Welpe knurrt uns an

Erster Hund
Milow (Mischling 4 Monate)
Hallo ihr lieben :)
Ich habe da mal ein Paar fragen .
Milow 4 Monate alt hat gerade mal ein
Verhalten gezeigt was ich nicht kenne o_O
Er hat die Kinder an gebellt und Geknurrt .
Er ist jetzt seit 7 Tagen bei uns und das
War das erste mal .
Die kinder wissen und halten sich auch dran wenn Milow
Im Körbchen ist wird er in ruhe gelassen .
Milow kommt aus Bulgarien .
Man weiß also leider nicht was er schon alles
Durch gemacht hat :(
Warum macht er das jetzt ?
Er geht auch seid 2 Tagen nur noch mit mir oder meinen Mann
Gassi .
Ach so gestern Morgen den Besuch hat er nach geschnappt mittags der Besuch nicht .
Muss dazu sagen die kinder haben eben den Ranzen angezogen und der Besuch gestern hatte ein Backblech in der Hand gehabt .
Kann es sein das er da vor Angst hatte ?
Ich tue ihn in sein Körbchen und sage streng Nein .
Kann man da noch was machen ?
Die kinder mit Leckerli ausstatten und in den Raum setzen Zb:?
 
Guten Morgen,

ich gehe schwer davon aus, dass "man da noch was machen kann".
Der Hund ist noch jung und gerade bei euch eingezogen.

Da er aus dem Auslands-Tierschutz kommt, ist davon auszugehen, dass er viele Dinge nicht kennt, unbekannte Situationen werden ihn massiv verunsichern.
Fraglich ist, ob er überhaupt Kinder kennengelernt hat.
Er kommt aus Bulgarien, Genaues weiß man nicht, gehe aber mal davon aus, dass er einen turbulenten Haushalt mit 7 Kindern und Besuchern nicht kennt.
Das Ganze wird ihn noch stressen, einige Verhaltensweisen der Kinder und auch großen Menschen verunsichern ihn wahrscheinlich.
Er kann mit seinem "neuen Leben" massiv überfordert sein.

Hunde benötigen generell eine ruhige Eingewöhnungsphase, wenn dieser auch noch aus dem Ausland, mit unbekannter, wenn auch kurzer, Vorgeschichte stammt, ist das viel Einfühlungsvermögen und Geduld angesagt.
Besucher würde ich vorerst gar nicht einladen, bis er sich einigermaßen eingelebt hat.
Angekommen ist der junge Hund bei euch mit Sicherheit noch nicht.
Das Knurren bitte nicht mit "Nein" unterbinden, sondern die Situation so verändern, dass er nicht mehr knurren muss (das, was unangenehm oder bedohlich für den Hund erscheint, entfernen).
Nun stellt sich die nächste Frage:
Handelte es sich tatsächlich um ernsthaftes Drohen?
Gerade in dem Alter kommt auch Spielknurren vor.
Dazu müsstest du die Situation genauer beschreiben, die Körperhaltung des Hundes gehört dazu.

Da es euer erster Hund ist, sieben Kinder involviert sind, euch das Verhalten des Hundes verunsichert, rate ich dazu, eine gute Hundetrainerin ins Haus kommen zu lassen, die sich das Ganze mal ansieht und euch Tipps gibt.
Besser jetzt, gleich von Anfang an, alles in die richtige Bahnen lenken, bevor "das Kind in den Brunnen fällt."
Wichtig ist, dass Knurren nicht verboten wird.

Bedenkt, dass der junge Hund noch viel Ruhe benötigt, nicht überfordert wird und dass nicht zu viel Neues auf ihn einströmt.

Viele Grüße
Leo
 
Er lag in seinem Körbchen die Kinder kahmen rein mit Ranzen und er Bellte stand auf und knurrte ( Geduckte Haltung ) .
Hundetrainer Haben wir hier eine da werden wir gleich anfragen ob sie zu uns kommen kann so viel
ich im mom weiß arbeitet sie draußen mit vielen Hunde zusammen .
Das wäre glaube ich im mom zu viel für ihn .
wie wir ihn bekommen haben war nur der kleinste von uns hier .

Okay jeder hat da anscheinend eine andere Meinung darum wusste ich nicht wie ich richtig reagiere .
Denn mir hat man gesagt wenn er Leute auf der Straße an knurrt und bellt Nein sagen weiter gehen oder es bei den kindern versuchen sollte Nein sagen und ab in´s Körbchen schicken .

Bin mir auch unsicher mit dem Futter ( Trockenfutter ) Stehen lassen oder nicht ?
Hat leider auch jeder seine eigene Meinung schon klar aber was richtig oder falsch ist kann mir da glaube ich auch nur ein Hundetrainer sagen .
 
Knurren ist Kommunikation.
Ein Hund will damit ausdrücken, dass ihm die entsprech. Situation nicht ganz geheuer ist.
Eine andere Möglichkeit, sich mitzuteilen, hat er nicht.
Knurren ist sozusagen ein Symptom, ein Ausdrucksverhalten, was euer Hund in bestimmten Situationen, die ihn überfordern zeigt.
Mit einem "Nein" verbietest du ihm eigentlich nur das "Sprechen", was seine eigentliche Stimmung aber nicht ändert, nämlich, dass fremde Menschen und zu viel Trubel ihn stressen bzw. ihm nicht ganz geheuer sind.

Futter würde ich nicht ständig zur Verfügung stellen, mit so vielen Kindern im Haushalt erst recht nicht.
In dem Alter solltest du den Hund noch 3 x füttern, Napf füllen, nach ca. 15 Minuten den Napf entfernen.
Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.

Ich weiß, dass der eine Hundehalter dieses, der andere wieder etwas anderes erzählt.
Was letztendlich das Richtige ist, kann man als Anfänger nicht wissen, glaube mir, dass mit Sicherheit auch falsche Ratschläge dabei sind.
Trotzdem meint es jeder gut.

Daher rate ich, 2-3 mal einen Profi kommen zu lassen, aber auch da muss man die Spreu vom Weizen unterscheiden.
Mit Knurren verbieten oder es gar zu bestrafen bzw. das als "Dominanz" zu bezeichnen, halt ich für fatal.

Der Hund ist unsicher, schlecht geprägt, gerade erst bei euch eingezogen, daher gestresst und ist auf dem Weg, es selbst zu regeln.
Der Kleine braucht Vermittlung von Sicherheit, eine souveräne Führung durch's Leben, in der Familie und auch draußen.

Für einen Anfänger nicht ganz einfach, das zu bewerkstelligen.

Habt ihr die Organisation mal kontaktiert, die euch den Hund vermittelt hat?
Es ist nicht immer eine ganz einfache Aufgabe, einen Hund aus dem Auslandstierschutz zu adoptieren, sicher kann man großes Glück haben und man bekommt einen Traumhund, aber viele sind am Ende unangenehm überrascht.

Euer Hund ist noch jung und die Chancen stehen recht gut, wenn man es von Anfang in richtige Bahnen lenkt.
 
So Hundetrainer kommt am Mittwoch morgen
Und guckt sich klein Milow mal an . :)
Dankeschön für deine Antworten .
 
Lass dir nur nicht einreden dein Welpe wäre dominant und da müsste man irgendwelche Sanktionen ausüben wie aussperren oder ignorieren, alphawurf oder Schnauzengriff. :zwinkern2:
 
:jawoll:
Ich werde euch am Mittwoch erzählen was es ergeben hat .
Bin auch mal voll gespannt was er zu klein Milow sagt :eek:

Aussperren :wut: Milow gehört zu uns Damit Braucht der Trainer gar nicht kommen .

10256828_1494791787416343_5531795699726787498_n.jpg
 
:traurig2:
Der Hundetrainer war Heute schon da (4 Stunden) .
Er sagte der Hund müsse wieder weg .
Gründe :
Weil er die Kinder an knurrt und bellt er wüsste nicht ob man das
mit Training hin Bekommen würde weil man ja nicht wüsste wie er aufgewachsen ist und er sieht ein Training mit 7 Kinder sehr sehr schwer . Und nun . :( . ?¿?
Hmmm bin gerade etwas ratlos .
 
:traurig2:
Der Hundetrainer war Heute schon da (4 Stunden) .
Er sagte der Hund müsse wieder weg .
Gründe :
Weil er die Kinder an knurrt und bellt er wüsste nicht ob man das
mit Training hin Bekommen würde weil man ja nicht wüsste wie er aufgewachsen ist und er sieht ein Training mit 7 Kinder sehr sehr schwer . Und nun . :( . ?¿?
Hmmm bin gerade etwas ratlos .

War ja klar... Entschuldige, aber genau das hatte ich in meinen Post andeuten wollen. Trainer kommt und dem fällt nichst besseres ein wie euch zu sagen das der Hund raus gehört. Toller Trainer. :blabla:

Der Hund ist 4 Monate alt und somit noch ein ´Welpe´ ein Baby was mit knurren ausdrückt das es von der Situation überfordert ist. Natürlich ist das alles etwas viel, ihr habt was gutes tun wollen aber Auslandshunde sind wegen ihrer Vergangenheit manchmal nicht so ganz leicht von der Straße in ein Haus einzusideln noch dazu wenn ihr 7 (??) Kinder habt.
Aber jetzt ist der Hund da. Also ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Natürlich kann man sagen das wenn der Hund damit nicht klar kommt das es besser ist ihn abzugeben. Aber hier wurde ja noch überhaupt gar nichts versucht! Habt ihr den Hund schon mal ne ruhige Ecke gegeben an dem die Kinder/ allgemein die Leute nicht dauernd vorbeitrampeln?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben