Welcher Hund passt zu mir?

Hallo MiLeena,
jetzt hab ich so nen schönen Text verfasst und - weg ist er :eek:! Also noch mal von vorne:
Die Anschaffung eines Tieres sollte wirklich gut überlegt sein.
Das bedeutet, sich zu fragen, was passiert, wenn man Urlaub/Ferien hat und verreist.
Das bedeutet, dass man täglich über viele Jahre hinweg die Verantwortung für dieses Tier übernehmen muss, nicht nur Gassigehen, Schmusen, Füttern.
Man geht gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten bis zum Lebensende.
Was passiert, wenn man den/die 1. Freund/in hat? Ist da das Tier (ich spreche absichtlich von Tieren) noch aktuell?
Meine Tochter war 16, als sie "ihre" Lara bekam. Wir hatte übrigens beide ohne Wissen des anderen stets in der Zeitung nach einem Welpen gesucht :happy2:. Am Anfang war alles noch super. Sie bekam Lara stubenrein, ging regelmäßig mit ihr raus, spielte, erzog sie. Bis ich dann durch Zufall einige wenige Wochen (oder Monate?) mitbekam, dass Lara zum "Verkauf" inseriert :eek: wurde! Ab dem Moment war Lara "mein" Hund! Das einzigste, was meine Tochter noch als Verpflichtung hatte, war mittags mit ihr raus zu gehen.
Schau Dir doch mal die Seite hier im Forum an: "Augen auf beim Welpenkauf - Was kostet der kleine Hund im Schaufenster". Nur um mal etwas nachdenklicher an diesen Wunsch heran zu gehen...:nachdenklich1:!
Deine Eltern sollten auf jeden Fall mit in Deinen Wunsch einbezogen werden. Wenn Du vorab schon einige Informationen hast, ist das ok. Aber versteife Dich wirklich nicht zu sehr in diesen Wunsch - die Enttäuschung kann bitter sein.
Alles Liebe & Gute wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bieten einige Tierheime nicht so generell an, daß man sich dort als "Gassi Service" angagieren darf ? Dass wäre doch vielleicht mal ein Anfang.

Unabhängig davon bin ich allerdings auch der Meinung, dass das Ganze auf eine Entscheidung deiner Eltern hinaus laufen sollte. Ein seriöser Züchter bzw. ein seriöses Tierheim wird einen Hund außerdem nicht an Minderjährige verkaufen, hoffe ich mal :nachdenklich1:

Admin

Natürlich werde ich meine Eltern fragen, und den Hund auch mit IHNEN kaufen :)
Das mit dem Gassi Service ist schon eine gute Idee, aber da wir 3 Hunde im Reitstall haben und ich viel mit ihnen Spatzieren gehe und mit ihnen spiele, weiß ich ja schon ein bisschen über das bescheid

LG Milena:)
 
Genau dies ist es, was absolut unverantwortlich ist in meinen Augen. :wut: Wenn sich die Eltern dazu entschliessen einen Hund zu kaufen und sich die Tocher vielleicht verstärkt um den Hund kümmert okay. Aber in aller erster Linie sollte das ganze Handeln von den Eltern ausgehen und sonst von niemandem.

Admin

Was ich unveratwortlich finde ist, wenn Eltern ihren Kindern einen Hund schenken OHNE das sie das wollen. ( Wie bei meiner Freundin)
 
Aloha..

Das meiste wurde schon gesagt, aber ich geb dennoch meinen Senf dazu. :D


* die Eltern sollten es entscheiden und auch voll und ganz dahinter stehen
(ich war auch mal 14 und wollte auch schon IMMER einen Hund, aber so im nachhinein... das arme Tier wäre oft allein gewesen)


* ich würde das nicht Rasse abhängig machen, natürlich gibt es "leichter erziehbare" Rassen wie es zum Bsp. den Labradoren nachgesagt wird (sind wohl auch super Familienhunde) aber ich kenne allein schon 2 bei denen die Besitzer einfach keine Ahnung von nix haben und die Hunde denen auf der Nase rumtanzen... Damit will ich sagen: JEDER Hund muss erzogen werden, egal ob "leichterziehbar" oder sonst was
manchmal wird auch durch einen Mischling das beste aus dem Hund geholt


* ich würde Dir auch empfehlen mal im TH vorbei zuschauen, die Menschend und Hunde dort sind immer dankbar, wenn jmd. die Hunde ausführt ODER frag doch mal die Besitzer des Hundes beim Pferdestall (hab ich das richtig verstanden?) ob Du mit ihm einige Tage in der Woche eine Runde drehen darfst


* ein Hund ist kein Geschenk, was man sich mal eben so holen kann wie es viele Leute mit Hamstern, Kaninchen und Katzen tun... ein Hund ist wie ein Kind und für ein Kind ist man mit 14 zu jung (wenn die Eltern nicht klipp und klar sagen, dass es ein Familienhund wird und sie die verantwortung übernehmen)


* ein Hund kostet Geld, mit 14 wirst Du - so gehe ich einfach mal davon aus - nicht das Geld haben um ihn finanzieren zu können und schon wieder kommen die Eltern ins Spiel
 
Zitat von admin
Genau dies ist es, was absolut unverantwortlich ist in meinen Augen. :wut: Wenn sich die Eltern dazu entschliessen einen Hund zu kaufen und sich die Tocher vielleicht verstärkt um den Hund kümmert okay. Aber in aller erster Linie sollte das ganze Handeln von den Eltern ausgehen und sonst von niemandem.

Admin


Das find ich nicht Ok wenn die Kiddys einfach Losziehen etc.

UND

Zitat von MiLenaa
Was ich unveratwortlich finde ist, wenn Eltern ihren Kindern einen Hund schenken OHNE das sie das wollen. ( Wie bei meiner Freundin)#

Das finde ich auch nicht in Ordnung, denn ein Kind ist genauso ein Familienmitglied und sollte auch wenigstens nach der Meinung gefragt werden (Hund Ja oder Nein)

Klar liegt die Entscheidung bei den Eltern aber es gibt Kinder die kommen mit absolut nicht zurecht:wut:
 
Also: Ich versuche es noch einmal ;)

Zitat von admin
Genau dies ist es, was absolut unverantwortlich ist in meinen Augen. :wut: Wenn sich die Eltern dazu entschliessen einen Hund zu kaufen und sich die Tocher vielleicht verstärkt um den Hund kümmert okay. Aber in aller erster Linie sollte das ganze Handeln von den Eltern ausgehen und sonst von niemandem.

Admin



Meine(Maya) Aussage dazu (zu Admin´s Zitat)
Das find ich nicht Ok wenn die Kiddys einfach Losziehen etc.

UND

Zitat von MiLenaa
Was ich unveratwortlich finde ist, wenn Eltern ihren Kindern einen Hund schenken OHNE das sie das wollen. ( Wie bei meiner Freundin)#

Meine(Maya) Aussage dazu (zu Milenaa´s Zitat)
Das finde ich auch nicht in Ordnung, denn ein Kind ist genauso ein Familienmitglied und sollte auch wenigstens nach der Meinung gefragt werden (Hund Ja oder Nein)

Klar liegt die Entscheidung bei den Eltern aber es gibt Kinder die kommen mit absolut nicht zurecht:wut:


Ich hoffe nun kann einer dieses Wirr Warr verstehen:verlegen1::verlegen1:


 
Ich versteh dich:D

Ich bleib bei meiner Meinung. Sie soll sich etwas Informieren und es dann den Eltern sagen. ^^

Wenn das Kind keinen Hund will ist es sowieso ne Ganz andere Geschichte.

Sie soll auch nicht einfach losgehen und sich nen Hund kaufen xD haha
Sie soll sich etwas Informieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben