Welpe frisst nicht..

Erster Hund
Jarvis/Schäferhund (12 W.)
Hallo..

Ich bin etwas verunsichert, unser Welpe (11 Wochen alt) frisst nicht.. Wir haben ihm gestern Abend seine letzte Mahlzeit hingestellt und die hat er heut Nacht zur Hälfte gegessen. Das Futter von heut Morgen steht unberührt an seinem Platz; er lässt sogar Leckerchen liegen. Viel getrunken hat er auch nicht, verrichtet aber ganz normal seine Geschäfte wenn ich mit ihm draußen bin.. :traurig2:
Ich bin langsam wirklich in Sorge. Zwar hat er vorhin mit mir gespielt, alles schien soweit gut, dennoch liegt er den Rest nur an meinen Füßen und schläft..
Wir haben uns schon vorgenommen mit ihm zum Tierarzt zu fahren, wenn sich das bis heut Mittag nicht ändert, dennoch möchte ich vorher hier einmal um Rat fragen um vielleicht so etwas tun zu könenn :traurig2:

Vielen Dank schon mal!
 
Naja, wenn das Futter da steht kannst du wenig anderes machen. TA wäre auch meine erste Empfehlung.

Bitte fang nicht an irgendwas unterzumischen umd die Futterattraktivität zu erhöhen. So erzieht man sich nur Mäkler.
 
Hallo!
Wie lange habt ihr den kleinen jetzt?
Was füttert ihr?
Hat er das Futter noch vom Züchter, oder habt ihr umgestellt?
Nimmt er Leckerlies?
Hast du den Napf heute morgen frisch gefüllt (Reste von gestern weg, neues Futter rein), oder das alte Futter (Reste) stehen lassen?
Hat er unbegrenzt Zugang zu seinem Futter? Also ist der Napf immer voll?
 
wir haben ihn nun seit einer Woche und füttern noch das Futter vom Züchter. Ich hab das alte Futter weg geschmissen und neues rein gemacht. Er kann immer in die Küche an seinen Napf wenn er möchte, er bekommt aber 3x täglich und hat bis heute auch immer zu den Zeitpunkten gegessen. Ich glaub es kam nur einmal vor, dass er eine Stunde später fraß.
Lerckerchen nimmt er allerdings auch nicht, hab es mit allen verschiedenen ausprobiert..
 
Kann es sein, dass er zwischendurch immer mal frisst, und ihr es nicht gemerkt habt?
Ich würde das Futter jetzt erst mal ganz wegstellen, und in zwei Stunden erst wieder anbieten.

Hat er draußen irgendetwas gefressen?
Hat er irgendetwas angekaut, oder verschluckt? Einen Socken oder so?

Das ein Welpe mal nichts frisst, wenn er unbegrenzt Zugang zum Essen hat, kann schon mal vorkommen. Man sollte aber schon schauen, dass das kein langer Zustand ist, da Welpen schnell in Unterzucker rutschen können.
 
Ok, hab das Futter jetzt weg geschmissen und werde ihm in 2 Stunden nochmal was geben..
Aber verschluckt kann er nichts haben, wir haben hier immer alles weg geräumt, dass er bloß nichts zwischen die Zähne bekommt..
Aber zwischendurch gefressen hat er nicht, ich hätte es ja gesehen, wenn er in die Küche gelaufen wäre.. Er lag permanent im Wohnzimmer oder in Sichtweite im Flur..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du fütterst Trockenfutter wie die meisten Hundehalter.
Meine erste Maßnahme wäre es, ein vernünftiges Nassfutter zu besorgen.

Wenn der Welpe das auch nicht frisst oder sich sonstwie auffällig zeigt, dann würde ich auch zum Tierarzt fahren.

- - - Aktualisiert - - -

Bitte fang nicht an irgendwas unterzumischen umd die Futterattraktivität zu erhöhen. So erzieht man sich nur Mäkler.

Ich halte auch nichts davon, ein Futter, welches dem Hund nicht schmeckt, aufzupeppen, damit der Hund da überhaupt beigeht.

"Man erzieht sich einen Mäkler" finde ich völlig daneben. Ein Hund hat das Recht auf ein Futter, welches ihm schmeckt. Und gerade bei einem Welpen kann dieses: "Friss oder stirb" tatsächlich wahr werden.
 
Warum machst Du zwei Threads zum gleichen Thema auf?

Ich frage auch nochmal, welches Futter Dein Welpe bekommt.
Trocken- oder Nassfutter? Wie heißt die Marke?
 
- - - Aktualisiert - - -


Ich halte auch nichts davon, ein Futter, welches dem Hund nicht schmeckt, aufzupeppen, damit der Hund da überhaupt beigeht.

"Man erzieht sich einen Mäkler" finde ich völlig daneben. Ein Hund hat das Recht auf ein Futter, welches ihm schmeckt. Und gerade bei einem Welpen kann dieses: "Friss oder stirb" tatsächlich wahr werden.

Sehe ich auch so :zustimmung: Mein Hund frisst bestimmte Futtersorten, z.B. Fisch, auch nicht. Das wird dann eben nicht mehr gekauft.
 
Kenn ich, ist eigentlich kein Problem, wenn es am Futter liegt und es sich um Trofu handelt.
Frrssnapf und Co. haben i.d.R. immer mehrere Proben auf Lager.
Den Kleinen mal mitnehmen zum Futterkauf.
Einfach nachfragen, manchmal sind die was geizig.:zwinkern2:

Habe am Anfang immer erst die kleinsten Gebinde gekauft.
Denn angefangene 15 kg Säcke wirst du nicht mehr los, die kannst du wegschmeissen, halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben