Welcher Rassetyp bin ich ?

Tibet Terrier neigen zum Fremdeln und Artgenossenunverträglichkeiten. Wenn man damit im Fall des Falles keine Probleme hat, sind es aber tolle Begleiter, durfte schon ein paar kennenlernen.
 
Ich kann mich jetzt natürlich auch irren. Aber du sprichst hier nur von dir.
Sich einen neuen Hund auszusuchen bedarf etwas mehr als nur die eigenen Ansprüche erfüllt zu sehen

Was machst du, wenn der neue Hund, deine Ansprüchen nicht erfüllt, wenn er keinen Spass an sportlichen Tätigkeiten hat, obwohl man von der Rasse her davon ausgehen könnte?
Oder der vorhandene Hund sich mit einem agileren Hund so gar nicht vertragen mag, weil er nichts mit ihm anfangen kann oder er sich laufend nur unterlegen fühlt?


Hier sehe ich die gleichen Argumente, nur deine Seite.
Natürlich hast du recht, dass dann 2 Hunde allumfänglich versorgt werden müssen, aber deshalb überlegt man sich das ja vorher, bevor man einen weiteren Hund anschafft, ob man es sich finanziell auch leisten kann.

Ich habe auch mehrere Hunde, ich hab mir vorab welche ausgesucht, wo ich dachte, das könnte passen, aber das letzte Wort hatten immer die bereits vorhandenen Hunde.

Ich hoffe jetzt, ich habe dich nur völlig falsch verstanden


Ich suche mir eine Rasse/Zweithund aus,ganz genau.Gehe ich da nur nach dem vorhandenen Hund,kann ich es knicken mit agiler und Co.
In der Wohnung ist eh nichts mit Halligalli,daher stellt sich das Problem in meinen Augen nicht,das der vorhandene Hund mit der Agilität überfordert ist.Zudem ist mein Freund und die Familie auch noch da,die den Dicken jeden Nachmittag mit in den Garten nehmen und er somit,falls das das nächste Gegenargument werden soll,nicht alleine Daheim hockt,weil der Neue "besser" ist/andere Anforderungen hat.
Mein Rüde ist mit allem verträglich,ich habe noch nie was gegenteiliges erlebt.Für eine Bulldogge auch sehr bedacht bei Kleineren/"Schwächeren".

Ich stelle nicht die Ansprüche auf der Crufts im Agi zu starten,ich möchte mich in der Freizeit beschäftigen.Die Wahrscheinlichkeit zum Beispiel einen lethargischen Terrier zu erwischen ,ist denke ich extrem gering.
Möchte der Cocker nicht apportieren findet sich was anderes.
Ist der Pudel Wasser/Regen abgeneigt dann gehts halt nicht zum Schwimmen.


Zum Thema mit den Kosten habe ich mich schon geäussert.
 
Ich war bereits bei 2 Züchtern von Tibis zu Besuch, habe die erwachsenen Tibis live erlebr.
Mit einem anderen Züchter hatte ich intensiven Kontakt.
Fremdeln hat keiner je erwähnt.

Einen gewissen Schutztrieb gegenüber anderen Hunden schon (in der Regel gegenüber anderen Rüden), aber da ging es in beiden Fällen um Rüden, die dieses Verhalten nur zeigten, wenn die Züchter auf einem Spaziergang die Hündin(nen) dabei hatten, das Rudel also komplett war.
Waren sie allein mit dem Rüden unterwegs, waren ihnen die anderen Hunde egal.
Die Hündinnen zeigten dieses Verhalten gar nicht (bei beiden Züchtern).

Ich denke, dieses Verhalten ist völlig natürlich und kann bei jeder Rasse vorkommen.
Allerdings haben Tibis durchaus eine gewisse Eigenständigkeit und hinterfragen auch mal.
Von daher kann es sein, dass sie beim Agi mitmachen, wenn sie es sinnvoll finden, wenn nicht, hat man eher schlechte Karten.

Sie sind gern draußen, bewegen sich gern ,aber ob sie nun im Agility "funktionieren" kann tatsächlich fraglich sein.
Wandern, auch anspruchsvolle Strecken, ist wohl eher ihr Ding.
Falls dein Herz also wirklich am Agi hängt, wäre eine andere Rasse wohl passender.🙂
 
Hi,

also ich glaub die Richtung welche du dir angesehen hast passt ganz gut.

Pudel, Schnauzer, Terrier waren so die ersten Gedanken die mir beim lesen kamen.
Das sind aber auch alles Rassen die dann durchaus fordern und, wenn man es ihnen nicht bietet, ihr eigenes Programm durchziehen können.
Darauf muss man sich einstellen aber das kriegt man hin.
Bulldoggenerfahrung ist vorhanden, also kennst du dich mit Dickköpfen (Schnauzer, Terrier) aus. Aber scheinbar durchaus auch mit dem Gegenteil (Pudel) davon wenn auch eher aus der Kindheit/Jugendzeit.

Zum Tibet-Terrier fiel mir als erstes ein das man da immer mal von Problemen hört. Hab selber bewusst noch nie einen kennen lernen dürfen deshalb mag das nur subjektives Hörensagen sein. Aber meines Wissens werden sie auch als Herdenschutzhunde eingesetzt? Dann seh ich diese spezielle Rasse eher weniger. Kann mich aber auch irren.


Ich kann mich jetzt natürlich auch irren. Aber du sprichst hier nur von dir.
Sich einen neuen Hund auszusuchen bedarf etwas mehr als nur die eigenen Ansprüche erfüllt zu sehen

Naja sie deutet ja schon an was sie mit dem Hund vor hat.
Und vor allem dass sie sich an den Hund anpassen würde, natürlich bis zu einem gewissen Grad.

Was machst du, wenn der neue Hund, deine Ansprüchen nicht erfüllt, wenn er keinen Spass an sportlichen Tätigkeiten hat, obwohl man von der Rasse her davon ausgehen könnte?

Zum einen holt man sich doch genau deshalb eine Rasse. Allein deshalb werden Rassen gezüchtet. Damit man eine grobe Richtung hat wie sich ein Hund verhält. Es ist, finde ich, eine völlig übertriebene "Was wäre wenn"-Frage.


Oder der vorhandene Hund sich mit einem agileren Hund so gar nicht vertragen mag, weil er nichts mit ihm anfangen kann oder er sich laufend nur unterlegen fühlt?

Klar müssen dafür Pläne her von Anfang an. Aber darum ging es hier nicht und nur weil sie bei der Rassesuche nicht noch danach fragt ist es ja sowohl richtig (zu viele Themen in einem Thread verderben diesen nur) als auch nicht ausschließend das sie sich die Frage nicht stellt.
Hier geht es um die Frage nach einer passenden Rasse, nicht um die Vergesellschaftung von 2 Hunden.



Hier sehe ich die gleichen Argumente, nur deine Seite.
Natürlich hast du recht, dass dann 2 Hunde allumfänglich versorgt werden müssen, aber deshalb überlegt man sich das ja vorher, bevor man einen weiteren Hund anschafft, ob man es sich finanziell auch leisten kann.
Ist das Geld für den Unterhalt eines 2. Hundes nicht da, sollte man von seiner Idee Abstand nehmen.

Hab das als Scherz verstanden mit dem Fensterkit. Klar finanziell sollte bei 2 Hunden ein entsprechend doppelt so großes Polster vorhanden sein. Aber das wurde hier auch nicht ausgeschlossen.
Zudem es immer noch das Risiko gibt das der Hund eine Erkrankung erleidet die jedes finanzielle Polster sprengt. Ich hatte zum Beispiel kein finanzielles Polster über etwa 18.000€ geplant bin ich ganz ehrlich. 🤪 Dann findet man eben Wege (wie beispielweise auch @Zufallsprodukt mit Daisy wenn ich das so richtig mitbekommen hab).

Ich habe auch mehrere Hunde, ich hab mir vorab welche ausgesucht, wo ich dachte, das könnte passen, aber das letzte Wort hatten immer die bereits vorhandenen Hunde.

Auch das wird nicht ausgeschlossen sondern nur nicht explizit angesprochen.
 
Danke @Crime

Schnauzer 🥰 da dann aber echt nur Mittel oder Riese,ich habe mit den Zwergen bis jetzt keinerlei gute Erfahrungen gemacht.Störrische kleine Kläffer,so habe ich die erlebt.Die hät ich nie geschenkt haben wollen,5 Minuten und mein Nervenkostüm würde arg leiden.
Kann jetzt natürlich auch an den Besitzern gelegen haben oder das da vielleicht Ami Schnauzer drin steckte.
Der Riese ist einfach zu groß,das ist im Alltag nicht praktikabel für mich,so toll die auch sind.

Ja und dann ist da der Mittelschnauzer.Hätte echt so ziemlich alles was ich mir wünschen würde aber!
Es soll wohl Unterschiede zwischen pfeffer/salz und den schwarzen geben.
Wohl auch nicht wirklich vergleichbar mit Riese und Zwerg,da sie wohl ursprünglicher sein sollen.

Ich kenne keine persönlich,ich weiß nur von zweien die zusammen auf einem Schrottplatz Wache schoben.Wenn die an den Zaun sind um zu bellen und eben zu wachen,kamen die sich auch gern mal selbst in die Quere und kloppten sich mal kurz.Das waren übrigens 2 pfeffer und salz.
 
Danke @Crime

Schnauzer 🥰 da dann aber echt nur Mittel oder Riese,ich habe mit den Zwergen bis jetzt keinerlei gute Erfahrungen gemacht.Störrische kleine Kläffer,so habe ich die erlebt.Die hät ich nie geschenkt haben wollen,5 Minuten und mein Nervenkostüm würde arg leiden.
Kann jetzt natürlich auch an den Besitzern gelegen haben oder das da vielleicht Ami Schnauzer drin steckte.

ich denke da war gut das andere Ende der Leine beteiligt.
Wir haben hier 2 Zwerge amerikanischer Abstammung und die Kläffen nicht wirklich, klar bellen sie mal, aber nicht mehr wie manch großer Hund.
Wir haben einen kleinen Mix im Ort, der bellt wirklich alles und jeden und dauerhaft an.
Also auch hier wieder reine Erziehungssache.
Die beiden sind auch nicht überdreht oder so, sondern einfach normale ausgeglichene aktive Hunde im Miniformat!

So würde ich mir einige Kleinsthundehalter wünschen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben