Welpe Stubenrein und doch Heimscheißer !!

Hallöchen,
Erste Woche mit unserem Welpen überstanden. Soweit (fast) stubenrein bekommen. Wir haben ihn immer in unseren Garten gelassen und auch schön mit Leckerchen belohnt nach pipi oder kaka 😂
Soweit so gut…
Jetzt haben wir das Problem dass er draußen beim Gassi nichts macht NICHTS 😅
Er hält es so lange aus bis wir zu Hause sind und lässt alles schön im Garten raus 🙈
Habt ihr bitte Tipps für uns?

Warum habt ihr ihn denn überhaupt in den Garten gelassen (und dafür auch noch mit Leckerlies belohnt), statt ganz simpel einfach mal um die Ecke vom Haus zu gehen und ein freudiges "Fein" oder "Super" nach erfolgter Erleichterung auszusprechen?

Wäre ich Welpe, würde ich auch weiterhin nur im Garten mein Geschäft erledigen, weil es da Leckereien im Anschluss gibt 🤷‍♀️

Hört auf, ihn für die in den Garten-Kack/Pieselei zu belohnen 😏

Spätestens, wenn Kinder im Spiel sind, ist das echt mehr als blöd. Fang' mal an, dem Hund beizubringen, abends vor'm schlafen gehen nicht mehr dorthin zu pinkeln...

Tut mir leid, der Garten ist entgegensetzt zu @Kade1301 UNSER Garten, den möchten wir weder zugepinkelt noch zugekackt haben, nur weil wir zu bequem sind, mit dem Hund ein paar Meter zu laufen 😉
 
Bei einem Welpen bzw. mit 5 Monaten ist der Hund ein Junghund ist es normal, dass er sich in der ersten Zeit lieber im Garten als unterwegs löst. Ich wäre erstmal froh, dass der Hund sich nicht im Haus löst sondern im Garten. Geh regelmäßig mit ihm Gassi und irgendwann wird er sich unterwegs lösen weil er selbstsicher wird und idas Markieren anfängt. Ich kenne es eher, dass sich ein Hund nicht im Garten löst als dass ein Hund sich nur im Garten löst. Das sind dann wirklich nur Hunde die noch nicht lang eim neuen Zuhause sind bzw. Welpen.

Ich lasse meine Hunde morgens zum ersten Pinkeln in den Garten und wenn bei einem Hund ein Haufen drückt geht er in den Garten. Wir halten uns im Sommer tagsüber im Garten auf wenn es zu warm zum Gassigehen ist. Und dann pinkeln meine Hunde auch und setzen Haufen ab. Meine Nachbarin, deren Hündin sich gar nicht im Garten löst, muss auch bei 30 Grad im Sommer bis zur nächsten Wiese gehen. Das geht weil es muss aber angenehm für die Hundepfote ist es vermutlich nicht und eigentlich würde man bei 30 Grad ja nicht Gassi gehen. Ich samlmle regelmäßig ein was rumliegt und so viele Haufen sind es nicht weil meine Jungs grundsätzlich lieber unterwegs ihre Haufen absetzen. Es wird ja auch damit markiert. Blöd nur, dass ich die Markierungen meisens einsammle.
 
Ich hab keine Kristallkugel für euren Hund, aber Rika macht auch unterwegs.

Das hatte sie aber soweit ich mich erinnere erwähnt.

Ich würde das mit dem in den Garten machen aktuell kommentarlos hinnehmen. Es ist absolut Welpentypisch das der Welpe nur dort sein Geschäft verrichtet wo er sich besonders sicher fühlt und ebenso welpentypisch sich im Garten, nahe zum Bau, am sichersten zu fühlen.
Sobald der Welpe beginnt auch außerhalb Geschäfte zu erledigen würde ich das entsprechen bestätigen. Typisches "Hasdu fein AA gemacht". 😂

Natürlich danach nicht während dessen. 😉

Wir hatten keinen Garten. Nie. Außer in einer Woche an der Ostsee und obwohl Luke das Konzept Garten als Erweiterung der Wohnstätte nicht kannte und obwohl wir die ausdrückliche Genehmigung der Vermieter hatten das Hunde auch im Garten ihre Geschäfte verrichten dürfen, hat Luke kein einziges Mal dort im Garten machen wollen.

Und ja das bedeutete wir mussten genau das

nicht als erstes nach dem Aufstehen und letztes vor dem Schlafengehen.

12 Jahre und 3 Monate lang praktizieren die Luke bei uns lebte.


muss auch bei 30 Grad im Sommer bis zur nächsten Wiese gehen. Das geht weil es muss aber angenehm für die Hundepfote ist es vermutlich nicht und eigentlich würde man bei 30 Grad ja nicht Gassi gehen.

Damit hatten Luke und ich aber zum Glück auch kein Problem.

Klar hat man dann versucht die Strecken auf Teer möglichst kurz zu halten, eventuell eine Strecke mit viel Schatten und viel Wasserzugangsmöglichkeiten zu wählen aber es gab beispielweise eine Strecke da war ein Abschnitt geteert und obwohl Luke, da leinenlos, locker auf der Wiese hätte laufen können ist er dort fast immer auf dem Teer gelaufen. So dramatisch schien er es nie zu finden.
Andererseits muss man sagen das bei einer Außentemperatur von 30° das draussen angenehmer ist als bei uns in der Wohnung. 🤭

Falls der Garten wie im Fall von @Kade1301 dauerhaft zum Geschäft erledigen geplant ist würde ich den Vorschlag von @foxymaus im Betracht ziehen und eine Ecke explizit dafür zur Verfügung stellen und herrichten.
 
Wenn Kira die Möglichkeit hat, dann macht sie nur unterwegs ihr Geschäft.
Pinkeln tut sie auch im Garten, damit hat hier keiner ein Problem.

Gewittert es oder ist sehr heiß, dann geht sie auch mal zum Kacken in den Garten, wenn es dringend ist.

Hat sie mal Durchfall ist es ebenfalls sehr angenehm, wenn sie nachts nur in den Garten muß.

Ich sammele die Häufchen sehr zeitnah ein, hier sind öfter mal kleine Kinder, mein Patenkind, meine kleine Nichte, beide 4, bisher gab es da gar keine Probleme.

Wenn mein Welpe sich draußen löst, dann lobe ich ihn, egal wo er macht.
Und zwar so lange bis er stubenrein ist.

Irgendwann wird er von sich aus lieber unterwegs machen.
Ob das Lob nun mit Leckerlie oder Stimme passiert ist vom Hund abhängig und nicht schon wieder von irgendwelchen superschlauen pauschalen Erziehungsmethoden.
 
nicht schon wieder von irgendwelchen superschlauen pauschalen Erziehungsmethoden.

Ich gehöre ja nicht zu den Contra-Leckerchen-Leuten aber beim bestätigen beim Geschäft machen ist es etwas anderes weil jeder, auch jeder Hund, da doch eine ganz eigene Individualdistanz hat und das verbale Lob einfach das Lob ist was am sinnvollsten auf Distanz funktioniert.

Und ja ich hab schon mal einen Fall erlebt wo eine Dame ganz konfus war wieso ihr Hund immer sein Geschäft abbricht obwohl sie ihn doch dabei bestätigt und schlussendlich wollte der Hund einfach nur Abstand haben. 🤭
 
Das mit dem Abstand kann ich gut nachvollziehen, wobei ich denke, bei einem 10 Wochen alten Welpen ist das noch nicht gar so wichtig. 😉

Ich bin generell nicht der Leckerlie Typ und Kira auch nicht.

Ich mache aber einen Unterschied zwischen erwachsenem Hund, der bereits weiß was zu tun ist und einem Welpen.
Der Welpe hier im Thread ist gerade mal eine Woche da, er ist gerade erst dabei zu lernen, dass Pipi und Geschäft nach draußen gehören.
Wenn der Kleine sich über Leckerlie freut, dann würde ich das noch eine Zeitlang beibehalten, bis er endgültig weiß, was nach draußen gehört.

Ein 10 Wochen alter Welpe fühlt sich im Garten sicherer als draußen in der weiten Welt und der würde bei mir nicht daran gehindert werden im Garten zu machen, solange er das möchte. Fühlt er sich durch Leckerchen danach bestätigt, gäbe es auch das noch eine Weile.

In ein paar Wochen kann man das ja sukzessive abbauen, jedenfalls für Pipi/Kacka machen.
Ebenso würde ich auch andere Dinge beim Welpen/Junghund mit Leckerlie bestätigen, während es das beim erwachsenen Hund bei mir nur noch selten gäbe und ich auch keinesfalls ständig mit gefülltem Leckerliebeutel durch die Gegend laufen wollte.

Aber auch da gibt es, nach meiner Meinung, kein "richtig" oder "falsch".
Das kommt sehr auf den jeweiligen Hund und seinen Charakter an, daneben auch auf Herrchen/Frauchen.
Mir selbst widerstrebt es, aber wenn ich einen Hund hätte, der das liebt und braucht würde ich es eben machen.
Insbesondere zum Lernen bei Welpe/Junghund .

Bedenklich finde ich Ansagen, die jeden Hund auf die eigene Linie biegen wollen und den Anschein erwecken, als gäbe es nur einen einzigen seligmachenden Weg, nämlich den eigenen.
 
Phineas hat das ganze erste Jahr sein großes Geschäft ausschließlich in unserem Garten oder dem Garten meiner Eltern verrichtet, obwohl es bei uns keine Belohnung dafür gab, aber er hat sich wohl einfach nicht sicher genug gefühlt. Nur ganz selten hat er es, auf sehr bekannten Gassistrecke auch verrichtet. Als wir mal einen Tag (8Uhr los, 23Uhr heim) unterwegs waren, hat er es sich verkniffen, bis wir im eigenen Garten waren, dann war es aber wohl ziemlich, wir kamen nicht mal erst zur Tür rein um das Geschirr auszuziehen oder dergleichen, er ist über den Zaun in den Garten gesprungen... 😅
Mit einem Jahr war das Problem dann von einen Tag auf den anderen komplett erledigt, obwohl wir nichts geändert haben 🤷‍♀️
Ich würde mir also nicht so viele Gedanken machen und einfach damit leben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben