Welpe kotet alles voll wenn er alleine ist

Hallo liebe Forenmitglieder,

Wir haben eine knapp 4 Monate alt Schäferhuns-Mischlingshündin, die seit ca ca 1,5 Monaten bei uns lebt. Sie ist innerhalb einer Woche fast stubenrein geworden, natürlich geht hier und da nochmal was daneben. Grundsätzlich aber passiert nur mal alle zwei Wochen was.

Auf der anderen Seite ist es umso schlimmer. Die kleine kotet den kompletten Boden, alle Kissen, Fußmatten und eben alles was so herumliegt einfach voll, sobald sie allein ist. Grundsätzlich nie sehr lange, nur beim einkaufen oder dergleichen. Sie ist dabei aber nie ganz alleine, da unsere 1,5 Jahre alte Hündin immer bei ihr ist. Selbst wenn sie vorher drei Haufen draußen gemacht hat, ist wirklich alles alles alles vollgekotet wenn wir wieder kommen, selbst wenn es nur 5 Minuten sind ! Sie ist laut Tierarzt völlig gesund, hat keine Krankheiten und verträgt ihr Futter gut. Trotzdem ist der Kot bei unserer Abwesenheit immer relativ dünn.

Kurz ein paar Randdaten: sie ist grundsätzlic sehr unsicher, eigentlich schon ängstlich wenn man lauter wird (sei es nur lauter reden), sich schnell oder unvorteilhaft bewegt oder auf sie zukommt. Grundsätzlich ist der Kopf gesenkt und sie fiept sogar manchmal vor Angst. Warum das alles, kann uns keiner erklären. Die "Züchter" sind angeblich gut mit ihr umgegangen und uns kann ich auch nichts vorwerfen. Auf der anderen Seite aber verfolgt sie uns auf Schritt und Tritt, egal wie fest sie zb schläft oder ins Spiel mit der anderen Hündin vertieft ist. Meiner Meinung nach Kontrolle, sie legt sich dann vor die Füße oder die geschlossene Tür und beobachtet diese oder uns. Schon lange schließen wir immer die Türen hinter uns, was sie aber leider nicht davon abhält.

Wir haben schon so viele Foren durchforstet, Hundetrainer gefragt usw.keiner kann uns helfen. Langsam ist es wirklich schlimm, wenn man jedes mal nach hause kommt und erstmal ein dutzend Haufen wegmachen muss. Unsere andere Hündin tut uns schon leid, weil sie nicht mehr spielen oder toben kann, wenn sie allein sind. Ich übertreibe wirklich nicht damit, dass alles voll ist. Auch wenn ich mir nicht erklärenkann woher dieser Hund das nimmt. Alleinbleiben haben wir übrigens von Anfang an geübt, erst in Minutenund dann gesteigert. sie weint nicht, fiept nicht...,, aber ktet alles voll. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. In eine Box sperren kann da nicht die Lösung sein. Und mn kann sich vorstellen wie die Wohnung aussieht wenn die Hunde tatsachlich mal ein zwei Stunden alleine sind. Und ruhig bleiben ist dann auch nicht mehr - das geht langsam wirklich an die nerven.

Bitte helft uns !

KalteSchnauze29
 
Hi,

für mich klingt das, dass dein Hund noch nicht alleine sein kann. Völlig berechtigt im Alter von 4 Monaten (16 Wochen).
Daher wäre es erstmal interessant zu erfahren, wie du das alleine sein aufgebaut hast? Auch wenn dein Ersthund dabei ist, ist dein Hund alleine.
Das Kot absetzen wird Stressbedingt sein.

Mein Rat also: Alleine sein komplett neu aufbauen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hey, das klingt ja sehr unangenehm für alle Beteiligten.

Sicher hat jemand bessere Ideen, aber spontan würde mir einfallen zu versuchen, eine Box oder einen "Hundelaufstall" mit Allein-Sein-Training zu kombinieren, sobald sie an die Box/den Laufstall gewöhnt ist? Also ein paar Schritte weggehen -> Leckerli, weiter weggehen -> Leckerli (solange der Hund ruhig bleibt natürlich), ganz kurz den Raum verlassen -> wiederkommen und Leckerli. Und das ganz oft, ohne es immer nur schwerer werden zu lassen, aber natürlich die Dauer auch nach und nach erhöhen. Am besten mit einem Clicker oder einem Wort, was dieselbe Funktion erfüllt, damit der Hund schon bestärkt wird, wenn man noch nicht wieder da ist. Vll. auch einen befüllten Kong beim Training verwenden? Allerdings weiß ich nicht, wie gut das alles mit einem Hund funktioniert, der ohne seine Menschen so doll Angst hat. Wenn durch die Box nur das Koten "behoben" würde, wäre das natürlich echt keine Lösung.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
Ich habe da nochmal Fragen:

Wo schläft Deine Hündin nachts?
Wieviel Möglichkeit hat sie, draußen die Natur zu erkunden - ohne Leine?
Hat sie andere gleichaltrige Hunde zum Spielen?
Seid ihr in einer Welpengruppe?
Wie versteht sich Deine erwachsene Hündin mit ihr?
Ist die Kleine immer schüchtern oder hat sie auch ihre wilden Tobezeiten?
 
Sie ist mit 16 Wochen noch zu klein um Alleine zu bleiben, Sie hat dann Verlustangst.
Und deshalb ist Sie auch Ängstlich, lass Ihr noch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen.
Und ich würde das Alleine bleiben noch mal ganz von vorne beginnen.
 
Kannst du ausschließen, dass der Kot evtl. auch von deiner anderen Hündin sein kann? Ihr wurde ja auch plötzlich ein Welpe vor die Nase gesetzt und nicht jeder Hund reagiert da ganz freudig drauf.
 
Für mich spricht gerade der relativ flüssige Kot für Unsicherheit und Stress beim Alleinsein. Ein zweiter Hund hilft einem jungen Hund nicht sich dabei sicherer zu fühlen.

Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich das Alleinsein neu aufbauen.
 
Interessant zu wissen wäre, wie deine Kleine die Wochen/Monate verbracht hat bevor sie zu euch gestoßen ist. Das Verhalten hört sich stark nach Verlustangst/Unsicherheit an. Wie hier auch schon geraten wurde würde ich ebenfalls empfehlen, das Alleinsein von Beginn an nochmals zu trainieren, anders wird es nicht gehen.

Hast du die Möglichkeit, deine Hündin zu beobachten in den Phasen, wo sie alleine ist? Interessant wäre das Verhalten gerade auch in Bezug auf euren größeren Hund. Wenn es kein Fenster o.Ä. gibt versuche es einfach mit einer WebCam oder einem Handy (Videofunktion).

Das würde dir doch einiges an Rückschlüssen ermöglichen wie es zustande kommt. Also, wie es zustande kommt kann man sich schon vorstellen aber... du weißt sicher was ich meine... :happy33:

Gruß

Markus
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben