Welpe läuft an der Leine nur in seiner Richtung, nicht wohin wir wollen.

Ich glaube, dass dieses Verhalten von dem kleinen Hund jetzt an der Leine wenig bedeutend ist, natürlich kann er noch nicht an der Leine gehen.
Hat er doch gerade jetzt erst ein Halsband angelegt bekommen. Eine gute Leinenführigkeit lernt ein Welpe erst allmählich, nach längerer Übung.

Darum denke ich, es ist noch nicht so wichtig, was der junge Hund jetzt an der Leine macht.
Jede Entwicklungsvase von einem Welpen hat einen anderen Schwerpunkt und bietet bestimmte Erziehungsschwerpunkte und Möglichkeiten des Lernens.

Eigentlich versuchen die meisten Welpen in dem Alter von 10 Wochen möglichst bei ihren Menschen zu bleiben und folgen diesen,
sobald sich die Menschen etwas entfernen und sie sich dann alleine gelassen fühlen.

Ihr solltet versuchen, Euch jetzt den Folgetrieb des Welpen zunutze zu machen.

So kann der Hund schnell lernen, auf seinen Namen zu reagieren, wenn ihr den Hund ruft und Euch gleichzeitig von ihm entfernt.
Euer Hund lernt Verhaltensweisen zu verknüpfen, in dem Augenblick wo zu Euch kommt, mit dem Kommando, welches Ihr in diesem Augenblick dann ruft.

Dieses gelingt vielleicht am besten in einer gut übersichtlichen Umgebung, wo der Hund auch frei laufen kann.
Ich denke, Ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass der Welpe dabei verloren geht, denn wenn er sich verlassen fühlt, wird er auch schnell lernen, auf Euch zu achten, Euch zu folgen und auf Eure Rufe zu reagieren.
Wenn er auf seinen Namen reagiert hat und zu Euch gekommen ist, könnt Ihr dieses auch mit Futter belohnen,
so hat er noch einen weiteren Grund, auf diesen Ruf von Euch auch schnell zu reagieren.
Super vielen Dank für liebe Hilfe. Werden wir so umsetzten 🙌

ich will nur erinnern, DSH werden ab der 8-Lebenswoche trainiert.
Nicht weil sie besonders , was auch immer ,sind, sondern weil es eben geht.

Und wie lange darf euer Welpe machen, was er will?
Wann wird Leinenführigkeit geübt, das "Folge mir"?
,

,
Sry was ist DSH? 😅 gehen die Woche schon zur Hundeschule um sowas optimal zu üben :)
Jetzt versuche ich es auszusitzen draußen das er nicht weiter kann und irgendwann kommt er von alleine

Was heißt den machen was er will und was ist Leinenführigkeit trainieren?
Ich denke, es gibt immer unterschiedliche Wege, um einen Hund zum gehorsamen Folgen zu erziehen.
Für mich steht das freie Folgen des Hundes an 1. Stelle, wenn dieses gelingt, ist die Führung mit einer Leine auch kein Problem mehr.
Man kann den Hund auch darauf trainieren, dass er sich an einer Person orientiert, ganz ohne den Zwang durch eine Leine.
Zuerst einmal ist es wichtig, dass ein Hund kommt, wenn man will und dann, dass er auch selber bleiben will.

Freifolge leicht gemacht: 4 Schritte und dein Hund bleibt immer bei dir, mit oder ohne Leine!​

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den machen was er will und was ist Leinenführigkeit trainieren?
Ich denke, es gibt immer unterschiedliche Wege, um einen Hund zum gehorsamen Folgen zu erziehen.
Für mich steht das freie Folgen des Hundes an 1. Stelle, wenn dieses gelingt, ist die Führung mit einer Leine auch kein Problem mehr.
Man kann den Hund auch darauf trainieren, dass er sich an einer Person orientiert, ganz ohne den Zwang durch eine Leine.
Zuerst einmal ist es wichtig, dass ein Hund kommt, wenn man will und dann, dass er auch selber bleiben will.

Freifolge leicht gemacht: 4 Schritte und dein Hund bleibt immer bei dir, mit oder ohne Leine!​

und wenn dem Hund Futter egal ist?
Wenn Hund lieber die Umgebung erforscht?

und wenn dem Hund Futter egal ist?
Musst du dir eben was einfallen lassen, was interessanter für deinen Hund ist als Futter.
Wenn Hund lieber die Umgebung erforscht?
Wer trainiert hier mit wem? Du mit deinem Hund oder dein Hund mit dir? Im letzteren Fall hat dich dein Hund gut im Griff.
Aber zu deiner Frage. Dann bist du deinem Hund so ziemlich egal. Bist nur der Futtergeber, mehr nicht. Musst dir also was einfallen lassen, um für den Hund interessanter als alle Umweltreize zu sein. Wenn du dir die Frage stellst "Wenn Hund lieber die Umgebung erforscht?", hast du als HH schon versagt. Dann gibst nicht du den "Ton" an, sondern der Hund. Und ja, dann solltest du dringend eine HS besuchen. Bis März ist ja nun zum Glück nicht mehr lange.

Musst du dir eben was einfallen lassen, was interessanter für deinen Hund ist als Futter.

Wer trainiert hier mit wem? Du mit deinem Hund oder dein Hund mit dir? Im letzteren Fall hat dich dein Hund gut im Griff.
Aber zu deiner Frage. Dann bist du deinem Hund so ziemlich egal. Bist nur der Futtergeber, mehr nicht. Musst dir also was einfallen lassen, um für den Hund interessanter als alle Umweltreize zu sein. Wenn du dir die Frage stellst "Wenn Hund lieber die Umgebung erforscht?", hast du als HH schon versagt. Dann gibst nicht du den "Ton" an, sondern der Hund. Und ja, dann solltest du dringend eine HS besuchen. Bis März ist ja nun zum Glück nicht mehr lange.
wieso denkst du, ich schreibe von Max?

Wenn Max nicht super leinenführig wäre, sogar bei Fuss gehen kann, dann könnte ich wohl kaum mit zwei Hunden und einer gebrauchsfähigen Hand unterwegs sein-
Mein linker Arm steckt im Gips und in einer Armbinde an der Schulter.

@Martin99 : Ich würde da einen Kompromiss suchen. Die Jungfluse bestimmt einen Teil vom Weg und du den anderen.Da kannst du gleich noch den Rückruf mit einbauen.
Wenn du die Richtung ändern willst, geh in die Hocke, mach deinen Hund auf dich aufmerksam und wenn er zu dir kommt, belohnst du ihn ordentlich und dann geht ihr in die andere Richtung weiter.
Später ,wenn der Hund gelernt hat auf dich zu achten, brauchst du nicht mehr in die Hocke gehen. Aber es macht es dem Hund einfacher wenn du Richtungswechsel ankündigst.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben