Welpen-Auslauf für das Wohnzimmer

Liebe Community,

in wenigen Wochen wird ein Havapoo-Welpe bei uns heimisch werden, er wird dann knapp 10 Wochen alt sein. Wir haben vor, im Wohnzimmer einen Auslauf zu bauen, mit einem Käfig als Rückzugsort für ihn. Im Kopf haben wir DIESE und DIESE Option.
Hat jemand von euch mit einem von beiden oder beiden Erfahrung? Oder: Habt Ihr für diese Art Hunde eine super Idee? Wie kann man da die "Stabiulisierung" machen bei der Option ohne Boden, das kann er ja eigentlich vor sich in schieben....

Ach ja eine Frage noch.... der Kleine Racker soll vorerst in einem Hundebett / Crate bei uns im Schlafzimmer nächtigen. Wie habt Ihr das gelöst? Erhöht? Oder auf dem Boden neben dem Bett? :)

Wir freuen uns auf alle Tipps und Anregungen 🙂
 
Hat jemand von euch mit einem von beiden oder beiden Erfahrung? Oder: Habt Ihr für diese Art Hunde eine super Idee?


Ich habe weder Erfahrung mit Zimmerausläufen (finde ich unnötig um es mal vorsichtig zu formulieren) noch eine Idee für "diese Art Hund".
Zur Kiste kann ich auch nix beitragen, hier wurde gleich im Bett geschlafen. In unserem, übrigens.

Warum wollt ihr denn das Hundekind "wegsperren" können? Zur Ruhe kommt ein Welpe auch ohne dass man ihn hinter Gitter packt 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Welpe ist so winzig dass er bei dem zweiten garantiert durch die Zwischenräume der Stäbe passt.
Als wenn überhaupt, den ersten.
Wie meine Vorschreiber auch Stelle ich mir nur die Frage: Warum überhaupt?

Zum schlafen:
Ich hatte noch nie einen Welpen. Meine Hündin schläft mit im Bett. Würde ein Welpe einziehe, würde der auch dort schlafen.
Ist für alle am gemütlichsten und am entspanntesten.
Ich denke wenn der Welpe Nachts unruhig ist und Randale macht bekommt ihr es so oder so mit. Egal ob in der Box oder im Schlafzimmer. Ihr werdet also eh wach. Die Box verhilft also weder euch noch dem Welpen zu ruhigen Nächten 😅
 
VIelen lieben Dank allerseits schon mal für die Antworten :) Der Gedanke dahinter war dass wir beide im Home Office arbeiten, einmal im Wohnzimmer einmal im Arbeitszimmer... und dass eben auch der im Wohnzimmer sitzt ein bis zwei Minuten mal konzentriert arbeiten kann ;)


Das mit dem Schlafen haben wir uns auch überlegt, wir wollen auch dass er mit ins Bett kommt und sich wohl fühlt, aber eben nicht dass er sich von vorne herein daran gewöhnt dass das "sein Bett" ist - er soll schon wissen dass das unseres ist & er auch einen Ort findet in einem hundebett in dem er sich wohl fühlt & zurückziehen kann!
 
Ich habe weder Erfahrung mit Zimmerausläufen (finde ich unnötig um es mal vorsichtig zu formulieren) noch eine Idee für "diese Art Hund".
Zur Kiste kann ich auch nix beitragen, hier wurde gleich im Bett geschlafen. In unserem, übrigens.

Warum wollt ihr denn das Hundekind "wegsperren" können? Zur Ruhe kommt ein Welpe auch ohne dass man ihn hinter Gitter packt 😕

war gar nicht als weg sperren gedacht sondern eigentlich eher anders herum, dass er einen "safe space" zum spielen etc hat :)
 
Ihr werdet ja noch andere Liegeplätze für ihn im Haus einrichten als nur das Bett. D.h. tagsüber ruht und schläft er ja woanders als nur im Bett.
Was ich vllt machen würde wäre, wenn er im Auto in einer Box mitfahren soll, diese Box schonmal ins Haus zu stellen das er sie einfach in Ruhe kennenlernen kann. Dann kann man dem Welpen in der Box mal einen Kauartikel oder sowas anbieten. Dann kennt er die Box und verknüpft sie positiv. Dann ist es im Auto schon vertrauter.
Welpe und in Ruhe arbeiten im Home-Office ist genauso utopisch wie Säugling und in Ruhe durchgehend arbeiten.
Ich weiß ja nicht was ihr macht aber ich hoffe das ihr nicht durchgehende Präsenzzeiten am PC habt. Ich fürchte das wird nicht funktionieren.
Klar muss der Welpe auch lerne dass das Universum nicht um ihn kreist aber das dauert einfach bis er da nennenswerte Zeiten aushalten kann.
 
Ein Hund ist kein Tier für die Käfighaltung, aber genau das ist die Intention, auch wenn du es safe space taufst, was natürlich sehr pädagogisch klingt.
Ein Welpe will zu seinem Rudel und nicht hinter Gittern davon separiert werden.

Welpenausläufe sind - wenn überhaupt- was für Züchter. Die dann 5-10 Welpen unter 8 Wochen im Wohnzimmer haben und es nicht leisten können, permanent alle Kabel, Treppenaufgänge etc. zu sichern.

Euer Welpe wird viele Stunden am Tag schlafen, in denen ihr inRuhe arbeiten könnt. Auch kann er von Anfang an lernen, dass er sich (bei ansonsten ausreichender Beschäftigung) zu bestimmten Zeiten/Situationen im Wohnzimmer ruhig verhält.

Ganz ehrlich: ihr seid offensichtlich zwei Erwachsene mit idealen Bedingungen (beide Home office) für einen Welpen und braucht dennoch harte Hilfsmittel in jedem Zimmer wie Käfig im Wohnzimmer und Box im Schlafzimmer?! Was glaubt ihr denn, was ihr euch da ins Haus holt? Einen gut sozialisierten Kleinhunde-Welpen vom seriösen Züchter oder einen Puma frisch aus kanadischen Wäldern?
 
Bei "meiner" Züchterin steht ein Modell, das so aussieht wie das Pawhut-Gehege als Wurfkiste im Wohnzimmer (dass es die gleiche Marke ist, kann ich nicht garantieren - auch nicht, dass die Panels "nur" 60 cm hoch sind). Damit die Barsoi-Welpen nicht durch die Stäbe kriechen - oder, schlimmer, steckenbleiben - hat sie es unten innen mit Plastikplatten verkleidet. Falls ein Havapoo eine Mischung aus Havaneser und kleinerem Pudel ist habe ich null Befürchtung, dass der den Auslauf vor sich herschieben könnte ;)

Ich hatte übrigens auch kurz an so ein Teil gedacht, dann aber doch lieber die Einrichtung so abgeändert (Kabel versteckt/verbaut, Türen vors Video- und Schuhregal, aus- und aufgeräumt) dass der Welpe nicht mehr viel anstellen kann und weder sich verletzten noch Sachen zerstören, an denen ich hänge. Meiner wird allerdings auch gross genug, dass ich ihn nicht aus Versehen unter die Füsse bekomme ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben