Welpe beim Einzug baden?

Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen,warum legen sich die Welpen in den Urin?
Natürlich passiert das mal,dass ein Welpe durch eine pippi-Pfütze latscht,oder im Spiel mit den Geschwisterchen mal in einer landet,aber reinlegen???

Zum Geruch des Welpen,also ich selbst habe auch noch keinen Welpen getroffen,der unangenehm riecht,im Gegenteil,ich mag Welpengeruch :DDa könnte ich mit der Nase im Fell kleben bleiben :D
Wenn Dir der Geruch Deines Welpen wirklich so unangenehm ist(baden würde ich auch auf keinen Fall,da schliesse ich mich meinen Vorschreibern voll und ganz an)kannst Du ein Babyfeuchttuch (ohne irgendwelches Parfum oder anderes Zeugs,ein ganz einfaches Sensetiv-Babyfeuchttuch) nehmen,und dem Welpen damit langsam und sanft über das Fell "streicheln",so als würdest Du ihn mit Deinen Händen langsam und sanft streicheln.
Das stresst die wenigsten Welpen,auf die Meisten hat langsames,sanftes Streicheln eine beruhigende Wirkung.
Sollte es ihn aber doch stressen,oder empfindet er es als unangenehm,würde ich auch das sein lassen.
 
Bei mir wäre es ganz klar: wenn der Welpe "dreckig" ist und stinkt, kommt er in die Wanne und zwar pronto.
Ich glaube nicht daran, dass ein Bad eine sonderlich traumatische Angelegenheit ist. Entsprechend einfühlsam, spielerisch durchgeführt kann das Hundekind gleich lernen: ok, passiert nix, gibt Leckerlis/ Streicheln/ Spielzeug bis zum Abwinken, nebenbei werde ich bissl nass, aber was soll´s.

Ich sage nicht, dass man das nun zwingend bei jedem Welpen sofort bei Ankunft machen soll, aber wenn es wirklich nötig ist, dann mal ab in die Wanne:D.
Bei mir gehört es bei jedem Hund eh zu den Dingen, die geübt werden, keiner meiner Hunde hatte davon ein Trauma, eine Badezimmerphobie, wurde wasserscheu o.ä.
Ich mache es bei meinen Hunden nur, wenn es wirklich nötig ist, aber ich möchte, dass sie es kennen und keinen großen Streß damit haben.

Natürlich muss man das nicht zwingend am Ankunftstag "üben" aber wenn es dann doch so sein soll - ja, dann ist es eben so.
 
Wir haben jeden Welpen gebadet weil lt.TA der Hund noch nach seiner Mutter riecht und es besser sein soll wenn er bei uns den neuen Geruch von der Wohnung annimmt.
 
Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen,warum legen sich die Welpen in den Urin?
Natürlich passiert das mal,dass ein Welpe durch eine pippi-Pfütze latscht,oder im Spiel mit den Geschwisterchen mal in einer landet,aber reinlegen???

Zum Geruch des Welpen,also ich selbst habe auch noch keinen Welpen getroffen,der unangenehm riecht,im Gegenteil,ich mag Welpengeruch :DDa könnte ich mit der Nase im Fell kleben bleiben :D
Wenn Dir der Geruch Deines Welpen wirklich so unangenehm ist(baden würde ich auch auf keinen Fall,da schliesse ich mich meinen Vorschreibern voll und ganz an)kannst Du ein Babyfeuchttuch (ohne irgendwelches Parfum oder anderes Zeugs,ein ganz einfaches Sensetiv-Babyfeuchttuch) nehmen,und dem Welpen damit langsam und sanft über das Fell "streicheln",so als würdest Du ihn mit Deinen Händen langsam und sanft streicheln.
Das stresst die wenigsten Welpen,auf die Meisten hat langsames,sanftes Streicheln eine beruhigende Wirkung.
Sollte es ihn aber doch stressen,oder empfindet er es als unangenehm,würde ich auch das sein lassen.
Also bei meiner Rasse schiebe ich es auf die Wasserverrücktheit :D die spielen viel in der Wasserschüssel, und wenn ich nicht schnell genug bin dann auch in der Pipipfütze :rolleyes:
Ich lege im Auslauf Inkontinenzmatten aus, und die lernen recht schnell darauf zu pinkeln. Teilweise geht zwar noch was daneben, aber das ist bei 8 Welpen verhältnismäßig wenig.
 
Amy hat nicht gestunken, als ich sie abgeholt habe. Gebadet wurde sie in den 5 Monaten bisher noch nie.
Lediglich mal der Dreck mit klarem Wasser und Lappen abgewaschen, wenn sie sich in etwas gewälzt hat oder bei dem momentanen Wetter ziemlich eingesaut ist nach dem Gassi.

Als Kira direkt aus der Tötung und nach einer 20 stündigen Fahrt in der Transportbox hier ankam, hat sie sehr gestunken und war auch sichtbar dreckig. Daheim war der erste Gang in die Badewanne, alles andere hätte keiner ausgehalten.

Und dabei ist es in den vergangenen knapp 6 Jahren geblieben. Auch wenn sie sich unterwegs mal einsaut, sie wird mit klarem Wasser abgewaschen und fertig. Sie riecht fast überhaupt nicht, selbst wenn sie nass wird. Ich schiebe das auch auf ihre intakte Haut, die mit keinen Shampoos gestresst wird.

Ich habe Amy zweimal besucht, einmal mit 4 Wochen und einmal mit 7 Wochen.
Keiner der Welpen hat gestunken.

Bis zur 4. Woche war die Mutterhündin samt Welpen in einem abgetrennten Bereich im Wohnzimmer untergebracht und die Züchterin hat auch dort geschlafen. Dann sind sie in die Welpenstube gewechselt, ein kleiner Raum am Ende des Flurs mit einem Ausgang nach draußen auf ein mit Gittern begrenztes Stück Rasen.

In der Welpenstube war etwa die Hälfte ausgelegt mit Zeitungen und Unterlagen, auf der anderen Hälfte waren die Liegeplätze.
Die Zeitungen wurden ständig gewechselt und schon beim ersten Besuch erzählte die Züchterin, dass die Welpen vermehrt in den Zeitungsbereich gehen, um sich zu lösen.
Die Züchterin hat ihr Schlafzimmer über der Welpenstube und ist einmal nachts aufgestanden, um die Welpen rauszulassen, dann wieder direkt morgens gegen 7 Uhr.

Auf diese Weise haben die Welpen ihr großes Geschäft sehr zuverlässig draußen gemacht, auch Amy hat das von Anfang an bei uns so gemacht.
Und gestunken hat keiner.

Aber Amy ist ja auch im Sommer aufgewachsen, da konnte man gut mit den Welpen rausgehen.
Bei den momentanen Temperaturen und der Nässe ist es bestimmt viel schwieriger, die Welpen an draußen zu gewöhnen.

Wenn es nicht wirklich schlimm ist, würde ich Nanouk nicht baden, wenn er ankommt.
Erst mal abwarten, wahrscheinlich erledigt sich der Geruch von selbst.
 
Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen,warum legen sich die Welpen in den Urin?
Natürlich passiert das mal,dass ein Welpe durch eine pippi-Pfütze latscht,oder im Spiel mit den Geschwisterchen mal in einer landet,aber reinlegen???

Naja, direkt mit Absicht reinlegen...so darft du dir das nicht vorstellen.
Aber wie Montie schrieb, plantschen auch meine gern mal in Näpfen und Pfützen.
Manchmal pinkeln sie auch und setzen sich danach hin - an der gleichen Stelle. Hinhocken zum Pinkeln kann eben anstrengend sein. :D
Aber sie rollen durchaus im Spiel mal da durch, wenn man nicht schnell genug ist.
Und wenn man das VedBed oder die Einlage zum Pinkeln nutzt - so what, die Unterlage ist so schön zum Schlafen geeignet.....
Das dauert halt ein wenig bis sie sowas nur noch zum Pinkeln nutzen.

Ich lege im Auslauf Inkontinenzmatten aus, und die lernen recht schnell darauf zu pinkeln. Teilweise geht zwar noch was daneben, aber das ist bei 8 Welpen verhältnismäßig wenig.

Hast du waschbare oder die Einmaleinlagen?
Letztere werden bei mir leider immer gnadenlos zerfetzt und durch die Gegend gezerrt. Der Karton steht jetzt im Keller und die Welpenfamilien bekommen immer eine für die Fahrt beim Abholen mit.
Ich kenne zwei Züchter, die haben sich jetzt so "Kunstrasenwelpentoiletten" gekauft und sagten, das würde gut funktionieren.
Ich will es im Sommer aber mal mit echtem Rollrasen versuchen, sofern ich den nicht in Riesenrolen kaufen muss.
Oder vielleicht sähe ich Kazengras dafür aus? Das soll doch schnell wachsen, wenn ich nicht irre.
 
Bei mir wäre es ganz klar: wenn der Welpe "dreckig" ist und stinkt, kommt er in die Wanne und zwar pronto
Ich sage nicht, dass man das nun zwingend bei jedem Welpen sofort bei Ankunft machen soll, aber wenn es wirklich nötig ist, dann mal ab in die Wanne:D.
Wenn mir ein Züchter einen so verdreckten Welpen (noch dazu aus Wohnungshaltung) verkaufen möchte,der erst einmal dringend in die Wanne muss, nehme ich Abstand vom Kauf bei diesem Züchter.
 
Ich nehme waschbare :) die werden auch mal angenagt, aber bisher ist noch keine ganz kaputt gemacht worden. Ich lege sie ab den 8ten Tag mit in die Box und setze sie dann nach den säugen direkt drauf. Und nach und nach wandert sie dann aus der Box raus mit den wachsenden Welpen. Die drei Wochen alten Welpen gehen dann schon zuverlässig aus der Box raus zum Pippimachen. Draußen sobald die Kleinen dann agiler werden, Klemme ich die Matten dann immer auf der einen Seite unter die Wurfbox und auf der anderen Seite unter die Welpengitter, damit sie nicht als Spielzeug missbraucht werden. Bzw. Dass sie dann irgendwann aufgeben daran zu zerren :D
 
Vorne weg: ICH hätte dort nicht gekauft
Ich habe einmal mir einer Freundin einen Kleinhund Welpen geholt, da hat das ganze Auto (ein großer Jeep) nach dem Hund gestunken.
Furchtbar, der ist als aller erstes in die Wanne gewandert.

Ich sehe das auch so das Welpen natürlich einen eigen Geruch + dem des Umfeldes in dem sie Leben haben.
Meine Welpen erhalten vor Abgabe auch ein rundum Pflege Programm (Baden, Krallen schneiden).
Nicht weil sie vor Dreck kleben sondern eher auch damit sie das schon mal gemacht haben ;)

Allerdings bin ich da eher einfach gestrickt und kein Wattebauschwerfer. Was uns nicht umbringt...nur die harten kommen in den Garten...:D:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben