt mal beim Thema!
 
Also scheinen viele Leute vielleicht gar nciht aufgeklärt werden wollen.

Ein sehr wichtiger Satz!
Das denke ich nämlich auch.
Trotz Aufklärung von Tasso, Vereinen, Verbänden, Medien,.....der illegale Welpentransport boomt weiter.
Ich hatte in einer Hundezeitschrift gelesen, dass der Welpenhandel mittlerweile das drittgrößte organisierte Verbrechen weltweit ist.
Das ist schon traurig und würde nicht sein, wenn die Käufer vorsichtiger wären.
 
Diese Welpen sollen zum größten Teil schon an den Preisen von Züchterwelpen ran kommen. Die Vermehrer und Händler haben sich mit den Preisen angepasst, damit es nicht so auffällt, dass sie aus illegalen Welpentransporten stammen. Das wurde in der Diskusion in diesem Beitrag festgestellt. Der Preis ist es also schon lange nicht mehr. Was ich vermute, warum so rege in den Anzeigenportalen gekauft wird ist, dass man sehr schnell, meistens sofort und ohne Nachfragen, jede Rasse bekommt, egal, wie die Wohnverhältnisse sind und ob das persönliche Umfeld passt. Ein Züchter würde keine Riesenrassen in die 5.Etage, ohne Fahrstuhl geben und sich auch die Leute ansehen, die seine Welpen bekommen. Es gibt schon auch ziemlich fragwürdige Leute, die bei einem Händler aber ohne Nachfrage einen Welpen bekommen. Züchter,Tierheim, Orga oder Pflegestelle fragen da schon nach, machen auch Vorkontrollen.
 
Und wenn sie das nötige Geld hätten.:nachdenklich1:

Das hört sich immer so an, als würden alle Züchter total geldgierige Leute sein.
Die ganzen Lebenserhaltungskosten samt anderer Kosten sind in den letzten Jahren stetig angestiegen.
Da kannst du nicht erwarten, dass ein Welpe den Preis von vor 10 Jahren kostet.

Ich hätte vor 10 Jahrn nur die Hälfte der zusätzlichen Wasserkosten gezahlt, die ich bei meinem letzten Wurf zahlen musste. Da liefen Waschmaschine und Trockner 2-3x am Tag nur für die Welpen - 2x Wäsche aus der Wurfkiste (passt nicht zusammen in eine Ladung), alle 2 Tage Spielzeug und Kuschelkram oder Decke aus dem Auslauf (das ich versucht abwechselnd zu machen).
Parallel dazu stieg natürlich auch der Stromverbrauch.
Auch Futter ist teurer geworden und zudem sind die meisten Interessenten mittlerweile viel interessierter und legen mehr Wert auf gutes Futter. Vor allem die, die schon einen Hund haben/hatten. Und ich halte selbst auch nichts davon, das billige Futter aus dem Edeka zu kaufen, nur damit die Welpen etwas billiger werden.
Auch Tierarztkosten und Deckgebühren sind teilweise gestiegen, Verbandgebühren und Gebühren für Zuchtwart und Ahnentafeln.
Dann kommt es darauf an, wie groß die Population ist, wie weit man zum Rüden reisen muss, Unterbringungskosten für 2-4 Tage,......
Und das sind nur die großen Kosten, da kommt noch ewig viel an Kleinkram dazu.
Ebenso, wie ein Züchter doch nicht jedes Mal den großen reibach damit macht.
Beim nächsten Wurf gibt es einen Kaiserschnitt und/oder es überleben nur 2 Welpen oder es wird generell nur 1 Welpe geboren.
Die Welpen werden vielleicht krank und einige sterben. Der Züchter lässt obduzieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen,.......

Ein Züchter hat immer auch Verluste, der macht nicht mit jedem Wurf den großen Reibach, sondern gleicht seine Verluste eher wieder mit den anderen Würfen aus.

Ich rede hier selbstverständlich nur von guten Züchtern, die nicht Massen an Hunden halten und im Jahr zig Würfe machen.
Sondern von denen, die ihre Hunde als Familienmitglieder sehen.

Diese Welpen sollen zum größten Teil schon an den Preisen von Züchterwelpen ran kommen. Die Vermehrer und Händler haben sich mit den Preisen angepasst, damit es nicht so auffällt, dass sie aus illegalen Welpentransporten stammen. Das wurde in der Diskusion in diesem Beitrag festgestellt. Der Preis ist es also schon lange nicht mehr. Was ich vermute, warum so rege in den Anzeigenportalen gekauft wird ist, dass man sehr schnell, meistens sofort und ohne Nachfragen, jede Rasse bekommt, egal, wie die Wohnverhältnisse sind und ob das persönliche Umfeld passt. Ein Züchter würde keine Riesenrassen in die 5.Etage, ohne Fahrstuhl geben und sich auch die Leute ansehen, die seine Welpen bekommen. Es gibt schon auch ziemlich fragwürdige Leute, die bei einem Händler aber ohne Nachfrage einen Welpen bekommen. Züchter,Tierheim, Orga oder Pflegestelle fragen da schon nach, machen auch Vorkontrollen.

Das sehe ich auch so.
Die Preise unterscheiden sich fast nur noch minimal.
Für einen Perro vom Händler (er nennt sich gern Vermittler) zahlt man mittlerweile auch 1.200 - 1.400,-€, weil sie immer als Welpen von tollen Züchtern aus Spanien gehandelt werden.
Ich bin jetzt auf den Stammbaum eines solchen Hundes gestoßen, der arme Kerl stammt aus einer Inzestzucht, was hier verboten ist. Sein Vater wurde mit der eigenen Tochter verpaart.

Aber es geht halt schneller, es werden keine Fragen gestellt,......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben