Welpe oder Junghund? Großer Schweizer - brauche dringend Rat!

Hallo Zusammen! :winken5:

Folgendes Problem, in dem wir nicht weiter wissen:


Wir haben vor einen Großen Schweizer zu kaufen und haben einen Züchter gefunden, der noch 2 Hündinnen hat. Die Hunde sind am 03.11.2011 zur Welt gekommen, demnach knapp 5 Monate alt.

Nun kauft man einen Hund ja normalerweile mit 10-12 Wochen.

Wir haben nun die Sorge, dass unser neuer Hund sein neues Umfeld mit 'Lernerei', Regeln, usw. assoziiert, da wir langsam beginnen müssen ihn zu erziehen. Bei uns fehlte ihm also die sorgenfreie Zeit ohne Stress, mit nur herumspielen. Die hatte er beim Züchter. Eheralso ein psychologisches Problem ;)

Wie würde der Welpe / Junghund das aufnehmen?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Danke!

LG,

Peany
 
Peany, ich habe vorab ein Frage. Große Schweizer sind eine leider relativ anfällige Rasse für Gelenkerkrankungen wie CES etc.. Da sollte man sich einen sehr guten Züchter suchen. Die Hunde kosten im Normalfall 1.800,00 Euronen und mehr.

Wenn Du meinst, dass der Züchter der richtige ist, auf die richtigen Dinge, wie Gesundheit und Charakter wert legt, dann finde ich, spielt es keine Rolle. Bei einem fünf Monate alten Hund kann man schon eine Entwicklung erkennen und wenn der Hund OK ist, sehe ich da kein Problem.
 
Hallo,

das hängt natürlich davon ab, wie der Hund beim Züchter bis jetzt aufgewachsen ist, was er alles kennen gelernt hat und was mit ihm bereits alles unternommen wurde.

Wurde der Junghund gut aufgezogen, hat im Alltag mitgelebt und all diese Alltagsdinge kennen gelernt, dann wird es kein Problem sein, diesen Hund zu nehmen.

Hat der Hund in dieser wichtigen Zeit nichts kennen gelernt, dann rate ich euch entschieden davon ab, den Hund zu nehmen - außer ihr habt jede Menge Erfahrung mit Hundeproblemen und Hundeverhalten, Zeit und Geduld - und gegebenenfalls auch Geld für benötigte Trainer, solltet ihr es allein nicht hinbekommen.

Ich habe auch schon Hunde mit acht Monaten zu mir genommen und den jungen Mali, den ich jetzt habe, mit sechs Monaten - aber beide Hunde hätte ich keinem Anfänger empfohlen, von den Gegebenheiten her, wie sie aufwuchsen... :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Danke derweil :)

Danke für die beiden schnellen Antworten vorab!

Der Junghund ist von einem seriösen Züchter (wie es mir scheint)! Die Mutter und Vater haben schon beide Preise gewonnen (falls das pos. sein sollte) und die Hunde wachsen auf einem großen Hof auf. Persönlich waren wir noch nicht dort, aber wir wollen am SA hinfahren und uns die Hündinnen anschauen.

Die Welpen werden Ende März geboren ::happy4:
 
Dickes Fragezeichen übern Kopp hab...welche Welpen werden geboren? Ich dachte die sind schon da?
 
Hallo,

nein, Preise sagen nichts aus - für mich halt nicht, sie sagen nur, dass der Hund dem Rassestandard entspricht und zu den Schönsten seiner Rasse gehört - sollte es sich um Showpreise handeln, wovon ich ausgehe.

Und sollten die Hunde nur auf dem Hof aufwachsen, ohne ins Haus zu dürfen oder ohne auch andere Eindrücke inzwischen kennen gelernt zu haben, dann würde ich, wie bereits oben geschrieben, von einem Kauf abraten, wenn die Erfahrung fehlt.

Ich nehme an, der Züchter hat wohl eine Hündin wieder belegen lassen... :denken24:

Ansonsten würde ich mich über Fotos freuen, sobald ihr die Hunde besucht habt. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Welpen sind noch nicht da. Es geht darum, ob wir den Junghund jetzt nehmen oder auf die Welpen warten,die Ende März voraussichtlich kommen und Anfang Juni abgegeben werden.

Der Junghund war schon im Haus, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Auch Kleinkinder / Babies und andere Tiere haben die Hunde in ihrem näheren Umfeld.

@ Flixilotte: Normal kosten die 1800,00 EUR, aber da wir einen Freund haben, der Freund von dem Züchter ist ... bissl weniger.

Lg,
Peany
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben