Welcher Rassetyp bin ich ?

Guten Morgen ins Forum 🙂

sollte diese Frage hier falsch sein,dann bitte ins passende Thema schieben

Ich bin auf der Suche nach der passenden Rasse als Zweithund.
Ich konnte auch schon einige in die engere Wahl nehmen.
Doch woher weiß ich welcher Rassetyp ich bin und womit ich langfristig glücklich werde?

Ich hatte Ami Collies und Bulldoggen in meinem bisherigen Leben,in der Kindheit Spitz und Collie,in der Jugend Golden Retriever und Dobermann.
Aktuell eine Bulldogge,die aber die letzte in meinem Leben sein wird.

Ich suche jetzt was spritziges, nicht zu großes und ganz toller Bonus wäre nicht/wenig haarend.Ich möchte endlich wieder mehr Bewegung mit Hund,in einen Verein gehen und mich sportlich betätigen.Rad fahren,wandern müsste drin sein und dann wäre Agility,Dummyarbeit und/oder THS meine Vorstellung an Beschäftigung für uns 2.

Maximal 50 cm Schulterhöhe und max. 20 kg wäre so die Wunschvorstellung,eher kleiner/leichter,schließlich müssen 2 Hunde ins Auto passen,2 Hunde fressen,2 Hunde medizinisch versorgt werden können,ohne das ich das Fensterkit essen muß. 😅

Rassen bei Züchtern anschauen usw. ist natürlich klar aber viele sind dann doch sehr verblendet was die eigene Rasse angeht .
Daher suche ich bei euch Erfahrungen zu den verschiedenen Rassen die ich mir ausgeguckt habe.
Ich würde die einfach gern listen und von euch dazu gern wissen,wie sie so im Alltag sind (alleine bleiben,Ruhe im Büro halten,Verträglichkeiten usw.)und wie ihr deren sportliche Ambitionen/Möglichkeiten einschätzt.
Ich suche eine Rasse die nicht zu sensibel ist und kläffig,vermutlich fällt deswegen auch der Sheltie raus.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Schnauzer
Kleinpudel/Mittelpudel
Tibet Terrier
Mittelspitz
(Sheltie)
English Cocker Spaniel


Gern nehme ich auch Vorschläge anderer Art entgegen und sehe mir diese Rassen dann näher an.


Vielen Dank.


Verregnete und stürmische Grüße ☔🌬
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst es eher plüschig, wie mir scheint, ansonsten würde ich noch den Deutschen Pinscher mit ins Rennen werfen 😁
 
Grundsätzlich finde ich auch, dass der Pudel gut zu dem passt, was du sucht.

Allerdings sind viele Pudel doch eher sensibel und auch "gesprächig", sowohl was Bellen angeht (sowohl Wachsamkeit, als auch einfach als Ventil bei jeglicher Art des Hochgepushtseins) als auch jegliche andere Geräusche wie quieken, jaulen, miauen, etc.
Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen und wenn man das vorher weiß kann man da sicherlich in einem gewissen Rahmen erzieherisch gegen wirken. Wenn man einen ruhigen Hund sucht, der gar nicht erst die Veranlagung mitbringt würde ich eventuell eher Abstand nehmen oder sehr genau schauen, bei welchem Züchter ich meinen Hund hole.

Alleine bleiben fällt vielen, auch da wieder sicher nicht allen, Pudeln schwer.
Das sind schon sehr menschenbezogene Hunde, die gerne immer und überall dabei sind. So sehr das alleine bleiben vielleicht nicht soo gut klappt, so sehr sind sie dafür Meister darin gute Begleiter in nahezu jeder Lebenslage zu sein. Egal ob bei bergigen Wandertouren oder bei einer Shoppingtour im Einkaufszentrum.

Sportlich sind sie auch und auch sehr einfach zu motivieren.

Beim Pudel kann Jagdtrieb ein Problem werden, wobei mEn sich der Großteil der Pudel da gut über Gehorsam händeln lässt, gerade wenn man es vorher weiß und entsprechend von Anfang an ein Auge drauf hat und Alternativen anbietet.

Zur Mehrhundhaltung taugen sie mMn auch gut.

Hoffe hab jetzt keinen deiner Punkte vergessen.
 
Ich suche jetzt was spritziges, nicht zu großes und ganz toller Bonus wäre nicht/wenig haarend.Ich möchte endlich wieder mehr Bewegung mit Hund,in einen Verein gehen und mich sportlich betätigen.Rad fahren,wandern müsste drin sein und dann wäre Agility,Dummyarbeit und/oder THS meine Vorstellung an Beschäftigung für uns 2.
Ich kann mich jetzt natürlich auch irren. Aber du sprichst hier nur von dir.
Sich einen neuen Hund auszusuchen bedarf etwas mehr als nur die eigenen Ansprüche erfüllt zu sehen

Was machst du, wenn der neue Hund, deine Ansprüchen nicht erfüllt, wenn er keinen Spass an sportlichen Tätigkeiten hat, obwohl man von der Rasse her davon ausgehen könnte?
Oder der vorhandene Hund sich mit einem agileren Hund so gar nicht vertragen mag, weil er nichts mit ihm anfangen kann oder er sich laufend nur unterlegen fühlt?

Maximal 50 cm Schulterhöhe und max. 20 kg wäre so die Wunschvorstellung,eher kleiner/leichter,schließlich müssen 2 Hunde ins Auto passen,2 Hunde fressen,2 Hunde medizinisch versorgt werden können,ohne das ich das Fensterkit essen muß.
Hier sehe ich die gleichen Argumente, nur deine Seite.
Natürlich hast du recht, dass dann 2 Hunde allumfänglich versorgt werden müssen, aber deshalb überlegt man sich das ja vorher, bevor man einen weiteren Hund anschafft, ob man es sich finanziell auch leisten kann.

Ich habe auch mehrere Hunde, ich hab mir vorab welche ausgesucht, wo ich dachte, das könnte passen, aber das letzte Wort hatten immer die bereits vorhandenen Hunde.

Ich hoffe jetzt, ich habe dich nur völlig falsch verstanden
 
Ich würde Terrier oder Schnauzer vorschlagen.

Sportlich, die machen eigentlich alles mit. Immer mittendrin statt nur dabei.

Die rauhaarigen werden getrimmt, daher wenig bis nicht haarend. Ruhe halten können sie lernen bei entsprechender Auslastung. Auch die Bellfreudigkeit läßt sich erzieherisch beeinflussen.

Sie sind im allgemeinen nicht übersensibel, sondern eher hart im nehmen. Allerdings auch eigenständig, daher ist ihre Erziehung manchmal nicht ganz so leicht. Terrierhalter müssen schon hartnäckiger sein als der Terrier. 😉

Jagdtrieb haben die meisten, mehr oder weniger ausgeprägt. Verträglichkeit, nicht immer so gegeben - Terrier und Schnauzer sind meist sehr selbstbewußt, manche haben auch einen Hang zum raufen. Ich kenne aber auch viele wirklich nette Terrier.
 
"MissMarple, post: 1068842, member: 19689"]


Ich bin auf der Suche nach der passenden Rasse als Zweithund.
Ich konnte auch schon einige in die engere Wahl nehmen.
Doch woher weiß ich welcher Rassetyp ich bin und womit ich langfristig glücklich werde?

Die Antwort hast Du dir ja schon selbst gegeben. In dem man auflistet, was einem an dem Hund wichtig wäre und ob man dem gerecht werden kann.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, da ist ein Terrier-Mensch.

Ich suche jetzt was spritziges, nicht zu großes und ganz toller Bonus wäre nicht/wenig haarend.Ich möchte endlich wieder mehr Bewegung mit Hund,in einen Verein gehen und mich sportlich betätigen.Rad fahren,wandern müsste drin sein und dann wäre Agility,Dummyarbeit und/oder THS meine Vorstellung an Beschäftigung für uns 2.


Maximal 50 cm Schulterhöhe und max. 20 kg wäre so die Wunschvorstellung,eher kleiner/leichter,schließlich müssen



2 Hunde ins Auto passen,2 Hunde fressen,2 Hunde medizinisch versorgt werden können,ohne das ich das Fensterkit essen muß. 😅
Ist das Geld für den Unterhalt eines 2. Hundes nicht da, sollte man von seiner Idee Abstand nehmen.


Ich würde die einfach gern listen und von euch dazu gern wissen,wie sie so im Alltag sind (alleine bleiben,Ruhe im Büro halten,Verträglichkeiten usw.)


Mit der richtigen Erziehung ist da schon ein großer Schritt getan. Ohne gute Erziehung kann auch die ruhigste Rasse zur Nervensäge werden.

und wie ihr deren sportliche Ambitionen/Möglichkeiten einschätzt.
Ich suche eine Rasse die nicht zu sensibel ist und kläffig,vermutlich fällt deswegen auch der Sheltie raus.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Schnauzer
Kleinpudel/Mittelpudel
Tibet Terrier
Mittelspitz
(Sheltie)
English Cocker Spaniel

Ich finde, am besten passt hier der Schnauzer. Ich würde dann noch an den Welsh- oder Irisht. denken. Der Airedale Terrier wäre auch nicht zu verachten. Kläffen ist m.M.n. Erziehungssache. Ich hatte z.B. 3 Pudel (Klein- und Großp.) und auch einen Sheltie, Mittelspitz und Welsht.. Gekläfft hatte davon keiner. Pudel, Schnauzer und viele Terrierrassen sind ausgesprochene Sportskanonen und für deine Sportarten bestens geeignet. Sie sind auch bestens für den Fährtensport geeignet.
 
Grundsätzlich fände ich einen Pudel hier nicht verkehrt. Die sind ja sehr clevere, durchaus spritzige Hunde, die auch oft Spaß an Hundesport haben - unser Zwergpudel-Kumpel macht zB Agility. Allerdings würde ich Pudel schon als eher weich und sensibel einstufen. Du müsstest die Rasse wohl live kennenlernen um zu beurteilen, ob ein Pudel zu dir passt.

Den Irish Soft Coated Wheaten Terrier könnte ich mir auch vorstellen. Er wird manchmal als "Terrier light" bezeichnet, da er wohl oft etwas weniger Jagdtrieb haben und weniger "diskussionsfreudig" sein soll als andere Terrier. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich beim Wheaten Terrier um einen durchaus aktiven, sportlichen Begleithund.
 
Guten Morgen,

kurz mal etwas zu der Passage mit den Kosten,ich kann mir den zweiten Hund leisten aber ein größeres Auto nicht und mit Kalb Hotelzimmer und Ferienwohnungen finden ist auch eher schwierig.
War eher im Spaß geschrieben mit dem Fensterkit aber ok.

Ich melde mich später nochmal ausführlicher,muss erstmal meinen Einführungskurs im Home Office hinter mich bringen.
Trotzdem schonmal danke für die Antworten.
 
Momentan habe ich ja einen Mischling aus dem Tierschutz, mit dem ich sehr glücklich bin und die den meisten deiner Vorstellungen gerecht wird.
Nach Kira wird es erst mal keinen Hund geben solange ich arbeite.

Anschließend, je nach den dann herrschenden Bedingungen, entweder wieder einen Tierschutzhund oder einen Hund vom Züchter.
Die Rasse, die dabei bei mir ganz oben steht ist der Tibet Terrier.
Ich habe sie auch schon live kennen gelernt und bin absolut begeistert von diesen Hunden.
Mittelgroß, etwa 12 Kilo schwer, etwas längeres Fell, das ich persönlich allerdings kürzer halten würde als vorgesehen.
Anhänglich, aber trotzdem selbständig, wenig Jagdtrieb, draußen für alles zu haben und sehr agil, drinnen sehr gemütlich.
Problemlos überall hin mitzunehmen.
Wandern, Fahrrad fahren, Stadtbummel, alles ist möglich.

Für mich der perfekte Hund, wenn's kein Hund aus dem Tierschutz wird. 🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben