Welpe mit weichem Kot/Durchfall

dabei sind Nafu übrigens auch fast alle im Test durchgefallen.

Wo hast du den Unsinn her?

In Nafu kannst Du auch gut Heilerde untermischen.

Es geht hier um einen Welpen, da wäre ich vorsichtig mit solchen Empfehlungen.

Ella bekommt nun das Mac`s Soft und damit kommt sie super klar.
Vllt ne gute Alternative auch für Deinen Hund, @Shaggy .

Ja ganz sicher.
Das würde ich allerhöchstens als Schweinefutter nehmen.
 
Ich war jetzt am Samstag nochmal beim Tierarzt - es sind keine Giardien, Würmer oder Kokiziden . TA meinte auch es dauert manchmal etwas das passende Futter beim Welpen zu finden.

Ich probier das heute mal mit Nassfutter.

Ja ganz sicher.
Das würde ich allerhöchstens als Schweinefutter nehmen.
Soooo schlecht scheint das Mac's doch gar nicht zu sein... die Reaktion könnte ich bei Pedigree o.ä. verstehen :D

Dem Welpen fehlen die Enzyme um die vielen Kohlenhydrate verwerten zu können
Eine Frage mal nur Interesse halber - wenn die Enzyme beim Welpen für viele Kohlenhydrate fehlen, warum vertragen dann mache Welpen problemlos Trofu (sogar den ganz billigen shit mit ~ü60% Weizen)
und warum verträgt meiner dann die Schonkost? Das ist ja auch 3/4 Reis oder Kartoffel - also nen Haufen Kohlenhyrate 🤔
 
Ja dann schau mal hier, was du alles im Reis findest.

 
Soooo schlecht scheint das Mac's doch gar nicht zu sein...

Es besteht zu circa 80 % aus Rüben, Kartoffeln und Erbsen.
Wenn die Zutaten vor dir auf dem Tisch liegen würden und noch nicht in kleine braune Pellets gepresst wären, würdest du es nicht Hundefutter nennen.

wenn die Enzyme beim Welpen für viele Kohlenhydrate fehlen, warum vertragen dann mache Welpen problemlos Trofu (sogar den ganz billigen shit mit ~ü60% Weizen)

Vertragen ist nicht gleichbedeutend mit verwerten können.
In einem schön geformten Kothaufen kann ein hoher Anteil unverwerteter Nährstoffe sein.
Eine minderwertige Ernährung macht sich oft erst später bemerkbar, wenn der Hund älter wird.
Er konnte zwar einen Körper aufbauen, aber keinen gesunden Körper.

Die Verwertbarkeit einer Barf-Mahlzeit liegt bei 85 - 95 %.
Die Verwertbarkeit von Trockenfutter liegt bei 30 - 40 %. Der Rest kommt unverwertet wieder hinten raus.

Ich probier das heute mal mit Nassfutter.

Achte auf die Zutaten. Es gibt hochwertige und minderwertige Nassfutter.
 
Luke bekam Trofu als Welpe, ist 11 und hat perfekte Knochen und Gelenke. Sein Papa ist 18 bekam sein ganzes Leben billigstes Trofu und lief bis er 15 war täglich am Fahrrad. Das schaffte er aber konditionell nicht mehr aber erst als die Muskeln abgebaut haben wegen dem mangelnden Training fing es mit der Hüfte an bergab zu gehen.


Trotzdem bei einem Hund der starke Probleme mit der Verdauung hat würde ich vom schwerer verdaulichen TroFu auf ein gutes Nassfutter oder im besten Fall barf wechseln. Barf hat den unschlagbaren Vorteil das du genau bestimmst was im Futter drin ist und was nicht. Viele Futtersorten warten mit regelrechten Romanen auf was die Zutaten betrifft. Soll ja für die Halter Abwechlungsreich aussehen ist aber eben bei Hunden mit empfindlicheren Mägen eher kontraproduktiv.
 
Kleiner Zwischenstand:
Also mit dem Nassfutter wurde es vermeintlich besser - er hat jetzt meistens 2-3 Tage normalen guten Kot und immer wieder aber , ohne für mich ersichtlichen Grund , kommt dann wieder ein Tag Durchfall oder weicher Kot dazwischen.
 
Bei deinem Welpen muss sich die Darmflora wieder aufbauen nach der Antibiotikabehandlung.
Das kann ein paar Monate dauern.
Wenn der Kot überwiegend gut ist, würde ich abwarten. Wenn der Kot immer häufiger weich ist, würde ich mal ein großes Kotprofil machen lassen.
 
Ja im Grunde ist es überwiegend gut - ich lass das jetzt so laufen und dann mal schauen 🤷🏻‍♂️

Es hat sich auf jedenfall gebessert. :)

Ich dachte ich schreib mal nen aktuellen Zwischenstand 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben