Welpe macht ins Körbchen

Hi,

mein Hund ist jetzt bald 12 Wochen alt und lebt seit knapp zwei Wochen bei mir. Das mit der Stubenreinheit kriegen wir schon ganz gut hin (seit heute ist es eine Woche her, seit sie das letzte Mal eine Tretmine in die Wohnung gelegt hat – :happy4:). Ab und an pinkelt sie noch mal in die Wohnung oder ins Büro, aber das ist kein Problem – ich bringe sie dann raus und wasche die Pfütze danach auf.

Gestern hat sie allerdings (nach einem wirklich sehr anstrengendem Tag für sie – erst ins Büro, am Abend noch mal in ein Lokal – sie hat aber eigentlich überall gepannt) in ihren Kennel auf ihr Lieblingskissen gepinkelt. Und das ist eigentlich neu. Also es ging vor gut zehn Tagen schon mal was in den Kennel, aber das war meine Schuld, weil ich sie nicht schnell genug rausgeholt habe.

Gestern war allerdings die Tür in der Nacht offen. Sie hat sich auch nicht gemeldet (oder ich war wirklich zu tief weggeknackt), aber als Nachts aufgestanden bin und von der Toilette kam, war sie ganz aufgekratzt und wollte in mein Bett. Da hat sie dann gleich noch mal eine Mini-Pfütze produziert. Ich war viel zu müde, um mich zu ärgern, hab den Gremlin gepackt und auf die Wiese gestellt, da kam dann aber nichts mehr. Anschließend ihr Kissen desinfiziert und das Bett neu bezogen (um 02.00 Uhr Nachts – pffff) und mich wieder hingelegt. Heute Morgen war bei ihr alles trocken.

Nun meine Frage (und ja, vielleicht mache ich mich zu verrückt): Woran kann das liegen? War sie vielleicht von dem Tagesprogramm zu gestresst (sie war auch mega aufgedreht, als wir in der Wohnung waren)? Denn normalerweise machen Welpen ja nicht auf ihren Schlafplatz,
 
Hallo!

Wahrscheinlich waren es einfach zu viele Eindrücke am Tag.

Bei manchen Hunden merkt man das nicht, sie machen einen sehr gelassenen Eindruck, schlafen bzw entspannen auch in den Situationen, aber nachts wird dann alles verarbeitet & wenn das zu viel war, dann kann das schon mal passieren...:troesten1:
 
Das der Schlafplatz nicht zum Geschäft machen genutzt wird ist ein Gerücht. Meiner ist sogar mit vorliebe in seine Box rein zum Geschäft machen. Oftmals hat er mich geweckt, ich sofort hochgeschossen Hose an, er ging in die Box und ließ laufen. Mit Hund raus, Decke in der Box getauscht, Hund ist rein und hat in der Box gepennt. Einmal lag er morgens in der Box direkt neben einem Häufchen.

Eventuell solltest du dir nochmal für einige Zeit nachts einen Wecker stellen und 1x rausgehen selbst wenn der Welpe zuletzt auch über die Nacht kam. Welpenerziehung läuft eher nach dem Motto "2 Schritte vor, 1 zurück". Ob es an den Eindrücken lag. Da es nun schon 2x passiert ist, ich würd da erstmal nichts riskieren.
 
Danke für die Hinweise.

Generell ist das Pipi bei der Maus noch ein kleines Problemchen, da sie dieses Geschäft noch nicht meldet. Wenn sie Groß muss, merkt man das schon sehr deutlich, aber beim kleinen Geschäft, werden die Schotten einfach mal geöffnet. Ich vermeide dies meistens, indem ich alle zwei Stunden und eben nach dem Essen und Schlafen mit ihr rausgehe. Spielen tue ich noch nicht so viel mit ihr, da ich sie nicht überfordern will. Sie muss in der Regel ziemlich viele Eindrücke verdauen (was mir auch leid tut, aber es lässt sich nicht vermeiden) von daher machen wir nur ein paar Denkspiele (Sitz usw. – und das auch nur für ein paar Minuten).
 
Kann auch sein das das "Pipi-Zeichen" von ihr zu dezent ist. Meiner hatte von anfang an gezeigt ich muss mal, aber das war so kurz und dezent, kaum vom normalen Alltagsverhalten zu unterscheiden. Irgendwann hab ichs dann kapiert und konnte rechtzeitig reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnaaaaaarz! Jetzt hat sie es zum ersten Mal signalisiert, sogar deutlich, und ich war zu doof es zu verstehen :traurig8:.

Sie stand VOR der Tür, hat geschnüffelt, kam zu mir, ist wieder zur Tür gerannt und hat geschnüffelt. Und ich denke mir noch so "Ach, lustig, die muss vielleicht."

Und in dem Moment geht es los. Aber toll, dass sie jetzt auch schon zeigt, wenn sie urinieren muss.
 
Tjaja ich erinnere mich. :happy33: Bei Welpen manchmal besser Kopf aus - Instinkt ein.

Wird schon werden. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben