Welpe mit Handicap

@Yacco, es ist auf einer Seite gar kein Ohr vorhanden.

Weiß die Ohrmuschel ist wohl weg.
Innenohr liegt ja hinter der Schädelplatte gut geschützt.
Ist nicht gesagt, das dort Alles weg ist, Schnecke und Amboß z.B.
Auch wenn, kannst auch mit einem Ohr hören.
In wie weit, der Gleichgewichtssinn betroffen ist und welche Auswirkungen das hat, kann nur ein TA sagen.
Kann mir nicht vorstellen, das sie im vorliegenden Fall gravierend sind.
Orientiere mich dabei an die Aussage des TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es garnicht so sehr darum gehen, ob es Auswirkungen hat oder nicht. Das ist eine reine Kostenfrage für den Hundehalter, denn,wenn es welche haben wird, wird es auf Dauer reichlich ins Geld gehen. Aber, wenn man sich dass leisten kann, warum nicht.
Mir würde es mehr um den Familierfrieden gehen. Man ist sich schon bei der Anschaffung nicht einig. Der Eine möchte einen Mitleidskauf machen und der andere sieht die Sache eher realistisch und möchte keine Kompromisse. Bei jeden TA-Besuch oder gesundheitlichen Problem könnte es dann heißen, das habe ich Dir ja gleich gesagt. Und schon bricht ein Streit los. Und was ist, wenn aus irgend welchen Gründen der erwachsene Hund abgegeben werden muss? Den Hund nimmt niemand mehr. Auch daran sollte man mal denken, bevor man so einen Hund kauft.:nachdenklich1:
 
Und was ist, wenn aus irgend welchen Gründen der erwachsene Hund abgegeben werden muss? Den Hund nimmt niemand mehr. Auch daran sollte man mal denken, bevor man so einen Hund kauft.:nachdenklich1:

Das seh ich nicht so, meine Erfahrung ist da auch eine ganz andere.
Es gibt (zum Glück) genügend Leute, die auch "behinderte" Hunde nehmen. Ein fehlendes Ohr ist da eher noch ein geringes "Problem", ich hatte bei der beschriebenen Hündin nicht weniger Anfragen als bei den anderen,"gesunden" Vertretern ihrer Rasse.
 
@foxymaus
Eine Hoerschädigung, hat wenig Einfluss auf andere Krankheiten.
Sie ist vorhanden und abgesehen von der Alters Schwerhörigkeit wird das andere Ohr nicht betroffen.
Ist der Gleichgewichtssinn erhalten , gibts auch nichts zu operieren.
Es sei denn, jemand kommt auf die Idee dem Hund ein CI zu verpassen.:frech1:
Soll ja alles geben.:wuetend2:

Das ist ein Implantat, wenn der Hoernerv noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

Mein Mann und ich haben uns nochmal zusammen hingesetzt.
Auch wenn es vielleicht Kritik hagelt wird, aber wir haben uns gegen den kleinen entschieden.
Das mit dem Ohr war eins der Gründe aber da spielten eigene Faktoren zusammen.

Letztendlich haben wir uns für einen weißen Schweizer Schäferhund entschieden und diesmal auch von einem Züchter.
Da nehm ich halt ein bisschen Fahrweg in Kauf hab dafür aber ein sehr gutes Gefühl.

Lg
 
Ich finde das als eine gute Entscheidung.
Was anderes wäre es gewesen wenn der Hund in einer Spezialklinik untersucht worden wäre vom Züchter und dort ein Attest gemacht worden wäre.Da dies eine Seltenheit ist, wird da nicht soviel Infomaterial vorhanden sein.
 
Ich hätte mich wahrscheinlich auch so entschieden.
 
Auch noch nie gehört.

Ich denke ihr habt sicherlich, für euch, richtig entschieden.
Man sollte generell hinter dem Tier stehen das man zu sich nimmt.

Interessieren würde mich einfach wie das mit dem kleinen ausgeht auch eben ob da nochmal ein Spezialist geschaut hat wegen Beeinträchtigungen.

Beim Rudellauf lief mal ein Berner-Rüde mit der von Geburt an blind war und das Frauchen wusste das als sie den Welpen genommen hat und wenn sie es nicht am Anfang gesagt hätte, ich hätte es frühestens nach einigen Kilometern bemerkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben