Welpe und Kleinkind

Liebe Community,
wir würden gern ein paar Tipps oder Erfahrungen von Euch hören zum Thema Welpe und KiGa-Kind.

Unser Sohn ist gerade drei. Er kennt und liebt Hunde und hat seit Geburt an einen guten und regelmäßigen Kontakt zu Hunden in der Familie. Er lernt einen positiven und artgerechten Umgang und wir fördern eine respektvolle und umsichtige Herangehensweise.

Ich hab total Lust auf das Training und die Sozialisierung. Wir freuen uns mega die Kleine Maus Mitte September bei uns zu begrüßen!

Allerdings hab ich noch ein paar Fragezeichen. Und zwar: mein Mann arbeitet im Frühdienst und ich bringe unseren Sohnemann in den KiGa. Habt ihr Tipps wie ich das mit Welpe AM BESTEN anfange? Ihn mitnehmen und vor dem KiGa anbinden? Bei guter Lufttemperatur im Auto lassen?

Eine ähnliche Frage hab ich auch, wenn ich mittags mit beiden allein bin und meinen Sohn hinlege (im 1.OG). Ist es für einen Welpen OK wenn er ~20-30m allein im EG bleibt oder wie könnte man soetwas Regeln?

und zu guter letzt der Schlafplatz. Unsere Idee war dem Welpen eine gemütliche Hundebox (mit positiven Boxtraining) im EG einzurichten. In den ersten 3-4 Wochen wäre Jmd mit ihm unten - u.A. wegen der Stubenreinheit. Wenn das geschafft ist, würden wir ihn entweder mit der Box zu uns ins Schlafzimmer ziehen oder wir würden den Schlafplatz im EG belassen und beide wieder ins 1. OG ziehen. Was würdet ihr empfehlen? Ich bin kein Freund von Hunden im Schlafzimmer aber es ist ein Labbi und ich möchte die Gefahr nicht eingehen, dass er sich nachts ausgeschlossen fühlt und evtl. dadurch irgendein unerwünschtes Verhalten entwickelt.Denkt ihr das könnte passieren?
Danke
 
Für die Bringsituation im Kindergarten würde ich eine Nachbarin fragen, ob sie die paar Minuten auf das Hundekind aufpassen kann, während Du Deinen Sohn in den KiGa bringst. Dann hast Du auch mehr Ruhe weil Du den Hund in guten Händen weißt.
Vorm Kindergarten anbinden würde ich den Hund auf gar keinen Fall, eher noch eine befreundete Mama fragen, ob sie die paar Minuten übrig hat und auf ihn aufpasst.

Zur Schlafsituation: dem Welpen wird es egal sein, ob Du "nur" im ersten Stock bist, er wird sich (eventuell) trotzdem alleine gelassen fühlen. Kann sein, dass das nicht so kommt.. aber wenn er nicht die total entspannte Socke ist wird Dir nichts übrig bleiben, als ihn auch in dieser Zeit mit hochzunehmen.

Wenn Du den Hund nicht im Schlafzimmer haben möchtest, dann ist das Deine Entscheidung. Allerdings würde ich schon drüber nachdenken, ihn zumindest in der Nähe der Familie schlafen zu lassen. Sprich: im ersten Stock im Gang z. B.
Dann ist er nicht im "Heiligtum" 😉 und trotzdem ganz nah bei seiner Familie.
 
mein Mann arbeitet im Frühdienst und ich bringe unseren Sohnemann in den KiGa. Habt ihr Tipps wie ich das mit Welpe AM BESTEN anfange? Ihn mitnehmen und vor dem KiGa anbinden? Bei guter Lufttemperatur im Auto lassen?

Kommt drauf an. Allein draussen anbinden würde ich keinesfalls. Entweder früh üben, dass er die 15-20 (??) Minuten allein daheim bleibt, eine andere Mama einspannen oder ab Herbst im Auto lassen.

Ist es für einen Welpen OK wenn er ~20-30m allein im EG bleibt oder wie könnte man soetwas Regeln?

Würde ihn mit hoch nehmen. Oder, falls er super entspannt unten pennt, mal versuchen ob es klappt ihn unten zu lassen, eventuell mit gefülltem Kong oder anderer Knabberei.

In den ersten 3-4 Wochen wäre Jmd mit ihm unten - u.A. wegen der Stubenreinheit. Wenn das geschafft ist, würden wir ihn entweder mit der Box zu uns ins Schlafzimmer ziehen oder wir würden den Schlafplatz im EG belassen und beide wieder ins 1. OG ziehen. Was würdet ihr empfehlen?

Würde ihn samt Box mit ins Schlafzimmer nehmen.
 
Danke schonmal!!! Ich bringe meinen Sohn noch mit Schlafbegleitung ins Bett Und Kinderzimmer wird vor allem auch als Schutz für den Hund Sperrzone sein (kleine Spielzeuge etc). Würdet ihr ihn dann vor die Kinderzimmertür (verschlossen) lassen?
 
Ich würde das Kinderzimmer schlicht und ergreifend zur Sperrzone erklären. Aus die Maus.

Ja, das wird schon den ein oder anderen Tag dauern.. und diese "ein oder anderen Tage" werden sicher anstrengend für Dich. Aber das macht am meisten Sinn...
Arbeite körpersprachlich und deutlich. Und zur Not würde ich auch da wieder die von mir so befürwortete Hausleine einsetzen, mit der Du ihn ruhig und unaufgeregt wieder VOR die Grenze führst.
 
Ich danke euch sehr für die Ratschläge. Das hat wirklich sehr geholfen. Für die KiGa Fahrt werde ich Nachbarn aktivieren oder sie im Auto mitnehmen und ihr den Kong / Geweih geben, bevor ich raus gehe. Ich brauche etwa 5 Minuten im Kindergarten und könnte die Situation eigentlich direkt nutzen, um das zu üben. Der KiGa ist direkt am Waldrand und wir könnten dann schön spazieren und spielen um einen positive Verknüpfung herzustellen. Die ersten Tage könnte ich ganz flink machen (2-3min) und mich dann zunehmend länger mit dem Personal unterhalten, sodass es für Welpi eine ganz kleine Steigerung ist.

bzgl dem Mittagsschlaf: leider schläft unser kleiner Prinz nur mit dunklem Zimmer. Tagsüber muss ich die Tür also schon zumachen. Dauer sind so 20-30min - je nachdem wie ausgepowert der Junge ist. Ich denke für die ersten 2-3 Wochen Frage ich meine mutter, ob sie kommt und übe es dann in kleinen Schritten mit normalen Dingen des Lebens (Müll raus, Wäsche machen, Post, Bäcker, Duschen, etc)

andere frage: wir gehen mit unserem Sohn sehr sehr gern in den Natur- und Tierpark und auf so einen Abenteuerbauernhof. Hunde sind dort erlaubt und wir denken es macht Sinn welpi in der Sozialisierungsphase dort hin mitzunehmen. Viele Kinder, viele Tiere, viele Reize. Wann denkt ihr, ist ein geeigneter Zeitraum dafür?
 
andere frage: wir gehen mit unserem Sohn sehr sehr gern in den Natur- und Tierpark und auf so einen Abenteuerbauernhof. Hunde sind dort erlaubt und wir denken es macht Sinn welpi in der Sozialisierungsphase dort hin mitzunehmen. Viele Kinder, viele Tiere, viele Reize. Wann denkt ihr, ist ein geeigneter Zeitraum dafür?

Grundsätzlich nicht schlecht. Ab wann genau, kommt auf den Hund an.

Einen eher mutigen und selbstbewußten Welpen könnte man vllt. schon nach 1 Woche mitnehmen. Andere brauchen dann etwas länger zur Eingewöhnung.

Ich würde die Zeit, die ihr dort verbringt anfangs eher kurzhalten. Viele neue Eindrücke müssen dann ja auch erstmal verarbeitet werden.
Und wenn dort viele andere Kinder sind, drauf achten, das der Welpe nicht "überrannt" und damit überfordert wird.
Kinder finden Welpen niedlich, interessant und neigen dazu, dann alle auf einmal drauf los zu stürmen. Das muß man als HH regeln.
 
Wenn der Hund später sowieso oben schlafen soll seh ich keinen Grund wieso er, gerade solange er jung ist, unten schlafen soll. 🤔
Ich würde ihn mit ins Schlafzimmer nehmen und die ersten Wochen da schlafen lassen und dann die Box wenn sie als Schlafplatz akzeptiert ist und der Welpe durchschläft, Richtung Flur befördern. Hat den Vorteil das auch von euch niemand unten schlafen muss.😉

Türgitter ins Kinderzimmer find ich persönlich sowieso sinnvoll um mal kurzfristig splitten zu können wenns nötig ist. Wir haben so eine für die Küche. Zwar darf Luke da prinzipell rein aber manchmal eiert er mir zu arg zwischen den Beinen rum, korreliert tatsächlich auch mit meiner aktuellen Laune 😅 bin ich gut gelaunt kann er eiern so viel er will, dann wird er ausquartiert und kann mich trotzdem sehen.

Was ich nicht ganz verstehe ist

Eine ähnliche Frage hab ich auch, wenn ich mittags mit beiden allein bin und meinen Sohn hinlege (im 1.OG). Ist es für einen Welpen OK wenn er ~20-30m allein im EG bleibt oder wie könnte man soetwas Regeln?

Bleibst du da dabei? Gibt es dafür Gründe? Oder erledigst du in dieser Zeit eventuell Dinge (Hausarbeit oder so) wo der Welpe stört?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben