Welcher Hund passt am besten zu uns?

Hallo ihr Lieben!

Ich finde die Frage nach "Welche Rasse passt zu mir?" immer etwas zu allgemein, deswegen fasse ich mal zusammen, was wir uns in etwa vorstellen.
Suchen tue ich hier auch nicht sofort den Link zum "perfekten" Hund, sondern einfach Ideen, Anregungen, welche Rassen geeignet sein könnten.
Bin auch Mischlingen gegenüber aufgeschlossen, ebenso einem Hund aus dem Tierheim, muss also kein Welpe sein.
Ich selbst bin mit Border Collies aufgewachsen, bin also nicht hundeunerfahren. Mir wieder einen Bordi anzuschaffen war zuerst mein Gedanke, ist allerdings auf Grund von Platzproblemen nicht möglich.
Dazu gleich: Wir wohnen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, 50 qm., allerdings mit viel Wald- und Wiesenfläche rundherum. Mein Freund studiert, und ich arbeite Teilzeit von 05:00 - 11:00, das heisst wir sind zeitlich ziemlich flexibel.
Allzu lange alleinbleiben müsste er also nie, höchstens 2 Stunden. Ist es möglich, einen mittleren bis großen Hund in einer kleinen Wohnung mit genügend Auslauf zu halten?
Ich selbst liebäugele zurzeit mit dem Akita Inu; Nicht weil er aussieht wie ein großer Teddybär, natürlich ist er wunderschön, mir gefällt allerdings hauptsächlich sein eigenwilliger Charakter. Ich möchte einen Hund, den ich fordern kann und der mich fordert. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rasse, die er teilen kann? Hab auch schon jede Menge gelesen, aber Erfahrungsberichte geben immer nochmal einen besseren Einblick.
Natürlich weiß ich auch, dass nicht jeder Hund einer Rasse charakterlich gleich ist, aber gewisse rassetypische Eigenschaften gibt es ja doch.
Finanziell haben wir auch bereits alles mit eingeplant und da wäre für den Hund bestens gesorgt.
Wir wollen uns nicht einfach irgendeinen Hund anschaffen, deswegen hoffe ich auf viele Anregungen. :)
Danke im Voraus!
Eure Maria
 
Hallo,

Platz ist in der kleinsten Hütte...besagt ein altes Sprichwort.

Und auch ein großer Hund (oder ein Border Collie) ist mit 50qm zufrieden, wenn er entsprechend Auslauf und Beschäftigung bekommt.
In der Wohnung sollte eh Ruhe angesagt sein. Da braucht auch eine Dogge nur einen Liegeplatz (oder man braucht ein großes Sofa).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe so gesehen nur fast 35 Zimmer für 3 Hunde ( 2 Borders 1 Aussie ).
Würde eigentlich auch reichen, zwar bin ich meist oben bei den Eltern, aber
reichen würde das unten auf jedenfalls. Sogar um mit den Hunde zu trainieren.

Was willst du mit dem Hund machen?
Welche Charakter gefallen dir?
Mit was kommst du nicht klar?

Bisschen mehr Infos zum Hund wären gut. Nicht nur die Zimmergröße.
 
Was willst du mit dem Hund machen?
Welche Charakter gefallen dir?
Mit was kommst du nicht klar?

Ich will einfach einen treuen Begleiter, dem ich ein gutes Zuhause schenken kann.
Keinen zu unterwürfigen Hund, der mich anhimmelt, auch kein Dauerschmusetier (Kuschel natürlich gerne, ich denke man weiß wie es gemeint ist ;) ), es soll eher eine Vertrauens- und Respektsbeziehung werden;
Ich möchte Zeit investieren, ihn auch fordern. Draußen bin ich sehr gerne, d.h. auch einer mit ausgeprägterem Bewegungstrieb wäre kein Problem; allerdings sollte er in der Wohnung dann auch sein Plätzchen haben und dort zufrieden und geruhsam sein. Dauerndes Bellen wäre bei uns im Mehrfamilienhaus ein Problem.
Rein vom äußerlichen her soll es ein mittelgrosser bis grosser Hund, möglichst mit längerem Fell sein.
 
Und für den Kopf her?
 
50qm² sind dir für einen Border zu klein nicht aber für einen Akita?

Ist das eure Wohnung, euer Haus oder eine Mietwohnung? Akitas sind ja hin und wieder ein klein wenig :smilie_ironie: terrirotial veranlagt. Dazu wurden sie immerhin u.a. auch gezüchtet. Ich bin fast davon überzeugt, das ein BC in einer Mietwohnung glücklicher wäre als ein Akita. Allerdings kenne ich nur 2 Akita in live (die mal ein halbes Restaurant zerlegt haben weil ich mit meinem Hund draussen vorbeigelaufen bin, glücklicherweise ist das Herrchen auch Chef des Restaurants).

Wenn ich lese du bist BC-erfahren, die Wohnung ist etwas kleiner, du suchst etwas mit eigenem Kopf was nicht unbedingt dauerkuscheln möchte. Mir fällt da irgendwie der Berger-de-Pyrennes ein. Sozusagen die französische Variante des BC. Genauso intelligent, genauso schnell und aktiv aber mit etwas weniger WTP und mehr eigenem Kopf natürlich auch verschmust aber nicht so aufdringlich wie viele andere Rassen und im Vergleich zum BC auch etwas kleiner.
 
50qm² sind dir für einen Border zu klein nicht aber für einen Akita?

Ist das eure Wohnung, euer Haus oder eine Mietwohnung? Akitas sind ja hin und wieder ein klein wenig :smilie_ironie: terrirotial veranlagt. Dazu wurden sie immerhin u.a. auch gezüchtet. Ich bin fast davon überzeugt, das ein BC in einer Mietwohnung glücklicher wäre als ein Akita. Allerdings kenne ich nur 2 Akita in live (die mal ein halbes Restaurant zerlegt haben weil ich mit meinem Hund draussen vorbeigelaufen bin, glücklicherweise ist das Herrchen auch Chef des Restaurants).

Wenn ich lese du bist BC-erfahren, die Wohnung ist etwas kleiner, du suchst etwas mit eigenem Kopf was nicht unbedingt dauerkuscheln möchte. Mir fällt da irgendwie der Berger-de-Pyrennes ein. Sozusagen die französische Variante des BC. Genauso intelligent, genauso schnell und aktiv aber mit etwas weniger WTP und mehr eigenem Kopf natürlich auch verschmust aber nicht so aufdringlich wie viele andere Rassen und im Vergleich zum BC auch etwas kleiner.

Ich kenne mich mit Akitas bis jetzt nur aus dem Internet aus, deswegen habe ich gefragt, vielen Dank für deine Infos! Vor Anschaffung würde ich mich sowieso persönlich mit Züchtern/ Haltern treffen.
Eine Mietwohnung nur, leider.

Danke für den Tipp, dann werde ich mich da auch mal nach mehr Infos umschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben