Welpenblues

Du schreibst hier, als wäre der Hund an allem Schuld, was so passiert ist. Ist er aber nicht. Du bist überfordert. Warst es scheinbar auch schon ohne neuen Hund. Warum also kauft man sich da einen neuen Hund, ob wohl man doch wissen müsste, dass da noch mehr Arbeit auf einem zukommt, anstatt noch zu warten, bis sich alles wieder normalisiert hat? Und nun ist der Hund schuld?
Hier mal ein paar Sachen, über die du mal nachdenken solltest. Gib dir ehrliche Antworten, vielleicht hilft es dir ja weiter. Es soll keine Kritik sein. Denke einfach mal darüber nach.
Balu ist überhaupt nicht wie Rocky.

Natürlich habe ich nicht erwartet das Balu genau wie er wird. Aber er ist so überhaupt nicht Welpen typisch.

So lieb und nett 😳, ich weiß nicht was mit mir persönlich ist. Ich mag ihn, aber habe keine Bindung zu ihm so wie ja ist eben Balu unsere Balu.

Auch in den Hundeverein vermeide ich es derzeit zu gehen. Warum? Ich weiß es nicht! Ich möchte nicht. Ich liebte es mit Rocky dort zu sein! Aber mit Balu ? Warum möchte ich das nicht . Ich weiß es nicht 😔 .

Ich fühle mich so schlecht. Ich will ihn Liebe schenken kann aber nicht.

Mein Kopf ist voll Ich habe meine Arbeit verloren, meine große in der 1sten Klassen, meine kleine Eingewöhnung Kita, Haus muss weiter gebaut werden, alles wird teurer usw und jetz noch keine Gefühle für das kleine Wesen da unten auf seiner Decke.

Ich könnte eigentlich nur 😭. Ich bin fertig mit der Welt .

Täglich zeigt er neue Züge wenn ich mit Ihm und unsere kleinen alleine bin. Ich bring sie ins Bett er weint hier vorne. Ich schicke ihn auf sein Platz er weint.
Wer würde da nicht weinen, wenn er merkt, er wird nur abgelehnt und weiß nicht weshalb. Er macht doch alles richtig und gibt sich auch alle Mühe.

Jetz fängt er an seinen Kot zu essen 🤮 noch schlimmer für mich . Ich bin wirklich fertig. Im Nachhinein konnte die Hundetrainerin mir gestern nicht wirklich helfen.

Sie fragte sich wozu ich sie brauch das es doch alles gut läuft. Ich finde es schrecklich wie es isz derzeit ☹
Das kotfressen sehe ich als Überschlagshandlung. Der Hund ist sicher genau so verzweifelt wie du. Doch, wie soll er es zeigen? Er hat den Kot gewählt. Wird an deiner Einstellung zum Hund nichts geändert, wird er das Kotfressen beibehalten. Ich denke, es ist ein Hilferuf des Hundes. Ja, die Trainerin kann dir jetzt nicht helfen, was das Training betrifft. Das Problem liegt bei dir, nicht beim Hund. Du musst an dir arbeiten, dann klappt es auch mit dem Hund.
Bei Rocky war es Liebe auf dem ersten Blick.

Er wurde nur 3 Jahre, deshalb weiß ich noch genau wie es war als er heim kam.
Und wieder wird der eine Hund mit dem anderen verglichen.
Umsoweniger verstehe ich die Gefühle jetz nicht. Okay es hat diesmal nicht Peng gemacht.

Mir wurde aber auch gesagt das wir das beim ersten sehen nicht mehr erleben werden. Weil Liebe auf dem ersten Blick selten ist und es eben bei Rocky so war.

Ich versuche mit allem Mitteln keinen Vergleich zu machen.
Du tust es aber.
Ich war vor 2 Wochen, 1× mit ihm im Verein. Ich habe mich da so fremd gefühlt, habe mich bei Rocky entschuldigt das nicht er sondern Balu jetz mit hier ist.

Rocky wurde im Verein immer so gelobt ein toller Hund schaut ihn euch an wie er da liegt er lässt sich nicht stören.

Balu wurde an dem Samstag nur kritisiert.

Er ist zu dünn, ihr wurdet bestimmt belogen beim Kauf, schau ihn dir an das ist niemals ein Reinrassiger Labbi usw 😔 dies machte alles nur noch schlimmer
Ja und? Hast du nur Lob im Verein erwartet? Lob muss man sich erst mal selbst verdienen, bevor man ihn von anderen bekommt. Auch hier wieder nur Vergleiche. Hast du dass nötig, dass du und dein Hund von anderen nur gelobt wirst? Ich glaube nein. Sei stolz auf dass, was du bis jetzt mit ihm erreicht hast und gehe auf deinen Hund und seinen Bedürfnissen ein. Damit hilfst du nicht nur deinen Hund, sondern auch dir. Hör auf die Hunde zu vergleichen. Jeder Hund ist Einzigartig und doch eigentlich "der Beste" überhaupt.
Wieso stört dich plötzlich die Abstammung und "das Rassetypische Aussehen" deines Hundes? Hat dich doch beim Kauf auch nicht gestört. Hat er denn einen Abstammungsnachweis (Papiere) und wenn ja, aus welchen Verein? Oder wurde er ohne Papiere gekauft? Da ist die Rassereinheit so wie so nicht sicher. Nicht jeder Verein ist seriös. Vielleicht ist ja wirklich noch eine andere Rasse mit drin? Jetzt hast du ihn aber gekauft. Da sollte dass doch eigentlich Nebensache sein. Ein Welpe/Junghund sieht nun mal "unförmig" aus. Warte doch erst mal ab, was daraus wird. Ein schöner Schwan oder ein hässliches Entchen. Mir wärs egal.
 
Ich könnte eigentlich nur 😭. Ich bin fertig mit der Welt . Täglich zeigt er neue Züge wenn ich mit Ihm und unsere kleinen alleine bin. Ich bring sie ins Bett er weint hier vorne. Ich schicke ihn auf sein Platz er weint. Jetz fängt er an seinen Kot zu essen 🤮 noch schlimmer für mich .
Und für ihn auch! Wenn du wirklich keine Gefühle für ihn aufbringen kannst, solltest du ihn vielleicht tatsächlich zurückgeben. Du bist kein schlechter Mensch, wenn du eine falsche Entscheidung rückgängig machst.
Balu wurde an dem Samstag nur kritisiert. Er ist zu dünn, ihr wurdet bestimmt belogen beim Kauf, schau ihn dir an das ist niemals ein Reinrassiger Labbi usw 😔 dies machte alles nur noch schlimmer
Was andere Leute sagen, ist doch sch...egal! Das wäre eine Gelegenheit für dich, zu sagen (oder zumindest zu denken) "Ihr könnt mich alle mal, mein Balu ist der beste Hund der Welt!" Und dann den Hund zu knuddeln, "komm her Balu, hör nicht auf die Trottel, ich liebe dich!"

Die Papiere beweisen die Reinrassigkeit, wenn es dir darauf ankommen sollte.
 
Das ist kein Welpenblues, sondern eine absolute Überforderung. Ist ja auch - sorry - der blödeste Zeitpunkt überhaupt, sich einen Welpen anzuschaffen. Gleichzeitig mit Schul- und KiTa-Start. Die Nicht-Eltern hier wissen vielleicht nicht was das heisst:
• Kind groß muss täglich zur Schule begleitet und wenige Stunden später wieder geholt werden, weil es den Schulweg noch nicht alleine laufen kann
• Kind groß braucht Begleitung bei den Hausaufgaben und ist nachmittags nach dem vielen ungewohnten Stillsitzen „durch den Wind“
• Kind klein muss in die KiTa eingewöhnt werden = Mama sitzt dabei und verbringt viel Zeit in der KiTa
• Kind klein sucht danach intensive Mama-Zeit und ist nach den vielen neuen Eindrücken und Lärm-Pegel etc. ebenfalls „durch den Wind“

Von 7:00 - 14:00 ist den Kids in dieser neuen Situation gerecht werden eigentlich alles, was möglich ist. Dazu finanzielle Sorgen und ein Hausbau. Dein Körper und deine Psyche empfinden - zu recht - jede weitere Aufgabe als störend und negativ und das ist jetzt gerade eben der Welpe. Wenn Kind klein endlich schlafen soll, damit Kind groß etwas Aufmerksamkeit oder Hausaufgaben-Unterstützung bekommt, weint der Hund und verhindert das Einschlafen. Das macht negative Gefühle. Das verstehe ich absolut. Der Welpe kann aber nix dafür.

Das Kind ist nun aber schon in den Brunnen gefallen und der Hund ist da. Daher gibt es meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten: einsehen, dass es nicht klappt und ihn zurückgeben. Oder ein, zwei Monate lang wirklich alles geben und alle Energie in die Aufgabe, Hund und Kindern gerecht zu werden, stecken. Wie @Hermelin schon schrieb: sei ein tolles Frauchen, auch wenn du es grade noch nicht „fühlst“. Nach dieser Zeit wird nämlich alles entspannter und sobald du wieder ein paar Reserven hast und ohne Stress schöne Dinge mit dem Hund machen kannst, wird sich meiner Meinung nach auch Beziehung und später Bindung aufbauen. Wichtig finde ich auch, was @Crime geschrieben hat: Vergleiche und gleiche Abläufe wie beim vorherigen Hund vermeiden UND: wie steht dein Partner zum Hund, hat er bereits eine Beziehung zu ihm, unternimmt er viel mit ihm?? Dann hätte der Welpe nämlich aktuell wenigstens eine echte Bezugsperson.
 
Was ist denn eigentlich so schlimm daran den einen Hund mit dem anderen zu vergleichen?
Mach ich bei meinem nur. Und was soll ich sagen, ich hab viele Gemeinsamkeiten entdeckt und viele Sachen, wo er komplett anders ist. Man muß sich doch nur klar sein, daß es sich um ein eigenständiges Individium handelt, dann kann man sich auch über das Eine freuen und über das Andere ärgern.
Für mich hört sich diese Geschichte aber an, als wäre der neue Hund viel zu früh angeschafft, weil man den alten noch nicht wirklich loslassen kann,
 
Was ist denn eigentlich so schlimm daran den einen Hund mit dem anderen zu vergleichen?
Ist auch nicht wirklich schlimm, solange man das nicht wertet. Und an dem neuen Hund nur das Negative findet.

Ich vergleiche auch. Aber neutral. Lea hat in dieser Situation das und das gemacht, Hero was anderes und Ali ist wieder anders. Aber ich denke halt nicht, das alle meine Hunde jetzt wie Lea sein sollten. Ich finde es völlig okay, wenn der andere Hund eben auch anders ist und kann mich daran freuen.

Aber wenn die TS nicht in der Lage ist, das Schöne und Positive an dem neuen Welpen zu finden und zu würdigen, ist das traurig. Vor allem für den Welpen. Der ist nämlich nicht lange Welpe und sollte in dieser kurzen Zeit möglichst viel Liebe und Annahme erfahren.
Und zwar nicht vom Verstand gesteuert, wie ich das so rauslese, sondern wirklich von Herzen. So ein Hundekind muß sich angenommen fühlen, ebenso wie ein Menschenkind.
 
Was ist denn eigentlich so schlimm daran den einen Hund mit dem anderen zu vergleichen?
Mach ich bei meinem nur. Und was soll ich sagen, ich hab viele Gemeinsamkeiten entdeckt und viele Sachen, wo er komplett anders ist. Man muß sich doch nur klar sein, daß es sich um ein eigenständiges Individium handelt, dann kann man sich auch über das Eine freuen und über das Andere ärgern.
Für mich hört sich diese Geschichte aber an, als wäre der neue Hund viel zu früh angeschafft, weil man den alten noch nicht wirklich loslassen kann,

Wie @RosAli schreibt ist zu vergleichen nicht schlimm solange man dabei nicht beim einen nur das negative sucht und wertet. Insbesondere weil wir Menschen massiv dazu neigen nachträglich zu überhöhen.
Ich meine sie bewertet sogar positiv das Rocky Dinge kaputt gemacht hat und Balu jetzt nicht.
Sie wertet das lieb und nett von Balu als negativ.
Das hat nichts mit vergleichen zu tun.
 
Ich persönlich werde sogar vergleichen, wenn dann eine andere Rasse einziehen wird.
Ich weiß deshalb trotzdem in meinem Herzen, dass ich mich auf das neue Lebewesen einstellen werde.
 
Ich meine sie bewertet sogar positiv das Rocky Dinge kaputt gemacht hat und Balu jetzt nicht.

Der Satz ergibt so natürlich mal wieder keinen Sinn.😒
Sie werdet positiv das Rocky Dinge kaputt gemacht hat und wertet bei Balu negativ das er keine Dinge kaputt macht.
 
Offensichtlich wollte die Threaderstellerin diese Sachen alle nicht hören. Ich hoffe doch sehr, dass die Geschichte für den Hund ein gutes Ende nimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben