Welches Hundefutter?

Hallo ihr lieben Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Ernährung/Futter.

Welches Futter sollte man füttern, damit der Hund nicht „ müffelt“ oder gar richtig fies stinkt ? Es gibt ja Hunde, die nicht nur Mundgeruch haben, sondern auch einen strengen Eigengeruch haben. Ich habe letztens gehört, dass das sehr stark ua mit der Futterauswahl zusammenhängen soll ?!? Leider habe ich nur das aufgeschnappt und nicht, WELCHES Futter man denn dann geben soll ?!? Hat das was mit Nass / Trockenfutter zu tun ?? Habt ihr Erfahrungen mit Futtermarken und könnt mir Empfehlungen schreiben ??

Das wäre super lieb !
Herzliche Grüße
 
Hallo @Texelfan ,
da hast du dir für deinen ersten Beitrag ja direkt ein heißes Eisen ausgesucht. Futter zu diskutieren ist so explosiv wie Religion und Politik zusammen 😅
Ihr werdet euren eigenen Weg finden müssen. Oft ist es so daß Hund A mit Futterart 1 und den Marken 2&3 super zurecht kommt, während und B von der selben Kombi Magengrimmen und Durchfall kriegt.
So ganz pauschal lässt sich vielleicht sagen dass du den Hund nicht mit dem billigsten Marken füttern solltest. Diese enthalten oft kein oder kaum Fleisch sondern Tiermehl, welches man auch aus gemahlenen Hufen, Schnäbeln, Federn, usw gewinnen kann.
Natürlich ist der Preis kein alleiniges Kriterium. Auch ein teures Futter ist schlecht wenn es als einzige tierische Proteinquelle Tiermehl in der Zutatenliste hat.
Ausserdem ist es nicht generell verkehrt oder schlecht wenn ein Futter Getreide enthält. Aber wenn es hauptsächlich Getreide enthält, es also an erster Stelle auf der Zutatenliste steht, dann ist das schlecht.

Wichtig ist eine exakte Deklaration. Wenn ein Nassfutter zb Fleisch und Innereien vom Rind enthält, dann möchte ich wissen wieviel % Fleisch das Futter insgesamt enthält ABER auch wieviel % Muskelfleisch und welche Innereien in welchen prozentualen Anteilen.
Bei der Deklaration von Trockenfutter muss man darauf achten das entweder die Anteile aller Zutaten im getrockneten oder im frischen Zustand angegeben wird.
Häufig steht auf TroFu sowas wie :"mit 70% frischem Fleisch". Ja, OK, das heißt man hat dann bei der Produktion von 1kg TroFu mit 700gr Fleisch angefangen aber dann wird es ja getrocknet und bearbeitet und dann bleiben noch ca 200gr getrocknetes Fleisch übrig. Um den 1kg Sack jetzt aber voll zu kriegen muss man ja 800gr andere Zutaten reinpacken. Und dann ist's halt nicht mehr so pralle.

Ich persönlich barfe. Aber mein Hund bekommt im Campingurlaub Dosenfutter. Zb die Eigenmarke eines Barfshop hier vor Ort, das hilft dir also nicht weiter.
Für konkrete Markenempfehlungen überlasse ich das Feld dann lieber Leuten die Fertigfutter füttern.

LG, Bananenhamster-
 
Die Sache mit dem Mundgeruch hab ich auch schon oft beobachtet. Sehr extrem fällt das auf, wenn man im Rettungshundetraining verbellt wird und der Hund einem direkt ins Gesicht bellt, dann riecht mans am intesivsten... Die aus der Staffel, die am meisten stinken, bekommen Happy Dog 😅 bei meinen Hunden konnte ich noch keinen nennenswerten Mundgeruch feststellen. Sie bekommenTrockenfutter von Wolfsblut und Alpenhund und fettiges Fleisch dazu. Manche bekommen auch noch Dosenfutter von Hermanns und Dogs Love.
 
Es gibt nicht "Das beste" Hundefutter.
Für jeden Hund ist was anderes ideal.,

Natürlich gibt es grobe Richtwerte an denen man sich orientieren sollte.

Min Hund bekam erst hochwertiges Trockenfutter (Canis Aplha) , dann hochwertiges Nassfutter (Terra Canis) , jetzt geben wir Fertigbarf.
Das Fell hat noch nie komisch gerochen . (Nasser Hund riecht immer n bisschen)
Mundgeruch hatte er früher auch nie.
Durch das Fertigbarf jetzt, müssen wir aber auch Kohlenhydrate dazugeben (da er sonst Magenprobleme bekommt) - also Reisflocken, Nudel, Kartoffeln, ... sowas. seitdem gehts dem magen super, aber er riehct auch etwas aus dem Maul - aber wirklich nur wnen man ganz dicht rangeht.
Da Arek aber kein "ich schleck dir durchs Gesicht" Hund ist, merken wir den Mundgeruch so gut wie nie.
 
Allgemein kann man sagen, dass Hunde einen unangenehmen Eigengeruch entwickeln können wenn sie mit minderwertigen Futter gefüttert werden. Allgemein deshalb weil es nicht DAS Futter gibt, dass jeder Hund verträgt und gern frisst. Ein gutes Futter erkennst du - vereinfacht gesagt - daran, dass es als erste Zutat Fleisch enthält. Dann gibt es aber noch 1001 Ausnahme.

Die Fütterung ist unter Hundehaltern aber ein sehr komplexes Thema. Ich würde mir ein Nass- und ein Trockenfutter mit möglichst hohem Fleischanteil suchen und eine Mahlzeit gäbe es Trockenfutter und die andere Nassfutter. Oder du schlägst Futtersorten vor, die du füttern möchtest und wir gucken uns die Zutatenliste an.

Oder du ließt dich zum barfen ein. Dazu gibt es hier auch Themen und viele die sich damit auskennen.
 
Als wir hier das volle Programm von Terra Canis gefüttert haben roch Tibbers am allerbesten, so eine Mischung aus Laugenstange und Maggi 🤭
Er hat dann beschlossen, dass er das Nassfutter nicht mehr mag, nur noch das Trockenfutter von denen. Wenn er vermehrt davon frisst (Trockenfutter steht bei uns immer frei zur Verfügung) riecht er wieder mehr nach Laugenstange/Maggi. Er bekommt jetzt Real Nature Wilderness, riecht auch immer noch sehr gut, aber anders 🤣
Der andere bekommt Reinfleischdosen von Rinti mit separat Gemüse aus Dosen oder Flocken. Er riecht, finde ich, auch sehr gut, sowohl aus dem Mund wie auch sonst.
Nasser Hund riecht halt immer ein bisschen, finde ich. Selbst unsere absolut kurzhaarigen Hunde ohne Unterwolle riechen halt wenn sie nass sind 😉
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass starker Hundegeruch in erster Linie von der Ernährung und dem Pflegezustand des Hundes abhängen. Aber auch auf innere Krankheiten hinweisen. Dass etwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist, merkt man oft auch an der Haut und dem Fell des Hundes. Mit dem Futter, unnötige Futterzusätze, minderwertiges Futter u.s.w. ist es ja auch so. Die werden zum Teil auch über die Haut wieder ausgeschieden. Was dann wiederum zu starken Eigengeruch und Mundgeruch führen. Riecht also ein Hund übermäßig stark, sollte man das Futter und den Gesundheitszustand des Hundes überprüfen. Selbst Ohrentzündungen (was auch wieder zu unangenehmen Geruch führen kann) , die immer wieder auftreten, können auf minderwertigen Futter hin deuten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben