Welpe mit weichem Kot/Durchfall

Wieviele Mahlzeiten bekommt er ?Ich würde eine normale Mahlzeit jetzt für ein paar Tage ersetzen, wenn Du noch 3x fütterst, langsam dann die 2. normale Mahlzeit, bis Du ganz bei normalem Futter bist.
 

Shaggy

Newbie
Er bekommt 3 mal Futter :)
Also immer eine komplette Malhzeit direkt?
Ich dachte daran ihm zuerst 10gramm zu geben 😂 aber da bin ich dann wohl ein wenig übervorsichtig 🙈
 

Shaggy

Newbie
Ich versteh das ganze nicht... er hat jetzt von Montag an immer die Mittagsmahlzeit TroFu bekommen und das wunderbar vertragen. Morgens und abends gab’s weiter Reis,Huhn und Hüttenkäse.
Der Kot war etwas weicher und voluminöser als bei der Schonkost aber alles in allem gut.

Heute Nachmittag ging es nun aber los das die ersten 2/3 des Haufens normal waren und das letzte Drittel war matschig. Und von da an musste er nun im 2h Takt und er ist jetzt wieder beim Durchfall mit etwas Schleim angekommen...

Ich versteh das einfach nicht 🤷🏻‍♂️
 

Lesko

Stammuser
Erster Hund
Andy/Mix ( 7 Jahre)
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen verträgt er das TroFu vielleicht doch nicht so gut. Wenn der Darm dadurch gereizt wird, kann es sein, dass es sich eben erst bei längerer Belastung aufschaukelt bis er mit Durchfall reagiert. Weil der Darm sich von einer leichten Reizung nicht erholen kann, bis die nächste Portion TroFu gefüttert wird.
Zum anderen gibt es Parasiten (z.B. Giardien), die zu schubweisem Durchfall führen können. Ich würde nochmal Durchfallkot sammeln und untersuchen lassen. Die sind nicht unbedingt in jeder Probe nachweisbar, da sie nicht immer ausgeschieden werden. Bitte nicht auf Verdacht behandeln lassen. Zum Sammeln von Durchfallkot hatte hier mal jemand den Tipp, einen Pappteller drunter zu halten.
Irgendwas anderes kann er nicht gefressen haben?

Sollte dein TA wieder zu AB raten, würde ich einen anderen aufsuchen.
 

Shaggy

Newbie
Also evtl. ein anderes Trofu testen?
Dann wieder 3x Schonkost und langsam als Leckerli das neue Futter und dann nach 2-3 Tagen wieder die Mittagsmahlzeit ersetzen?

Der kleine ist ein Labbi - der könnte theoretisch schon was aufgeschnappt haben. Meine Frau hat sich gestern mit einer Freundin (welche auch nen Welpen hat) auf einer Wiese getroffen und die Hunde konnten ca 30min spielen etc. 🤔
Könnte das von diesem aufregendem Ereignis kommen?

Komisch ist das der kleine wie gesagt gestern Nachmittag das erste mal weicheren kot hatte und sich das bis 23Uhr gesteigert hat. Heute Nacht gab es aber keine Durchfall Aktion mehr und heute früh als ich mit ihm draußen war hat er auch noch keinen Haufen gemacht 🤷‍♂️
 

Lesko

Stammuser
Erster Hund
Andy/Mix ( 7 Jahre)
Heute Nacht gab es aber keine Durchfall Aktion mehr und heute früh als ich mit ihm draußen war hat er auch noch keinen Haufen gemacht 🤷‍♂️
Na ja, dürfte ja auch erstmal alles draußen sein. Bis das nächste Futter durch ist, dauert es ja.
Könnte das von diesem aufregendem Ereignis kommen?
Möglich ist es.
Also evtl. ein anderes Trofu testen?
Dann wieder 3x Schonkost und langsam als Leckerli das neue Futter und dann nach 2-3 Tagen wieder die Mittagsmahlzeit ersetzen?
Nein, würde ich nicht unbedingt machen. Warte erstmal ab, wie es heute Nachmittag aussieht. Ständig am Futter rumzuprobieren ist auch nicht so optimal.

Hast du mal über Nassfutter nachgedacht? Wenn du nicht roh füttern möchtest, wäre das eine Alternative. Ist für den kleinen Kerl leichter verdaulich.
 

Amica

Stammuser
Erster Hund
Ronja, Kl.M. (+2016)
Zweiter Hund
Lucy, Aussie (*2015)
Dritter Hund
Rico, Kooiker(*2016)
Könnte das von diesem aufregendem Ereignis kommen?
Ich glaube das nicht. Es gibt zwar "Stressdurchfall", aber der ist normalerweise nicht so heftig, dass der Hund über Stunden hinweg ständig raus muss. Mein Rico hatte z. B. ca. einen Tag lang Stressdurchfall, als er zu mir umgezogen ist. Da musste er aber nicht öfter als üblich, sondern wenn er gemacht hat, dann war es weich. Ansonsten erlebe ich ab und an, dass meine Hunde nach einer aufregenden Situation einmal weicheren Kot absetzen, und beim nächsten Mal ist es dann wieder gut.

Ich würde doch eher darauf tippen, dass mit dem Verdauungstrakt etwas nicht stimmt. Entweder verträgt er das Trockenfutter nicht oder es sind tatsächlich Giardien o. Ä.

Viele Grüße und gute Besserung
Amica
 

Shaggy

Newbie
Danke nochmal für die Unterstützung hier Leute ♥

Oh man - das Thema zieht sich mittlerweile echt schon so lange das ich mir sorgen mache das er genug Nährstoffe bekommt um sich passend zu entwickeln.
Ich schau mal ob der Durchfall bleibt oder ob es eine "einmalige" Reaktion auf i.was war und es sich heute normalisiert.

Wenn es so weiter geht wie gestern probier ich mal Nassfutter aus.
Beim Umstellen auf Nassfutter mische ich dieses aber direkt in die Schonkost und ersetze nicht direkt die Mahlzeiten, oder?

Wenn das auch nichts nutzt bin ich wohl am Montag wieder beim Tierarzt 😓
 

kingbangkaew

Stammuser
Erster Hund
Thai Bangkaew
Zweiter Hund
Thai Bangkaew
Dritter Hund
Thai Bangkaew
Vierter Hund
Thai Bangkaew
Also evtl. ein anderes Trofu testen?
Besser noch gar kein Trofu und Du wirst sehen wie schnell alle wieder Normal ist.

Ich weis gar nicht was das soll,, einen Welpen so einen ****** zu Füttern, es ist schon schlimm genug das viele HH ihren alt Hunden sowas Füttern.

Zugegeben ich habe das Zeug früher auch meinen alt Hunden teilweise gegeben,,aber ich wäre nie auf die Idee gekommen,, das auch meinen Welpen zugeben, denn bis zu 12 Monaten da wwusstte kein Welpe von mir das es Trofu überhaupt gibt.

Und die Probleme wie du sie mit deinen hast,, die gab es, bis heute bei meinen alten nicht und bei meinen Welpen schon gleich gar nicht, der Grund ich habe ganz einfach den Mist nicht Gefüttert, so wie du das die ganze Zeit schon machst.

Wenn dir z.B. das Barfen oder selber für deinen Hund zu Kochen zu viel ist, dann solltest du dir besser keinen Hund halten, aber ich weis der Griff in die Wundertüte ist einfacher als alles andere,, zu Dumm das ich dass immer wieder Vergesse..
 

Skadi

Stammuser
Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Deswegen hast du ja auch Bosch gefüttert :D Wie schön, dass du gänzlich ohne Vorwürfe posten kannst.

Nur für den Fall der Fälle. Das war ironisch gemeint.
 

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com

Oben