Welpe und Katzen

Kurze Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit einem Welpen der zu euch kam und zuhause aber Katzen waren vorher? Wie lange hat es bei euch gedauert bis sie sich vertragen haben?

Definiere "vertragen".

Velcro, mein alter Kater, hat Rika zum Einzug verprügelt und ab da war klar, dass er Herr im Haus ist, bestimmt, wo er liegt (auch neben oder auf dem Hund) und aus welcher Schüssel er frisst.

Galina hat sich geweigert, mit einer Katze zusammen zu leben und ist ausgezogen.

Gaia hatte ich kaum gesehen, so lange Velcro noch gelebt hat, aber seit er tot ist, hat sie seine Rolle übernommen. Wie Rika das findet, interessiert nicht...

Kommt auf Hund und Katze an.
Und ggf. Wie ihr das regelt.

Probleme gab es bei uns fast nie.
Eine Katze ( älter aus den Tierheim ) mochte keine Hunde, die haben wir nach einer Nacht zurück gebracht.
Der Rest ging ohne Probleme. Je nach dem was man unter vertragen versteht.

Katzen können ziemlich angep... reagieren, wenn da plötzlich so ein Welpe auftaucht.

Ich hatte einen Kater, der war die Ruhe in Person und hat das einfach ausgesessen. Nach 3 Tagen konnte ich sagen: läuft. 2 mal hat er dem aufdringlichen Welpen eins auf die Nase gegeben. Der Lerneffekt war deutlich.

Eine Katze, da hats länger gedauert, weil die auch noch sehr lebhaft war und immer gerannt ist. Der Welpe wollte hinterher, so schnell kann man manchmal garnicht reagieren und die Katze ist immer in höhere Regionen geflüchtet und hat von oben runter gefaucht. Das hat einige Wochen gedauert, bis wirklich Ruhe drin war.

Die andere Katze hat sich gute 3 Monate eigentlich nur versteckt, sobald der Hund sich bewegt hat. Aber auch das hat sich irgendwann gegeben, vor allem nach dem der Hund gelernt hatte, die Katzen nicht zu belästigen.

Ich hatte immer Hund und Katzen, mal ging das einander gewöhnen schneller, mal hat`s gedauert. Aber geklappt hat es immer.
Beim jetzigen Hund waren die Katzen vor ihm da, nicht an Hunde gewöhnt, da ich aus Zeitgründen einige Jahre auf die Hundehaltung verzichtet hatte.
Anfangs habe ich sehr darauf geachtet, dass der Welpe nicht unbeaufsichtigt mit den Katzen alleine ist und sie nicht jagt.
Und den Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten geboten. Räume, in die der Hund nicht durfte. Erhöhte Plätze, usw.
Mein Kater hat dann ziemlich schnell von sich aus den Kontakt zum Hund gesucht und mittlerweile sind die beiden richtig gute Freunde.
Meine Kätzin (eh ne kleine Diva ) hat da viel länger gebraucht. Sie hat den Hund dann irgendwann akzeptiert, sucht aber nie von sich aus den Kontakt zu ihm und hält sich meist in einem anderen Raum auf als der Hund. Aber auch das ist ok. Es muss ja nicht die große Liebe sein, aber ein friedliches Miteinander.

Was ich noch hinzufügen wollte:
So ein Welpe fordert einen sehr und will überall dabei sein.
Ich habe mich aber immer bemüht, den Katzen nicht das Gefühl zu geben, dass sie nun nur noch die zweite Geige spielen.
Also immer auch Zeit nur mit den Katzen verbracht, mit schmusen, spielen, einem besonderen Leckerbissen zwischendurch, usw.

Was ich noch hinzufügen wollte:
So ein Welpe fordert einen sehr und will überall dabei sein.
Ich habe mich aber immer bemüht, den Katzen nicht das Gefühl zu geben, dass sie nun nur noch die zweite Geige spielen.
Also immer auch Zeit nur mit den Katzen verbracht, mit schmusen, spielen, einem besonderen Leckerbissen zwischendurch, usw.
Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns ist es so, der Welpe ist seit 3 Wochen bei uns und unsere 3 Katzen werden gerne mal von ihm gejagt. Ich denke der möchte aber nur spielen. Das zurückrufen funktioniert nur bedingt aktuell 😅. Unsere Blinde Katze faucht immer wenn er in der Nähe ist, ich denke Sie braucht da noch bisschen Zeit. Nur wenn er wirklich müde ist interessieren ihn die Katzen nicht.
Eine Frage noch in die Runde, soll ich den Welpen versuchen immer abzuhalten denen hinterher zu rennen? Und ich glaube Geduld ist der Schlüssel, hoffentlich.

Was macht ihr im Alltag?

Ich würde nicht hinterher rennen lassen.

Zusätzlich würde ich auch Spielchen machen, wo der Hund lernt Geduld zu haben lohnt sich.

Eine Frage noch in die Runde, soll ich den Welpen versuchen immer abzuhalten denen hinterher zu rennen? Und ich glaube Geduld ist der Schlüssel, hoffentlich.

Ich würde es abhängig machen. Wie fit, agil und wehrhaft sind die Katzen und wie sind die körperlichen, bzw. primär gewichtstechnischen Unterschiede.
Grad bei der blinden Katze würde ich in der Tendenz eher zu viel als zu wenig abbrechen.

Es sollen ja jetzt auch keine lebenslangen Animositäten entstehen.

Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns ist es so, der Welpe ist seit 3 Wochen bei uns und unsere 3 Katzen werden gerne mal von ihm gejagt. Ich denke der möchte aber nur spielen. Das zurückrufen funktioniert nur bedingt aktuell 😅. Unsere Blinde Katze faucht immer wenn er in der Nähe ist, ich denke Sie braucht da noch bisschen Zeit. Nur wenn er wirklich müde ist interessieren ihn die Katzen nicht.
Das Nachlaufen würde ich definitiv unterbinden!
Das sind so Kleinigkeiten im Welpenalter wo man meistens noch nett, süß oder einfach nicht schlimm findet.
Der Welpe übt und erprobt sich aber schon für´s spätere Leben!
Wenn du nicht willst, dass er das später draussen auch macht, ist Sachen oder andere Lebewesen jagen ein NoGo!
Für einen erfolgreichen Abruf von so etwas erwartest du bei einem so jungen Hund etwas zu viel!
Zu dem der Hund, wenn er abgerufen wird, nicht lernt, dass er die Katzen in Ruhe lassen soll.
Das lernt er nur, wenn ihm das direkt verboten wird und seine unerwünschte Handlung abgebrochen wird.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben