Welpe knurrt und bellt

Erster Hund
Labrador Retriever braun
Hallo zusammen

Mein 10 wochen alter Welpe hat seit neustem angefangen mich anzubellen oder anzuknurren (ohne zähne zeigen) wenn er spielen möchte, aber ich nicht. Manchmal beisst er sogar, aber ich denke, dass das mehr Spielbeissen ist...Ist dieses Verhalten normal?Kann es sein, dass es vielleicht schon eine Art Rangordnung ist? Bis jetzt hatte ich den Eindruck dass er super unterwürfig ist (drehte sich freiwillig auf den Rücken/Seitenlage) Ich kann mir schon vorstellen, dass er mich zum Spielen herausfordert und aus Frust dann bellt/knurrt wenn ich nicht mitmache...heute zum Beispiel wollte er auf die Couch, wo ich am liegen war...dann habe ich ihn auf den Boden wieder getan und er schaute zu mir und fing an zu bellen und leise knurren...was sollte man in so einer Situation machen, oder besser gesagt, muss man schon eingreifen? auf die Seite legen, Schnauzgriff? was haltet ihr von diesen Methoden? Ich habe das Gefühl, dass diese Methoden viel zu früh sind für einen 10 Wochen alten Welpen..was meint ihr?
 
habe jetzt aufklärung- alphawurf, schnauzgriff und nackenschütteln gelesen...das was dort steht macht ja auch sinn schön und gut...was sind aber die alternativen...wie sollte man sonst eingreifen/reagieren? z.B jetzt bei meinem "Problem"
 
Hallo,

Du hast kein Problem. Der Hund verhält sich völlig normal.

Wenn er mit dem Bellen und Knurren keinen Erfolg haben soll, ignoriere es. Übe mit ihm, daß er auf seinen Platz geht, baue das positiv auf und schicke ihn dort hin.
So lange er noch so klein und solche Kommandos nicht beherrscht, setze Deine Regeln durch (nicht auf's Sofa) und ignoriere das Genörgel vom Drops.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Eben, du hast kein Problem, dein Welpe ist in Spiellaune, entweder du spielst mit ihm, ignorierst es oder gehst 'ne Runde mit ihm um den Block.
Das ist ein Hundebaby, es will mit Sicherheit nicht die Weltherrschaft an sich reißen.
Ich gehe davon aus, dass der Welpe "Unterwürfigkeit" zeigt, damit du ihm den Bauch/die Brust kraulen sollst, ansonsten würde ich mir Gedanken machen, wenn dem nicht so wäre.
Daher frage ich nun:
In welchen Situationen zeigt der Kleine sich unterwürfig?

Hast du dich mal nach einer guten Hunde(Welpen)-Schule umgesehen?
Ich rate dir, eine aufzusuchen, die über positive Verstärkung arbeitet und nicht eine, die über "Rangordnung", "Alphakonzept" und Co. vorgeht.
Dort lernst du einiges über Welpenverhalten, angemessenen Umgang und Erziehung.
Nebenbei braucht dein Welpe Kontakt zu anderen Welpen, dieser sollte aber kontrolliert vonstattengehen.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben