Welpe mit Katze vergesellschaften

Hallo ihr lieben,
Ich habe da ein anliegen.
Ich habe seit Sonntag einen kleinen Welpen (junge), hatte vorher aber schon 2 Jahre, zwei Katzen (keine Freigänger).
Jetzt möchte ich es den 3 nun so angenehm wie möglich gestalten.
Zur aktuellen Situation:
Welpe im Schlafzimmer NUR wenn keiner Zuhause ist für kurze zeit, sonst immer draußen oder auf dem Sofa in Begleitung.
Die Katzen überall außer im Schlafzimmer wenn er dort drin ist, ist er allerdings mit uns draußen oder im Wohnzimmer ist die Tür fürs Schlafzimmer auf.
Die habe sich bis jetzt 2 mal etwas beschnuppert und sind sich etwas näher gekommen, katzen sind aber immer wieder nach kurzer zeit langsam zurück gegangen.
Katzen haben bis jetzt noch nicht gefaucht sich aufgeplustert oder sind aggressiv geworden.
Gerüche werden fleißig ausgetauscht.

Somit zur Frage, was kann ich jetzt als nächstes tun? und vor allem wann und wie viel zeit immer dazwischen?
Hat da jemand schon die gleichen erfahrungen gemacht?

vielen dank schonmal
und Liebe grüsse
Melina
 
Hallo Melina,
wenn die Katzen neugierig sind und schnüffeln gehen und die beiden auch ihre Rückzugsmöglichkeiten haben dann lass es so laufen.
Versuche die gesamte Gang mit Leckerrunden aneinander zu gewöhnen und gib den Miezen die Gelegenheit auch ein bisschen Zeit mit Dir allein zu verbringen wenn das möglich ist. Unseren beiden hat das sehr gut getan das sie Herrchen und Frauchen auch mal ohne Hund für sich hatten. ❤️
Wieviel Zeit dazwischen liegt musst Du nach Gefühl machen, wenn alle im Raum sind kann man zum Beispiel gut mal die Leckerrunde einlegen.
 
Hört sich doch schon mal gut an, das die Katzen vorsichtig interessiert sind und nicht gleich ablehnend fauchen.

Laß es einfach so weiter laufen. Ein paar Leckerlis, wie oben geschrieben oder gemeinsames streicheln und kuscheln können die Gewöhnung beschleunigen.

Ein bißchen aufpassen solltest Du, wenn Dein Welpe mutiger wird und anfangen sollte, die Katzen zu scheuchen. Das würde ich dann verbieten, zumindest wenn die Katzen sich dadurch eingeschüchtert fühlen sollten.
 
@Wollschweinchen heute haben sie dich wieder etwas genähert der kleine war in einem Freilauf und die Katzen Konnten von außen schnüffeln haben ihm zugeguckt wie er gespielt hat.
find es sehr schön das die die ihn wenigstens akzeptieren. Ich habe nur Angst das die Katzen ihn als Angriffs Opfer sehen und auf ihn los springen. Das mit den Leckerlies werde ich morgen direkt mal ausprobieren 🙈
Und ja die Katzen haben viel Kuschelzeit auch ohne Hund ☺️
Danke für die Antwort
 
@RosAli bis jetzt schaut er sie nur an und fragt sich wahrscheinlich wieso die ihn so beobachten aber er hatte bis jetzt noch kein Interesse an den. Aber das werde ich dann verbieten damit der kleine die auch nicht provoziert ☺️🙈
Vielen Dank für die Antwort
 
@Wollschweinchen heute haben sie dich wieder etwas genähert der kleine war in einem Freilauf und die Katzen Konnten von außen schnüffeln haben ihm zugeguckt wie er gespielt hat.
find es sehr schön das die die ihn wenigstens akzeptieren. Ich habe nur Angst das die Katzen ihn als Angriffs Opfer sehen und auf ihn los springen. Das mit den Leckerlies werde ich morgen direkt mal ausprobieren 🙈
Und ja die Katzen haben viel Kuschelzeit auch ohne Hund ☺️
Danke für die Antwort
Kleiner Tipp noch zu den Leckerchen:
Wir packen die Hundelecker immer zu den Katzenlecker in die Dose, wir haben nämlich bei den ersten Versuchen festgestellt, vielleicht auch nur der typische Irrglaube der Menschen 🙈 , das Susi die Lecker aus der Katzendose immer cooler und interessanter fand als ihre eigenen. Seit wir die in einer Dose mixen und jedem "seins" geben ist es noch einmal entspannter, weil alle meinen das sie das Gleiche bekommen 😂
 
Ich hänge mich hier mal dran: Ein Welpe trifft auf drei Katzen. Wir schreiben Tag 1.

Zwei Katzen gehen relativ normal ihrem Tagesablauf nach, die dritte Katze hat sich verkrochen - hab ich aber auch erwartet, die war schon immer so ängstlich mit allem, was fremd ist, und braucht ihre Zeit.

Die Katzen machen einen höflichen Bogen um den Welpen, sie möchten nicht, dass er ihnen zu nahe kommt. Beobachtung aus der Ferne ist okay.
Der Welpe hingegen möchte eigentlich sehr gerne mit den Katzen spielen, er neigt dazu sie zu jagen.

Bis jetzt habe ich den Welpen dann eben zurückgehalten, wenn er zu wild wirkte oder die betreffende Katze in die Enge getrieben würde, wenn er in dem Augenblick auf sie zugehen würde. Manchmal hab ich den Welpen auch mal gehen lassen, wenn ich das Gefühl hatte, beide Parteien können das regeln.

Abwehrverhalten der Katzen hat der Welpe bisher mittelmäßig gut verstanden. Er bricht den Kontaktversuch zwar ab, versucht es dann aber direkt nochmal, wenn man ihn nicht einfach anderweitig beschäftigt oder schlicht abhält.

Die Frage ist: Soll ichs drauf ankommen lassen, dass der Welpe eine drüber kriegt oder lieber weiterhin eingreifen?
 
Die Frage ist: Soll ichs drauf ankommen lassen, dass der Welpe eine drüber kriegt oder lieber weiterhin eingreifen?
ICH habs damals drauf ankommen lassen.
Ich kenne aber meine Katzen (und die kennen Hunde) und weiß, dass die die Krallen drin lassen. Haben sie auch. Und es brauchte nur zwei "einheiten", dann war klar, dass Katzen-stickseln ne doofe Idee ist.

Aber nicht alle Katzen sind so umgänglich.. Und es dürfte ja der erste Hund im engeren Revier Deiner Katzen sein, nehme ich an....

Ach ja: eine gute Gelegenheit, um ein "Gesetz" zu etablieren 😉 : die Katzen werden nicht belästigt, bedrängt oder gejagt. Ich würd da ein Tabu aussprechen (klar, dauert bis das sitzt).
 
Ob meine Katzen sich ohne oder mit Krallen wehren würden, kann ich nicht sicher sagen.

Bisher hab ich dem Welpen eben mitgeteilt, wenn er zu wild ist oder drängelnd wirkt. Auch meinen Katzen zu Liebe...
Ich denke nicht, dass ich das in alle Ewigkeit machen kann, irgendwann werden alle miteinander auskommen müssen ohne Dolemtscher. Aber ich hoffe, der Hund lernt etwas dabei, wenn ich ihn zumindest anfangs etwas lenke...?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben