Welpe beim Einzug baden?

Unsere Moony wurde im Haus in einem Welpenauslauf gehalten. Quasi das halbe Wohnzimmer, aber eben doch abgetrennt.
Und im Garten hatten die Welpen auch einen abgetrennten Bereich.
Wenn ich an die ganzen Waschkörbe mit Tüchern denke... :eek: Hilfe!
Aber sie hat nicht nach Urin oder so gerochen.
Wir haben sie erst gebadet als sie sich in stinigem Zeug gewälzt hatte... *bäh*
 
Ich habe Felix allerdings auch als Welpe gebadet, da war er 10 Wochen alt und hatte sich im Urlaub in fauligen Muscheln gewälzt und NEIN, diesen Geruch konnte ich tatsächlich nicht ertragen :D und was soll ich sagen, er hats überlebt und geht bzw. springt bis heute sogar freiwillig in die Badewanne und hält das aus ;)

Aber du hast ihn ja anscheinend nicht am Tag des Einzugs gebadet ;) Ich find halt, dass ein Welpe mit Trennung von Mutter und Geschwistern, anderer Umgebung und neuen Menschen schon massig genug zu tun hat und man ihn dann nicht noch mit einem Bad stressen muss.
 
Aaco war unser Urin Baby.
Die Welpen haben sich gegenseitig angepieselt.
Das hat ihm nicht geschadet.
Bis auf den Geruch und der war nach ein paar Tagen weg.
Waschen oder baden , hätte ich niemals gemacht, der ist schon geschockt genug.
Kann dir passieren, das er später nie ins Wasser oder raus geht wenns regnet, oder der macht ein Riesentheater wenn er ins Bad soll.

Ist aber ein prima Eigenschutz.
Dann nimmt ihn nicht jeder hoch und knuddelt ihn und wem der Geruch stört, soll seine Pfoten weglassen.
! Auf KEINEN Fall, Parfum oder solch einen aAnti stinke Mist aus der Werbung nehmen!
Der Eigengeruch von Welpen ist sonst angenehm.
Fast vergessen.
Wir haben auch die ganze Küche mit Zeitung ausgelegt, bis es mit dem Geschäft richtig klappte.
Zerissen hat der nichts.
Ansonsten war er ja immer mit mir auf Arbeit, draußen oder auch im Rohbau bei minus Grade.n
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Welpen auf keinen Fall baden.
Er hat schon den Stress mit dem Umzug - ihn dann zu baden wäre wirklich total verkehrt. Wie soll er Bindung zu Dir aufbauen, wenn er bereits in der Anfangszeit bei Dir gleich durch Dich gestresst wird?

Ich hatte schon einige Welpen, aber keiner hat nach Urin gerochen. Sie waren teils aus reiner Wohnzimmeraufzucht, teils aus Teil-Zwingerhaltung. Ich fand den Welpengeruch meist sogar sehr angenehm, aber zumindest neutral.
 
Ich habe viel nachgelesen und es kann natürlich auch der typische Welpengeruch sein. Vielleicht finden den viele Leute angenehm. Ich jedenfalls nicht.

Ich werde die erste Woche abwarten, wenn der Geruch sich in der Zeit aber nicht bessert, muss er mal mit mir unter die Dusche;)
 
Darf ich einmal fragen, um welche Rasse es geht?


Unsere Welpen haben auch nicht gestunken. Sind aber auch Hunde, die auch erwachsen nicht nennenswert miefen im Normalfall und die gepflegt werden müssen.
Auch kannten sie (ich glaube alle) auch schon die Badewanne.
Maivi zB wurde von der Züchterin nochmal vor dem Abholen "frisch gemacht".

Allerdings habe ich es auch so in Erinnerung, dass das meiste Pipi wirklich in dem Alter auch nicht mehr ins Wohnzimmer ging, sondern in den Garten.
Und zumindest nicht so flächendeckend war dass die Welpen sich da großartig drin suhlen konnten.


Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich selber würde aus den bereits genannten Gründen den Welpen nicht direkt nach der Ankunft baden.

Je nach Rasse könnte man beim Züchter mal anfragen, wie dessen Gewöhnung an Pflegehandlungen aussieht und ggf es so absprechen, dass der Welpe das Baden dann eben schon kennt.



Edit: Sorry hab deinen letzten Beitrag übersehen, dann hat es sich ja eh erledigt :)
 
Darf ich einmal fragen, um welche Rasse es geht?


Unsere Welpen haben auch nicht gestunken. Sind aber auch Hunde, die auch erwachsen nicht nennenswert miefen im Normalfall und die gepflegt werden müssen.
Auch kannten sie (ich glaube alle) auch schon die Badewanne.
Maivi zB wurde von der Züchterin nochmal vor dem Abholen "frisch gemacht".

Allerdings habe ich es auch so in Erinnerung, dass das meiste Pipi wirklich in dem Alter auch nicht mehr ins Wohnzimmer ging, sondern in den Garten.
Und zumindest nicht so flächendeckend war dass die Welpen sich da großartig drin suhlen konnten.


Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich selber würde aus den bereits genannten Gründen den Welpen nicht direkt nach der Ankunft baden.

Je nach Rasse könnte man beim Züchter mal anfragen, wie dessen Gewöhnung an Pflegehandlungen aussieht und ggf es so absprechen, dass der Welpe das Baden dann eben schon kennt.



Edit: Sorry hab deinen letzten Beitrag übersehen, dann hat es sich ja eh erledigt :)

Um einen Border Collie.

Die Mutterhündin riecht auch nicht, aber die Welpen haben so plüschiges Fell, dass es einfach jeden Dreck regelrecht einsaugt:rolleyes:
 
Gut, wir sind jetzt bei kleinen Begleithunden. Aber auch da kann man hygienisch arbeiten. Zum Beispiel mit einem großzügig mit Zeitung ausgelegtem Bereich außerhalb der Schlafplätze. Stroh ist ab einem gewissen Alter noch besser. Genügend Schlafplätze. Regelmäßiges Reinigen. Die Hündin putzt ebenfalls mit.

Dem möchte ich aber gern etwas entgegen sprechen.
Meine Welpen wachsen im Haus auf - ich stehe nicht auf Stroh und Zwinger, aber dafür ist meine Rasse eh nicht gemacht.

Meine Aufzucht sieht folgendermaßen aus:
Tagsüber im Wohnzimmer im Auslauf, mit PVC und VedBeds und Nachts in der großen Wurfkiste, mit VedBeds ausgelegt.
Natürlich läuft so ein Welpe auch mal durch eine Pipipfütze. Ich glaube keinem der behauptet, dass das bei ihm nicht passieren würde.
Meine Hündinnen putzen etwa bis zur 4./5. Woche, danach nicht mehr.
Und kein Mensch schafft es, immer gleich alles aufzuwischen. Da muss man nur mal aufs Klo gehen, der Postbote steht an der Tür, man schafft es nicht die Welpen schnell genug raus zu lassen (der erste pinkelt und alle rennen schön durch),.....

Ich habe einiges ausprobiert: Zeitungen und Einmaleinlagen werden gnadenlos zerfetzt, außerdem müffelt so eine Zeitung auch und der Welpe legt sich da drauf, wenn mn es nicht rechtzeitig sieht.
Auch das Ausprobieren, in einer Ecke zu pinkeln hat nicht geklappt (ich will es jetzt mal mit einer Kiste mit Rollrasen probieren).

Mein B-Wurf wollte partout nicht in der Wurfkiste schlafen, also habe ich für nachts den Auslauf mit bezügen ausgelegt - morgens hat der ganze Wohnbereich gemüffelt. Gott sei Dank war Sommer und ich konnte die Zwerge schon um 6 h morgens raus lassen, amit sie sich im feuchten Gras sauber laufen konnten und ich habe 20 Min. Bude geschrubbt.

Es ist also ganz normal, dass ein Welpe mal etwas riecht.
Aber als Züchter würde ich nie einen Welpen kleben lasen und vor allem nicht so abgeben.
Meine lernen hier Wasser schon mal kennen und vor der Abgabe bekommen sie alle Unterbodenwäsche - eben da wo manchmal Pipi drin hängt.
 
Ich hatte viele Welpen, aber gestunken haben keine, die vom Züchter kamen. Die haben nach Babybrei und Fellchen gerochen. Ich fands angenehm.
Gestunken hat damals mein Wolfsmischling. Total vollgesch...und er sah schwarz aus. Vor dem Baden. Danach war er schwarz/braun.Schei...,Urin, Flöhe, Läuse. Da war ein baden nicht zu umgehen. Der hat 3 Bäder gebraucht.Einen beim Züchter normal und sauber gehaltenen Welpen würde ich nicht baden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben