Welpen auf Röntgenbild nicht zu sehen ?!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an alle, die sich damit auskennen.. Bin heute mit meinem Schatz Gassi gewesen und wir trafen nach einer halben Stunde im Wald auf "Kumpelline" Alice, eine frz. Bulldoggendame. Habe mich dann mit der Besitzerin unterhalten, während die beiden durchs Gehölz tobten..

Die Besitzerin züchtet im Verein und Alice ist wohl heute den 50 Tag trächtig! Nun zu folgender Story, vor einer Woche, ist sie wohl mit Alice zum Tierarzt, um ein Entwurmungsmittel zu kaufen, eine Tablette, die Alice wohl noch mal vor der Geburt bekommen sollte.. Der Tierarzt stellte den Hund auf die Waage, tastete den Bauch ab und sagte sofort, diese Hündin ist nicht trächtig, die Gebärmutter fühlt sich komisch an.. Meine Bekannte erwiderte dann, doch sie ist trächtig.. er sagte, gut dann röntgen wir... gesagt getan, auf der Röntgenaufnahme war nichts zu sehen. Er meinte, die Gebärmutterhörner sehen komisch aus, aber da sind keine Welpen, er denke eher an eine Gebärmutterentzündung und überwies sie direkt in die Tierklinik...

Daraufhin wurde sofort die Klinik aufgesucht, ein Ultraschall gemacht und zack es wurden 5 Welpen gesehen, es wurden die Wirbelsäulen gesehen, die Köpfchen etc..

Weiss jemand wie sowas möglich sein kann, muss man nicht auf Röntgenaufnahmen die Knochen sehen? Sorry, aber sowas interessiert mich jetzt, wieso ist ein Ultraschall präziser als eine Röntgenaufnahme...??

Und ich bin ganz geschockt was bei einer Fehldiagnose alles hätte schief gehen können, sogar von Gebärmutter raus nehmen war die Rede, dann wären die Welpen ja auch gestorben...

Kann sich ein Tierarzt echt so irren??
 
Selbstverständlich kann sich auch ein Tierarzt irren, woran das lag können wir hier aber nicht wissen. Vielleicht war es ein "schlechter" Tierarzt, oder die Welpen lagen irgendwie so blöd das man nichts gesehen hat, oder der Tierarzt hat einfach nur schlechte Augen :)
 
Mmh, nur woran unterscheidet man jetzt einen schlechten von einem guten Tierarzt? Was mich beunruhigt, ist das Tierarzt nr. 1 schon von Operation gesprochen hat, Gebärmutter ist entzündet hat er wohl gesagt, die müsste raus.. Wäre jetzt nicht noch mal ein Ultraschall gemacht worden, sondern hätte man sich sofort darauf verlassen... wären die Welpen wohl tot gewesen.. (nein sie wären tot gewesen)...

Woran erkenne ich einen guten Doc, das fände ich mal interessant... meine Bekannte ist übrigens knapp 200 Euro losgeworden, nur für diese Aktion, die ja nicht hätte sein müssen in meinen Augen.., werden die unterschiedlich geschult? Wieso gibt es da so Unterschiede?

Meine Süße war bisher noch nicht krank, aber da mache ich mir doch schon Gedanken, dass irgendwer mal irgendwas feststellt, was sich hinterher als nichtig erweist...

Achso, ich vergass, es sind wohl 5 Welpen, wie kann man denn 5 nicht gesehen haben??? Zumal die, wie mir meine Bekannte sagte auf dem Ultraschall wohl auch schon verknöchert waren, sprich man sah die Wirbelsäule etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau kann ich dir das leider auch nicht sagen da ich mich in diesem Bereich selbst nicht besonders gut auskenne wie ich gestehen muss.
Ich schätze mal das ist einfach wie mit anderen Berufsgruppen auch... es gibt gute Handwerker und schlechte, gute Lehrer und schlechte, gute Krankenschwestern und schlechte....
 
Vielleicht war das Röntgengerät "falsch" eingestellt?
Ich erinner mich, dass mein TA beim Wirbelsäulenröntgen etwas an der Einstellung verändern musste, weil wir sonst nur "weiß" gesehen hätten :nachdenklich1:

Nachdem keiner dabei war von uns, kann ich auch nicht beurteilen, ob er nicht z.B mit der Gebärmuttereiterung eine reine Vermutung geäußert hat.
Abgesehen davon ist es zwar ärgerlich, aber insofern gut ausgegangen, weil der Tierarzt doch kompetent genug war in die Tierklinik (und somit zum US) zu überweisen, bevor er "wahllos aufschneidet und die Welpen umbringt".
 
Ja stimmt, da hast Du Recht,

Oh Gott, ich mag mir das garnicht ausmalen... nur ich dachte immer ein Tierarzt könnte sowas auch per abtasten feststellen, oder geht das irgendwann nicht mehr?

Ich frag mich auch ganz ehrlich wieso der Doc nur ein Röntgengerät hat und keinen Ultraschall... Wäre der Ultraschall nicht eh schonender gewesen?

Was mir nur so leid tut, ist das der arme Hund von A nach B geschleppt worden ist... war sicher total gestresst, für nichts und wieder nichts eigentlich...
 
Erfahrene Tierärzte sollten es schon per Abtasten feststellen können, wobei es da, glaube ich (!), auch viel auf Lage/Anzahl/.. ankommt.

Ich kenne einige Tierärzte, die nur ein Röntgengerät haben, Röntgen-, US-Geräte etc. sind einfach echt teuer in der Anschaffung (und Wartung), könnte mir vorstellen, dass es daran liegt?

Ärgerlich für deine Freundin, Stress, den sich die Hündin ersparen hätte können, aber im Endeffekt ging alles gut aus und deine Freundin kann sich jetzt recht sicher sein, dass alles passt :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt ist nur bei uns auf dem Land der einzige Doc in der Nähe, für alle anderen muss man weiter raus fahren. Mir gehts darum, ob man einem Tierarzt, der (wesentliche Dinge, wie eine Trächtigkeit ertasten, röntgen etc.) nicht so gut kann, ob man dem vertrauen kann, wenn der Hund mal krank wird. Oder kann da jeder Arzt mal falschliegen, das mit dem ertasten, gut, könnte ich vielleicht noch verstehen, aber ne Röntgenaufnahme... da sieht man doch die Knochen oder nicht?! Gut, lass ihn da mal einen Welpen nicht so gut erkennen können, aber 5??????? Wo sollen die sich denn alle versteckt haben? Und wieso sieht man die auf dem Ultraschall nur nicht beim Röntgen?


Werde für meinen Hund auf jedenfall demnächst woanders hinfahren.. um mir Dramen jeglicher Art zu ersparen...
 
Vorab: Ich will auf keinen Fall alle Landtierärzte über einen Kamm scheren, aber:
Vor einigen Monaten war ich mit meinem Hund in einem Hundehotel, wo er schwer gebissen wurde.
Es war sehr ländlich zum nähesten Tierarzt waren es 30 km. Wir gingen zu ihm.
Was er feststellte war ein leichtes Schleudertraume, mit ein bisschen Schmerzmittel und Antibiotika würde sich die Wunde bald wieder schließen, so sein Befund.
Auf der Heimfahrt suppte die Wunde so krass das ich zuhause sofort in die Tierklinik ging, und was war ? Baylie war lebensgefährlich verletzt, von wegen Schleudertrauma. Er wäre fast gestorben weil der Tierarzt auf dem Land fast ausschließlich Erfahrung mit Kühen und Pferden hatte.
Vielleicht ist das bei eurem Tierarzt auch so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben