Welpenerziehung

Hallo
Also eigentlich vertragen sich meine beiden Hunde sehr gut mit anderen Hunden, erst recht mit Welpen.Aber welcher Hund hält da still, wenn der Welpe ihm mit vollem Galopp ins Gesicht springt. (Ohne jetzt übertrieben zu haben) Der
Wir gehen jeden Tag zusammen unsere Runde.Meine Beiden haben eine 5m Leine.Der Kleine ist aber total übermütig und eine Annäherung ist so wie er sich benimmt unmöglich.Die Hündin zeigt Ihm auch das Sie dieses Stürmische nicht mag.Dem Bordercollie ist anzusehen das er den Kleinen gerne richtig kennenlernen würde,aber das scheitert an der ungestümen Art und Weise des Kleinen.Ich hoffe mal, dass sich das mit der Zeit gibt.
 
Frag doch mal in deiner Umgebung(oder auch auf FB) nach einem souveränen Althund.
Von den üblichen Welpengruppen kann ich auch nur abraten.Da lernt der Welpe nichts Gutes,höchstens noch schlechtes dazu.
Aber ein/zwei erwachsene Hunde,die dem Rotzlöffel Manieren beibringen,das wärs.

Find ich jetzt aber sehr pauschal.
Also unsere Welpengruppe war super. Bei der Trainerin hätte ich sogar die komplette Hundeausbildung durchgezogen, leider übernahm die späteren Gruppen der Chef und der ging gar nicht.
In unserer Welpengruppe wurde sehr wert darauf gelegt das die Rabauken eben auch Rabauken sein durften aber die ruhigen/ängstlichen nicht zu ihren Opfern wurden. Im Zweifelsfall wurde in den reinen Spielsituationen auch mal die Gruppe geteilt usw.
Es wurde anhand der unterschiedlichen Charaktere sehr intensiv demonstriert wie jedes Individuum seine persönlichen Grenzen zieht und wie diese Grenzen in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich weit sein können.
Das war sehr lehrhaft und hat insbesondere bei den ängstlichen Hundehaltern für viel Irritation gesorgt was ihre Lieblinge alles problemlos wegstecken und wie vehement sie auf einmal doch ihren Standpunkt vertreten wenn es ihnen dann doch zu weit ging und wie andere Welpen diese Grenzziehung akzeptieren können.


Hallo
Also eigentlich vertragen sich meine beiden Hunde sehr gut mit anderen Hunden, erst recht mit Welpen.Aber welcher Hund hält da still, wenn der Welpe ihm mit vollem Galopp ins Gesicht springt. (Ohne jetzt übertrieben zu haben)

Nein nicht jeder aber geben tut es das schon. Wenn es in unserer Welpengruppe ein Manko gab dann die des fehlenden Adulthundes. Zwar war immer mal einer anwesend aber die Welpen interessierten sich für ihn/sie kaum bis gar nicht und er oder sie lag meist abseits. Das übernahmen dann eben die Trainerinnen (meistens waren es 2, ganz selten nur eine und ab und zu waren sie sogar zu dritt).
Als meiner älter wurde, wurde er dafür selber zu einem sehr guten Welpengruppenbegleiter. Er konnte das ab wenn ihm die ganze Meute ins Gesicht flog. Er mochte das sogar und er konnte super selektieren mit welchem Welpen er wie zu verfahren hatte. Welchen Welpen er wann ausbremsen musste (und entscheidend auch wann nicht) und welcher Welpe eher Zuspruch brauchte. Er war nicht einfach anwesend er lenkte und steuerte die gesamte Gruppendynamik.

Oftmals fündig wird man bei den typischen Tut-Nix-Rassen.


Wir gehen jeden Tag zusammen unsere Runde.Meine Beiden haben eine 5m Leine.Der Kleine ist aber total übermütig und eine Annäherung ist so wie er sich benimmt unmöglich.Die Hündin zeigt Ihm auch das Sie dieses Stürmische nicht mag.Dem Bordercollie ist anzusehen das er den Kleinen gerne richtig kennenlernen würde,aber das scheitert an der ungestümen Art und Weise des Kleinen.Ich hoffe mal, dass sich das mit der Zeit gibt.

Wird es sicher. Er wird ja einerseits selber älter und andererseits gewöhnt er sich auch an die Charaktere von deinen beiden. Entscheidend ist nach meiner persönlichen Erfahrung dass diese ihn bis dahin nicht negativ verknüpfen.
 
@Crime: deswegen ja die üblichen.. das was du bei Luke hattest,oder ich bei Jimmy, gibts in den wenigsten Fällen
Meistens läuft es doch so ab: Die Welpen werden alle miteinander in den Welpenauslauf gesteckt ,dürfen dort unkontrolliert miteinander "spielen",während die Halter drumrum stehen und schwätzen.Auf den Hund guckt da erstmal keiner. Selbst wenn die Zweibeiner mit rein dürfen,und der Welpe sich zwischen den Beinen versteckt,muss er da raus..
Noch besser wars in dem Verein in dem wir Obedience trainiert haben: War die Welpengruppe zu Ende, also die Welpen zum Junghund geworden,mussten sie alles können,was sie vorher nicht gelernt haben und jeglicher Kontakt untereinander war tabu..
 
Hallo
Ich war damals( vor 6 Jahren)
mit meinem Bordercollie auch zur Welpenstunde.Sie durften am Anfang und am Ende der Stunde immer frei auf dem Platz spielen.Nach ein paar Wochen hat sich mein Welpe immer 1nen ausgesucht ,hinterher und in die Hacken kneifen.Von da an musste ich
Ihn beim Spielen an der Leine
lassen. Von da an bin ich nicht mehr hingefahren.Der Hund ist jetzt der verlässligste Hund den ich je hatte
 
@Crime: deswegen ja die üblichen.. das was du bei Luke hattest,oder ich bei Jimmy, gibts in den wenigsten Fällen
Meistens läuft es doch so ab: Die Welpen werden alle miteinander in den Welpenauslauf gesteckt ,dürfen dort unkontrolliert miteinander "spielen",während die Halter drumrum stehen und schwätzen.Auf den Hund guckt da erstmal keiner. Selbst wenn die Zweibeiner mit rein dürfen,und der Welpe sich zwischen den Beinen versteckt,muss er da raus..

Sowas hatte ich auch bei meiner Staffhündin. "Laß die mal machen, die regeln das unter sich".

Super! Mein putziger 12-Wochen-Welpe hat innerhalb kürzester Zeit alles geplättet, was nicht bei 3 irgendwo versteckt war. Die hat mit ihrem Temperament auch viel größere Welpen in die Flucht geschlagen. Die Welpenstunde verlassen habe ich, nachdem die Leiterin völlig sinnlos Händevoll Trockenfutter auf den Platz geworfen hat, damit die Hunde lernen, gemeinschaftlich zu fressen. 😲 Innerhalb weniger Minuten stand meine schmatzend als Sieger auf dem Platz.

Sowas braucht kein Halter eines eh schon selbstbewußten Hundes, das der sich auch noch durch solche Erfolgserlebnisse aufbauen kann.

Ich hab mir dann Leute gesucht, mit ähnlichen Welpen, Rotti und Boxer. Die waren dem Kampfzwerg mental gewachsen und wir haben auch immer auf den Umgang der Hunde miteinander geachtet.
Es gab dann auch ein paar erwachsene Hunde, die ihr "anständiges" hundliches Benehmen nahe gebracht haben.

Besagte Hündin war dann übrigens als Erwachsene selbst eine gute Welpenerzieherin.

Aber als Welpe war sie anstrengend. Die Colliehündin meiner Freundin war mit ihr auch kompett überfordert.

Die Lieblingsfreundin meines späteren Staffrüden war übrigens eine Jack Russell Terrierhündin. Trotz des Größenunterschieds war die ihm gewachsen und beide kamen super miteinander aus. Die waren charakterlich ziemlich ähnlich. Während die sensiblen Collies und Bearded Collies unserer Hundegruppe weder meinen Rüden noch die JRT mochten.
 
Hallo
Da habe ich keine Bedenken,meine Beiden werden sich immer artgerecht verhalten

Es wäre ja nicht Nicht-artgerecht wenn sich durch negative Erfahrungen persönliche Antipathien entwickeln würden.
Selbst Antipathien ohne negative Erfahrungen sind völlig artgerecht. 😉

@Crime: deswegen ja die üblichen.. das was du bei Luke hattest,oder ich bei Jimmy, gibts in den wenigsten Fällen

Dafür war ich in zu wenig Welpenschulen. Mir fehlt ehrlich gesagt wohl einfach der Glaube das schlechte Welpenschulen der Normalfall sein sollen.


Sowas braucht kein Halter eines eh schon selbstbewußten Hundes, das der sich auch noch durch solche Erfolgserlebnisse aufbauen kann.

Genauso lief es ja bei Jack der sich mit 16-20 Wochen bereits bis zur Spielgruppe der 1-2jährigen hochgemobbt und wohl selbst die problemlos im Griff hatte. Die weitere Sozialisation gelang lediglich auf einige wenige bekannte Hunde das wars.
Aber es wurde eben auch nicht einfach zugelassen das er ihm unterlegene Welpen mobbt sondern versucht ihn in Gruppen zu integrieren in denen er nicht überlegen ist (das war nicht in derselben Hundeschule in der ich war sondern im Hundesportverein).
Ich war auch mal in einer Junghundspielgruppe einer anderen Hundeschule. Da wurde von Trainerinnenseite viel zu viel reglementiert. Dabei waren die Hunde alle bereits so fit im Kopf das sich innerhalb von Sekunden die passenden Gruppen gebildet hatten. Da es in einer Reithalle statt fand war auch ausreichend Platz da damit sich die Gruppen nicht in die Quere kamen. Einer der wenigen Hunde der tatsächlich zwischen den Gruppen gependelt hat war übrigens natürlich Luke. Das wurde beispielweise nicht so gern gesehen obwohl er keinerlei Fehl-/Mobbingverhalten zeigte. 🤨

Auch in der Welpengruppe von @Lahoretaube durfte ihr Welpe den anderen ja nicht mobben sondern musste dann entsprechend gesichert werden. Sicher nicht das Optimum aber eben auch keine "die regeln das unter sich"-Situation.
 
Mein Balou ist laut Tierärztin ein Jack Russell/Beagle-Mix, ich vermute aber aufgrund seines Körperbaus, dass auch ein Dackel in ihm steckt. Und Terrier sind mutig und durch nichts zu beeindrucken und der Beagle ist eigenständig. Er ist – zum Glück – mein erster Hund und ich kenne es nicht anders.

Es hilft wirklich nur geduldig bleiben und sich von der Terrier-Eigenständigkeit und vom Beagle-Dickkopf nicht beeindrucken lassen.

Ich bin für eine Welpengruppe wenn sie gut geführt wird. Das bedeutet, dass die Halter beim Spielen ein Auge auf die Welpen haben sollen ob das noch ein ausgeglichenes Spiel ist oder ein Hund die anderen moppt und der nächste sich mit eingeklemmter Rute versteckt.
 
Hallo
Ich muss mal kurz berichten. War gestern wieder bei meinem Bruder.Der Kleine Quirl macht schon Sitz und gibt Pfötchen.Man muss Ihm aber deutliche Ansagen machen, so ein Flüstern wie bei meinen Hunden geht nicht.Mit dem Beissen und Nachfassen müssen wir aber noch arbeiten.
Anbei mal ein Bild des Kleinen
38828617in.jpg
 
Hallo
Mal einen kleinen Bericht von dem Beisser,er ist jetzt 5 Monate alt.Die Sache mit dem beissen und Nachfassen ist noch nicht ganz beseitigt.
Aber im großen und ganzen ist er schon ruhiger geworden
obwohl das ein ganz schön hartnäckiger Kerl ist.Der braucht schon ne klare Ansage.Meine beiden Grossen gehen Ihm aus dem Weg.Ein Nachbar hat 2 Dackel,da schmeißt er sich sofort auf den Rücken.Vielleicht weil die genauso auf Ihn losstürmen wie er es bei Meinen tut?
39125920vl.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben