Welcher Hund/welche Rasse wird gesucht?

Ich würde dann auch den Rottweiler empfehlen, oder mal ganz was anderes, einen mittelgroßen Pudel. Den kann man auch "nur" scheren lassen, ohne dass der aussieht wie Tina T. Alternativ noch den sogenannten "Labradoodle". Die die ich kenne sind eher etwas distanzierter Fremden gegenüber, können sportlich ein bisschen was ab und sind auch nicht allzu sensibel.
 
Ridgeback, hm, wenn dann nur ohne Ridge (mag den Streifen net so) 🙈 ansonsten, obwohl groß und Kurzhaar fand ich den bisher immer so nichtssagend 😬

Terrier sind per se komplett raus, bin absolut kein Terrier-Fan, sorry

Rottweiler und Großer Schweizer, sind die nicht ein Müh zu schwer?! 🤔

Ich seh schon, es wird nicht leicht.
Allein vom sportlichen Aspekt und der Agilität her seh ich mich irgendwie am ehesten bei den Jagdhunden. Und da dann am ehesten bei Viszla und/oder Weimaraner.
 
Muss es eine Rasse sein die dafür gezüchtet wurde, mit dem Menschen eng zusammen zu arbeiten? Oder darf es auch etwas ursprüngliches sein?
Basenji vielleicht?
 
Die ursprünglichen Rassen, nordische + japanische eingeschlossen, sind raus. Deren Charaktere sind eher weniger meins. Ich brauch zwar kein Sensibelchen, aber einen Partner Hund, einen Teamplayer.
 
Dobermann fällt mir noch ein.
Auch wenn du vielleicht liest, sensibel und so, bezieht sich das eher darauf dass sie alles an Umwelteinflüssen aufsaugen wie ein schwamm.
Bei guter Führung werden Sie zuverlässig.
Und ein Dobermann zuckt nicht zusammen wenn du mal schief rüber guckst.
Und Sport im Verein ect musst du nicht machen. Aber kreativität und Spaß daran den Hund anderweitig auszulasten müsste da sein, aber auch bei den Jagdhunden...


Aber sie sind sehr DCM krank.... leider

Muss man sich gut überlegen. Muss halt passen. Aber der Weimeraner ist da am Dobermann auch schon nah dran. Und andersrum.
 
Achso, was mir noch eingefallen ist, der Weimaraner gehört in die Hand von Jägern. Und sie werden auch nur an solche abgegeben als Welpen.

Es gibt so viele Rassen... die hier genannten werden der Vielfalt nicht gerecht.
 
@derDobermann

Der Dobermann wäre eigentlich mein absoluter Favorit. Körperlich passt der in allem und er gefällt mir auch einfach...es muss halt auch "Klick" machen. Aber leider leider sind die mir nach wie vor zu krank, was mich definitiv abschreckt. 50:50 ob ich einen gesunden oder herzkranken Hund bekomme, da spiel ich dann doch lieber Poker, so blöd es sich auch anhören mag.

Zum Weimaraner, es gibt mittlerweile genug Züchter, die praktisch nur für Nicht-Jäger züchten. An einen ran zu kommen, sehe ich jetzt weniger als Problem. Dennoch charaktermäßig ein anderer Typ Hund als der Viszla.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben