Welpen nicht beim Zuchtverein gemeldet, was bedeutet das?

Bei den Hovawarten - Hovawart-Club e.V. im VDH - ist das nicht so, dort dürfen nur HD-freie Hunde zur Zucht zugelassen werden. Vor Jahren war diese Rasse sozusagen "durch" und Gegensteuern war dringend erforderlich. Ich weiss nicht, ob sie auf Fremdblut zurückgegriffen haben.

Das haben die Hovawart-Leute auch durch rigorose Zuchtpolitik hinbekommen. Die Rasse ist - im Gegensatz zu anderen Gebrauchshunderassen - wieder recht gesund.
Man sieht - es geht.

Eines der besten Beispiele. Sie haben übrigens nicht auf Fremdblut zurück gegriffen.
Das geht allerdings (leider) nur, wenn die Population wirklich sehr groß ist - und ja, bei einigen Retrievern sollte das "normalerweise" so sein.
Theoretisch fände ich eine C-Hüfte bei einem Labbi aus Arbeitslinie auch gar nicht so schlimm. Sie sind nicht so groß, leicht und, ganz wichtig, gut bemuskelt.
Bei den ganzen, dicken Showlinien sehe ich das anders.
Im Grunde ist HD-C auch gar nicht so problematisch, wenn es keine große, schwere Rasse ist.
C bedeutet leichte HD, HD bedeutet aber nicht grundsätzlich Schmerz. Die meisten Hunde mit C haben überhaupt keine Probleme.
Angeblich sind Hunde mit HD-B am Besten dran, wie mir gesagt wurde.
Denn bei A liegen die Gelenke ja sehr tief in den Pfannen. Das bedeutet, weniger Zwischenraum zwischen Gelenk und Pfanne - bedeutet, weniger Gelenkschmiere, schnellere Abnutzung - bedeutet, Hunde mit A-Hüfte leiden im Alter häufiger unter Arthrose.
Im Gegenzug HD-B, das Gelenk sitzt in der Pfanne, mit etwas mehr Zwischenraum - bedeutet mehr Gelenkschmiere - bedeutet weniger Abrieb und weniger Probleme im Alter.
Klingt schon plausibel, aber ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Am Wichtigsten ist tatsächlich, "WIE" man verpaart und was man alles berücksichtigt.
Dann ist es gar nicht nötig, einen Genpool durch Zuchtverbote zu verkleinern.
Das mache ich so mit meinen Verpaarungen - Zuchtverbote wären hier im Moment aber auch fatal.
Willow hat ja eine B-Hüfte und theoretisch dürfte ich für sie auch einen B-Rüden nehmen. Mache ich aber nicht. Ich nehme Rüden mit A-Hüfte, schaue ob Geschwister geröngt sind, wie das bei den Geschwistern der Eltern aussieht,.....
Das bedeutet aber auch, dass da durchaus mal ein C im Stammbaum auftauchen könnte.
Denn da sind noch zwei Probleme: " Andere Länder, andere Sitten" und "Vererbung" (die man bei HD leider nicht testen kann)
Z.B. kenne ich einen tollen Rüden, dessen Mutter aus einer B (Mutter)/C (Vater) Verpaarung in Belgien stammt.
Den Rüden mit der C-Hüfte kannte ich zufällig, weil er der Vater meines ersten Perro war.
Und ich habe damals schon sein Röntgenbild gesehen.
Ich weiß ja nicht, was die in Belgien berechnet haben, aber das war nie und nimmer eine C-Hüfte, höchstens ein B.
Und der Rüde hatte mehrere Nachkommen gezeugt, davon hat nie einer eine schlechte Hüfte gehabt. Die meisten haben A, wenige B. Und diese Nachkommen haben auch in großem Mass weiter gute Hüften vererbt.
Auch mein erster Perro samt Geschwistern hatten alle A, einer eine B Hüfte.
Beim Enkelsohn steht halt im Stammbaum, dass der Opa eine C-Hüfte gehabt hat. Aber ich muss als Züchter eben alle Seiten betrachten, auch wenn dann im Stammbaum der Nachkommen dann mal ein C auftaucht.

Es gibt also viel zu beachten.
Ich habe hier übrigens eine nette Seite gefunden (bevor ich ausschweifend wurde), die eben auch z.B. das Thema der Zuchtmassnahme anschneidet, als auch HD beim Schäferhund, Hovawart und Prozentzahlen der HD bei einigen Rassen.
http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesundheit/a-z/hueftgelenksdysplasie-hd/


a) vielleicht die Röntgenuntersuchung von einem anderen Hund war

Das geht hier in D nur, wenn man wirklich nach Strich und Faden besch...st. Denn beim Hund wird vor dem Röntgen der Chip gelesen und das trägt alles der TA ins Röntgenformular ein.
Da muss der TA schon richtig mitbesch..es.
Ausgewertet wird das Ergebnis von einem unabhängigen Amtstierarzt, dem das Bild geschickt wird.


b) es sicherlich auch "gefälligkeits" Gutachten gibt

Ich wüsste nicht, wie ich da dran kommen sollte, auch Gentests werden entweder ins Labor zu Laboklin oder Optigen geschickt.
Aber wer weiß, wer wen kennt, der wen kennt,...
Allerdings kann das hier in D ja nicht die große Masse sein, so schwer wie das hier ist.
In anderen Ländern ist das allerdings teilweise anders geregelt.
In S z.B. reicht eine HD Auswertung vom normalen TA und da geht natürlich jeder zu seinem Lieblingsarzt....


Oder vielleicht weil Hunde aus dem Ausland (FCI) mit drin sind die jedoch andere Auflagen in der Zucht haben (z.B. kein HD röntgen)...

Ja, auch das gibt es. Röntgen ist bei meiner Rasse in S z.B. tatsächlich erst seit einigen Jahren Pflicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben