Welpe sucht Zitzen

Ich finde diese Pauschalaussagen, dass Welpen mit 8 Wochen abgegeben werden können, sowieso kacke.
Jede Rasse und jeder Welpe sollte ihr eigenes Abgabealter haben dürfen.
Wisst ihr was ich meine? Das sehen doch einige bestimmt auch so?
 
Ich finde diese Pauschalaussagen, dass Welpen mit 8 Wochen abgegeben werden können, sowieso kacke.
Jede Rasse und jeder Welpe sollte ihr eigenes Abgabealter haben dürfen.
Wisst ihr was ich meine? Das sehen doch einige bestimmt auch so?

Ja, sicher. Das wird auch recht unterschiedlich gehandhabt, soweit ich weiss. 8 Wochen ist halt das absolute Minimum, davor ist es grundsätzlich verboten. Da ich schon mal einen übelst deprivierten Hund hatte, würde ich persönlich allerdings keinen Welpen nehmen wollten, der älter als 10 Wochen ist, schon gar nicht, wenn er sehr ländlich aufgewachsen ist.
 
Seh ich ähnlich wie @derDobermann

Ich hatte natürlich den Vorteil das ich den Welpen täglich getroffen hab welchen ich später zu mir genommen hab und entsprechend auch eine Bezugsperson war von Anfang an (und der Welpe keiner war der mit der Suche nach neuen Bezugspersonen jemals Schwierigkeiten hatte).

der älter als 10 Wochen ist, schon gar nicht, wenn er sehr ländlich aufgewachsen ist.

Dem ist ja einfach abzuhelfen in dem man Hunde aus entsprechender Zucht wählt. Ich denke so ein Deprivationsschaden ist ja, selbst bei nicht optimaler Aufzucht, nochmal ein ganz besonderer Extremfall.

Der Sprung bei Lukes Wurf von 8 auf 9,5 Wochen (Abgabetermin) war gigantisch. Die Hündin wurde etwas früher geholt, die war aber zufälligerweise auch schon früh bereit. Nach ihr hätte man sie da schon 2 Wochen vorher rausholen können aus dem Tollhaus. 😄

Ich denke Pit und Little hätten sogar noch ne Woche dran hängen müssen. Luke, Anton und Mickey da hat es ziemlich gut gepasst (nicht das es ihnen geschadet hätte länger zu bleiben).
 
Ich sag ja auch nur, dass ICH keinen "alten" Welpen mehr nehmen würde, nicht dass das, ungeachtet aller individueller Umstände, die einzig vertretbare Ansicht und Vorgehensweise ist. Gebranntes Kind halt. Mir blutet heute noch das Herz, wenn ich darüber nachdenke, wie schlimm es hier und da für meine Maus gewesen sein muss, gerade wenn ich sehe, wie unbekümmert meine beiden normal (aus😜)tickenden Boxer durchs Leben gehen. Einmal reicht, deshalb schalte ich soviele Risiken aus, wie ich nur kann.
 
Hermes haben wir mit 10 Wochen geholt, En-Lil glaube ich mit 12.
Beide sind in einem gewachsenen Rudel bei verantwortungsvollen und engagierten Züchtern aufgewachsen.
Ich würde definitiv keinen Welpen vor 10 Wochen holen wollen. Und aus einem Laden, wo ein Welpe einen Deprivationsschaden hat mit Sicherheit überhaupt nicht.
 
Und aus einem Laden, wo ein Welpe einen Deprivationsschaden hat mit Sicherheit überhaupt nicht.


Naja, erstens hing da nirgends ein Schild mit "Der Depri - Laden" drauf und zweitens bin ich froh, dass ich damals keine Ahnung hatte. Luna war mein Leben und ich bereue es keine Sekunde...dafür bin ich zu sehr damit beschäftigt, sie zu vermissen. In Zukunft möchte ich das nicht mehr, aber sie würde ich jederzeit wieder haben wollen.
 
Wie man's nimmt...dass Canidenwelpen auch bei anderen saugen ist ja völlig normal und erhöht ihre Überlebenschancen, wenn die Mutter stirbt...

naja aber nur bei laktierenden Hündinnen und nicht bei intakten Rüden. Und den Unterschied riechen meine Welpen und generell wohl die meisten Welpen ganz sicher schon mit 8-10 Wochen...
 
naja aber nur bei laktierenden Hündinnen und nicht bei intakten Rüden. Und den Unterschied riechen meine Welpen und generell wohl die meisten Welpen ganz sicher schon mit 8-10 Wochen...


Keine Ahnung, was die meisten Welpen riechen oder nicht riechen, es war nur ne laienhafte (ich nix Züchter, nix Biologe, nix Tierarzt oder sowas) Überlegung dazu, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn Welpen mit einem recht universellen Saugreflex ausgestattet sind. Natürlich riechen die schon am ersten Tag die Milch, aber andererseits soll es auch schon Tierbabies gegeben haben, die an einem menschlichen Finger genuckelt haben...Who cares. Du hast eben deine Erfahrungen, und ich meine, nech? Abgesehen davon könnte es doch auch sein, dass der Rüde im Video durch engen Kontakt mit der Mutterhündin durchaus auch ein bisschen nach ihr riecht, wer weiss.
 
Als die Welpen bei unserem letzten Wurf anfingen die Gegend zu erkunden und aus dem Welpenauslauf raus durften, sind sie manchmal zu den zwei erwachsenen Hündinnen gegangen und haben bei ihnen nach Zitzen gesucht.
Als die Welpen älter wurden, hat das immer weiter nachgelassen und irgendwann, nach vielen erfolglosen Versuchen und Warnungen der Hündinnen, haben sie es ganz gelassen und nur noch die Mama genervt 😂

Also ich finde das nicht bedenklich, oder gar besorgniserregend.
Wenn die Welpen auf Entdeckungstour sind und dabei auf einen Hund treffen, kann ich es absolut nachvollziehen, dass sie direkt auf Milchkurs sind. Egal ob es die Mutterhündin ist oder nicht.

Bei Menschenbabys ist das genauso.
Zum Beispiel, als meine Tochter bei meiner Mutter auf dem Arm war, hat sie sich mit dem Kopf in Richtung ihrer Brüste gedreht und wollte trinken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben