Welpe aus Tötungsstation

Die Frage ist nur wäre es eine gute oder schlechte idee

Die Frage kannst im Endeffekt nur DU beantworten.

Mach doch mal eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen!

Und bedenke, dass die Entscheidung für einen zweiten Hund im Optimalfall eine Entscheidung für die nächsten 10 - 15 Jahre sein sollte...
 
Platz wäre genug. Essen ist auch nicht das Problem und auch Tierarzt usw das habe ich schon bedacht. Die Frage ist nur wäre es eine gute oder schlechte idee


Warum versorgst Du Deinen Welpen dann nicht mit einem guten Futter, wenn Du ohne Probleme einen zweiten Hund ernähren könntest?

Du hast soviele Probleme mit Deinem Welpen, nimmst Ratschläge nicht an, kannst sie nicht umsetzen.

Ich halte die Idee, einen zweiten Hund anzuschaffen, für eine Schnapsidee.
Aber Du wirst wahrscheinlich auch hier wieder keinen Rat annehmen.
 
Meiner Meinung nach füttere ich meinen hund gut. Josera und lukullus sind gute und nicht billiges Futter.
Mein hund hat schönes fell und verträgt es super.
Ich nehme viele Ratschläge an wenn man mal bedenkt wieviel verschiedene Meinungen es hier gibt.
 
Ich würde auf keinen Fall zu einem so jungen Hund einen Welpen dazu nehmen, sondern erstmal mindestens zwei Jahre warten, bis Dein jetziger Hund voll ausgewachsen und gut erzogen ist.
Es wäre unvernünftig, Dir jetzt einen Welpen zu holen - und dazu noch einen, der ein Überraschungspaket sein würde.
 
Würde ich NIE machen, wenn mein erster Hund selbst noch so jung ist.
Der Grund, dann einen Spielkameraden für den Ersthund zu haben ist der unwichtigste Grund, denn oft leben 2 Hunde in der Familie auch eher "nebenher".
Sie spielen zwar auch mal, aber das ersetzt niemals die Beschäftigung mit dem Menschen.
Im Gegenteil, lässt der Mensch mit seinen Beschäftigungen nach, weil die zwei ja schön miteinander toben, wird er auch schnell überflüssig.
Zudem muss man bei 2 jungen Hunden das Meiste mit ihnen getrennt üben, was viel Zeit beansprucht.

Da ich ab und an Welpen hier habe weiß ich, wie das mit mehreren jungen Hunden ist - daher: Niemals zwei noch nicht erzogene Hunde, wenn ich nicht leisten kann, mit jedem einzeln zu trainieren, zur Hundeschule zu gehen,......
Hunde lernen sehr schnell voneinander. Am Schnellsten die Dinge, die sie NICHT sollen.
 
Meiner Meinung nach füttere ich meinen hund gut. Josera und lukullus sind gute und nicht billiges Futter.
Mein hund hat schönes fell und verträgt es super.

Natürlich.
Am 10.1.2015 hat der Hund noch derart gepupst, dass es kaum auszuhalten war.
Am 7.1.2015 hast Du hier im Brustton der Überzeugung von Dir gegeben, dass man Welpen unterwerfen müsse, von wegen Alpha und so weiter. Machen die in Deiner Hundeschule ja auch - war die Begründung -, die schmeissen erstmal alles auf den Rücken was da neu auftaucht.

Du kommt mit Deinem 17 Wochen alten Welpen kaum klar - und willst jetzt noch einen anschaffen, dazu einen, der ggf. noch Verhaltensstörungen aufweist.

Geht´s noch?
 
Meine frage war ja nur ob ich damit meinem hund was gutes tue oder nicht.
 
Dass Dein erster Hund noch so jung ist, war mir nicht bewusst.
Ganz klares: Sich nicht antun!

Ich habe zwar damals, als Dajan erst 7 Monate war, einen zweiten Hund dazu genommen, aber Dajan war Hundeschüler 1 mit Sternchen und Guapa schon 5 Jahre, kam nicht aus einem Asyl sondern wurde bereits 1,5 Jahre bei einer deutschen Tierschützerin in Spanien zu Hause aufgefangen, so dass deutlich war, was für einen Charakter sie hatte und was sie schon konnte bzw. nicht konnte.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals einen Welpen/Junghund dazu genommen - obwohl Dajan so ein braver war, aber die Pubertät stand uns noch bevor .... Ich denke, das wäre mächtig in die Hose gegangen.
Aber auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen.
 
Und danke für die guten und sachlichen infos aus dem Winkel habe ich es nicht gesehen ich dachte nur das ich meinem hund was gutes tue einen Artgenossen zu haben
 
Es liest sich so, als hättest du die Ratschläge, im Moment von einem 2.Hund abzusehen, eingesehen - was ich auch gut finde.

Möchte aber noch auf deine letzten zwei Beiträge eingehen, wo du schreibst, dass du "deinem Hund was Gutes tun willst" mit einer weiteren Fellnase.
Das wäre falsch gedacht, denn es geht dann nicht nur um deinen Erst-Hund, ob du diesem "was Gutes" tust, sondern der Zweit-Hund hat darauf genau den gleichen Anspruch. Bleib dabei und lass es im Moment.
Und sollte bei deinem Gedanken auch das Mitleid eine Rolle spielen (was man durchaus verstehen kann), so bedenke, dass es LEIDER immer und immer wieder und in vielen Ländern arme Hunde in Tötungsstationen - auch kleine und Welpen - geben wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben