Welpe beim Einzug baden?

Ich hab mal wieder eine Frage wegen Nanouk. Da die Welpen natürlich noch nicht stubenrein sind, gibt es, besonders in der Nacht, einige Pfützen bei der Züchterin. Die Welpen laufen da einfach durch und legen sich auch rein. Dadurch ist das Fell voll mit Urin. Mir ist klar, dass die Züchterin da nicht wirklich was machen kann und täglich baden hätte da auch keinen Sinn. Allerdings ist mir beim letzten Besuch aufgefallen, dass die Welpen ziemlich unangenehm riechen.

Ich würde Nanouk gerne baden, wenn er bei uns ist, einfach weil ich diesen Geruch so unangenehm finde.

Wie bekomme ich den Uringeruch aus dem Fell? Reicht es, ihn mit klarem Wasser abzuwaschen oder sollte ich Welpen-/Hundeshampoo verwenden? Ist es zu viel Stress ihn direkt am ersten Tag zu baden?
 
Ich würde mein welpe nicht baden.

Ich stehe auf welpengeruch
 
Bei einer Aufzucht wo die Welpen nach Urin stinken, würde ich keinen Hund kaufen. Bei hygienischem Umgang, artgerechter Haltung und einem wesensfestem Muttertier ist Uringestank definitiv nicht normal.

Zum Baden an sich: Nein, garantiert nicht. Zu viel Stress und man macht mehr kaputt als es nützt.
 
Ich würde den Welpen auch nicht baden. Alle meine Hunde finden baden nicht so toll. Hermann hat bei seinem Einzug bei mir auch unangenehm gerochen. Das ging nach ein paar Tagen von selber weg.
 
Bei einer Aufzucht wo die Welpen nach Urin stinken, würde ich keinen Hund kaufen. Bei hygienischem Umgang, artgerechter Haltung und einem wesensfestem Muttertier ist Uringestank definitiv nicht normal.

Zum Baden an sich: Nein, garantiert nicht. Zu viel Stress und man macht mehr kaputt als es nützt.

Dann erkläre mir doch mal, wie das funktionieren soll? Die Welpen werden in der Nacht nicht in eine Box gesperrt, sondern dürfen sich frei im Wohnzimmer bewegen. Da die Züchterin nachts auch schläft, kann sie nicht jede Pfütze wegwischen. So kommt es nunmal vor, dass die Welpen ins Wohnzimmer auf den Boden pinkeln und dann da durch laufen oder sich reinlegen. Wie soll man das denn verhindern?
 
Keine meiner drei Welpen hat nach Urin gerochen....

Ganz im Gegenteil sie hatten ein angenehme Geruch
 
Dan erkläre mir doch mal wie das funktionieren soll? Die Welpen werden in der Nacht nicht in eine Box gesperrt, sondern dürfen sich frei im Wohnzimmer bewegen. Da die Züchterin nachts auch schläft, kann sie nicht jede Pfütze wegwischen. So kommt es nunmal vor, dass die Welpen ins Wohnzimmer auf den Boden pinkeln und dann da durch laufen oder sich reinlegen. Wie soll man das denn verhindern?

Keine Wohnzimmeraufzucht zum Beispiel.

Gut, wir sind jetzt bei kleinen Begleithunden. Aber auch da kann man hygienisch arbeiten. Zum Beispiel mit einem großzügig mit Zeitung ausgelegtem Bereich außerhalb der Schlafplätze. Stroh ist ab einem gewissen Alter noch besser. Genügend Schlafplätze. Regelmäßiges Reinigen. Die Hündin putzt ebenfalls mit.
 
Meine hatten so Unterlagen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben