Welcher Wasserhund, Pudel, Romagnolo

Hallo!

Mein Freund und ich wohnen in einem Reihenhaus mit Garten und wir wünschen uns einen Hund.

Wir machen beide ab und zu mal einen Ausflug auf den Berg zum wandern oder zu Radln (nicht super sportlich). Es wäre schön wenn der Hund bei sowas mitkommen könnte. Wir halten uns außerdem viel am Wasser auf.
Wir sind beide ab und zu Abends mal weg. Nicht zu lang.

Der Hund sollte nicht sehr Haaren.

Ich wünsche mir einen KleinPudel, wegen seinem Charakter, da ich mir bei einem Hund wünsche:

dass er lustig und anhänglich ist, mich aufmuntern kann und auch mal ein Wachhund sein kann. Wenn ich abends spazieren geh, sollte ich durch den Hund etwas weniger Angst haben.

Mein Freund wünscht sich einen Vizsla, da er seine Art mag und wie er aussieht.
Allerdings mag er keinen Pudel wegen dem Aussehen, allerdings mag ich die Haare sehr!

Was sollen wir tun?

Für mich ist der Pudel einfach in jeder Betrachtung perfekt Für uns.

Vielen Dank!!
 
Was sollen wir tun?

Du bist 19 Jahre jung, dein Freund ist wahrscheinlich nicht viel älter.
Du schreibst: "Mein Freund und ich haben beide viel Zeit".

Wie sieht eure berufliche Planung aus? Warum habt ihr in dem Alter viel Zeit?
Wie stellst du dir die Hundehaltung vor, wenn ihr euch trennt? Es wäre eher ungewöhnlich, wenn man mit 19 Jahren schon den Partner fürs Leben findet.

Wo bleibt der Hund, wenn ihr beide Vollzeit arbeitet?
 
Was sollen wir tun?
Einen Kompromiss finden.


So ganz sehe ich noch nicht die Frage für ein Hundeforum - was genau möchtest du denn wissen?
Wie du deinen Freund vom Pudel überzeugen kannst?
Welche anderen Rassen in Frage kämen?
Wie unsere Erfahrungen mit Hund im Alltag so sind?
Wie Pudel und Viszla vom Wesen her sind?
Ob ein Hund in euer Leben passt?
...

Dann finde ich es auch etwas seltsam - teilweise auch unhöflich,
dass du zum selben Thema einen neuen Thread aufmachst.
Wir haben doch im alten Thread schon ein paar Ideen und Meinungen genannt - hast du dazu gar nichts zu sagen?
Magst du darauf gar nicht eingehen? Ich meine, wir sind ja hier ein Forum - wo ein Gesprächsaustausch stattfindet.

Wir sind keine Suchmaschine wo man eine Frage eintippt und ungefilterte Antworten bekommt =)
 
Tut mir leid das es unfreundlich rüber kam. Ich Weis leider nicht wie man einen alten thread löscht oder bearbeitet, da mir empfohlen wurde mehr Infos zu geben. Tut mir leid, wollte mich bessern.

Ich zu mir tatsächlich bei allen fragen etwas schwer, allerdings wären die ersten beiden für mich am interessanteste.
 
Tatsächlich haben wir für die nächsten 15jahre Zeit

Achso, ihr wollt frühestens mit Mitte 30 an eine Ausbildung denken. Alles klar.

Mein Freund wünscht sich einen Vizsla, da er seine Art mag und wie er aussieht.
Allerdings mag er keinen Pudel wegen dem Aussehen, allerdings mag ich die Haare sehr!

Dein Freund mag einen Vizsla, weil er dessen Art mag? Also den stark ausgeprägten Jagdtrieb?
Ihr sucht einen Hund rein nach Äußerlichkeiten aus.

Wenn ich abends spazieren geh, sollte ich durch den Hund etwas weniger Angst haben.

Und dabei soll dir ein Kleinpudel helfen?
Vielleicht solltest du lieber einen Kurs in Selbstverteidigung belegen oder auf anderem Wege etwas gegen deine Ängste unternehmen.
Es kann auch nicht die Aufgabe eines Hundes sein, dich aufzumuntern, was immer das bedeuten soll.

Ich halte euch für zu jung und zu unreif.
Wenn aus einem Welpen ein souveräner, fröhlicher Hund werden soll, braucht er souveräne, fröhliche Menschen, die ihn aufziehen.
 
Tut mir leid das es unfreundlich rüber kam. Ich Weis leider nicht wie man einen alten thread löscht oder bearbeitet, da mir empfohlen wurde mehr Infos zu geben. Tut mir leid, wollte mich bessern.

Ich zu mir tatsächlich bei allen fragen etwas schwer, allerdings wären die ersten beiden für mich am interessanteste.
Einen Thread löschen kann man nicht, und Beiträge bearbeiten geht auch nur ca. 10 Minuten. Aber man kann in jedem Thread einen neuen Beitrag schreiben, in dem man Infos nachliefert!

Zu Frage 1: Zeige deinem Freund doch Bilder und Video von Chiriho - im vorigen Thread verlinkt. Da hättest du deinen Pudel und dein Freund einen Hund in Viszla-Grösse.

Ein Kleinpudel ist als Beschützer eher untauglich, behaupte ich mal. Weil die wenigsten Leute davor Angst haben - Pudel haben einen zu guten Ruf.

Es kommen auch noch viele andere Rassen in Frage, aber meine erste Frage ist, ob der Hund beim Radfahren nebenherlaufen soll oder im Körbchen sitzen oder im Anhänger. Danach richtet sich die Größe.

Wobei, wenn ihr das alles möglichst schnell mit dem Hund machen wollt, dann ist ein Welpe keine gute Wahl. Denn mit dem macht man im ersten Jahr (mindestens) nicht das, worauf man selbst gerade Lust hat, sondern das, was der Welpe braucht und kann. Bergwandern gehört nicht dazu.

Also wie wäre es mit einem Besuch im nächsten Tierheim?

Aufenthalt am Wasser spielt für die Rassewahl keine große Rolle - viele Hunde lieben es zu baden. Wenn ihr Rettungsschwimmen machen wolltet mit dem Hund sähe es anders aus - zumindest in Frankreich sind da nur bestimmte Rassen zugelassen.
 
Sry ... ich kann und mag da gar nicht viel raten oder erzählen.

das sind mir viel zu wenig Infos und wenn ich einfach "aus Erfahrung" berichte (Thema "wandern", Radeln, Wasser, Fellfpelege, ...) weiß ich gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll - das würde Seiten füllen.

Vielleicht habt ihr die Hundeanschaffung gut durchdacht, das kann ich nicht beurteilen - aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier alle relevanten Infos aus der Nase ziehen zu müssen.

Ab und zu mal auf dem Berg wandern? Reden wie hier von "wandern" als 3h Ausflug oder von Mehrtagestouren?
Ihr fahrt Rad und der Hund sollte dabei sein - laufen? im Hänger? im Körbchen? Wie lange fahrt ihr Rad? Bei welchen Temperaturen? Wie regelmäßig?

Was läuft sonst noch so im Alltag?
Wie würde es (wahrscheinlich) laufen wenn ein Hund da ist?

Egal wie groß und welche Rasse - wenn du möchtest dass der Hund auf dich hört, dir vertraut und "gut erzogen" ist und nicht sein eigenes Ding macht, dann musst DU ihn beschützen. DU musst seine Bedürfnisse erfüllen und nicht umgekehrt.
Wenn der Hund nicht kuscheln mag, was dann? (meiner ist so einer)

Den Partner vom Pudel überzeugen wäre für mich der falsche Ansatz.
Jemanden von etwas überzeugen bedeutet meist, man bekommt seinen Willen und der andere muss Kompromisse eingehen.
Das birgt in der Beziehung oft Streitpunkte.
Wenn der Partner dem Pudelwunsch nachgibt, dir Zuliebe, muss er sich vielleicht trotzdem überwinden sich um das Tier mit zu kümmern.
Er wird dem Hund nicht so aufgeschlossen gegenüber sein wie erhofft, er wird viel Arbeit auf dich abwälzen mit den Worten "Du wolltest doch den Pudel!" Es kommt zu Streit auf Rücken des Hundes - Muss nicht sein, kann aber.

Welpe oder erwachsener Hund - Rasse oder Mischling? Was spricht für euch dafür oder dagegen?
Habt ihr bereits Hundeerfahrung? Habt ihr irgendwas in Richtung Hundeschule/Hundesport geplant?
Kennt ihr eure Wohngegend gut genug um einschätzen zu können, ob ein ausgeprägter Jagdtrieb problematisch ist?

Wenn du sinnvolle Rassevorschläge möchtest, musst du viel viel mehr über euer Leben und eure Vorstellungen schreiben.
Wenn du von unseren Erfahrungen lesen möchtest, müssen wir einen Anhaltspunkt haben um welches "Thema" es sich handelt.

Wenn du einfach Erfahrungen quer lesen möchtest, klick dich hier durch die zahlreichen Threads.

Last but not Least:
Hinterfrage alles, recherchiere, prüfe, ziehe verschiedene Quellen hinzu, denke nach und reflektiere realistisch und eigenständig.
Du bist alleine verantwortlich für deine Entscheidungen.
Wenn jetzt hier z.B. drei User sagen "Labrador passt doch super weil ..." und ihr dann nach 3 Jahren feststellt "passt doch nicht so gut, wieso hat mir das keiner gesagt? - aber das Forum hat gesagt...." ist das Mist ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben