Welchen Bodenbelag bei Hundehaltung?

Erster Hund
Lea/BSH
Hallo,

erstmal vorweg, ich wusste nicht so recht wo meine Frage hin gehört, hoffe hier passt es einigermaßen.

Ich bin gerade dabei meine Wohnung nach und nach zu renovieren. Da zu meinem Haushalt seit knapp 2 Monaten eine Berner Sennen Damen dazugehört, wollte ich mich bei euch mal umhören welche Böden ihr bei euch in der Wohnung/im Haus habt.
Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer habe ich Laminat liegen, damit bin ich aber nicht ganz so zufrieden. Man sieht doch recht schnell die Kratzer vom Hund und der Hund rutscht darauf auch leicht.

Nun möchte ich gerne das Esszimmer und die Küche renovieren, bin mir aber recht unsicher wegen dem Boden.
In der Küche werde ich wahrscheinlich Fliesen nehmen, aber was mache ich im Esszimmer? Das Esszimmer ist der Hauptaufenthaltsplatz von meiner Maus. Mir wären ja irgendwie Fliesen am liebsten (gerade weil ich eben am überlegen bin, mir in ein paar Jahren einen jungen Hund dazu zuholen), aber ich habe keine Fußbodenheizung. Da habe ich Angst, dass es ihr zu kalt wird und sie dann krank wird. Sie hat zwar schon einen Teppich liegen (Vetbed von Zooplus), hm aber ich weiß nicht.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Werde mich zwar im Fachhandel beraten lassen, aber ich bezweifle, dass die soviel Ahnung mit Hunden haben.

LG
Any
 
Hunde sind zwar keine Wölfe mehr, aber in freier Wildbahn müssten die Tiere auf Böden schlafen, die durchaus kälter sein können und dazu evtl. sogar noch nass. Ich würde mir also eher weniger Sorgen darum machen, dass sie auf Fliesenboden auskühlt, vor allem, wenn sie sich auch auf ein wärmeres Plätzchen zurückziehen kann.

Ich würde mir da eher Gedanken drum machen, wie problematisch das Rutschen auf dem Boden sein kann. Wir haben hier Holzboden, der auch nicht unbedingt Standfestigkeit verspricht und unserer hat sich dran gewöhnt, der wiegt aber auch weniger als ein Berner.
Ansonsten kann ich nur weitergeben, was wir von anderen gehört haben. Haben ja auch ein bisschen rumgefragt, weil wir uns Sorgen gemacht haben, ob so rutschiger Boden in Ordnung ist. Die gängige Antwort, dass das kein Problem wäre. Man müsste nur evtl. einige Läufer oder Hundekissen verteilen, vor allem, wenn der Hund Probleme mit den Gelenken bekommen sollte.
 
Wir haben im Parterre Fliesen, aber keine ganz glatten, sondern etwas rustikalere, mit breiten Fugen dazwischen. Bei ganz glatten Fliesen hätte ich auch Bedenken wegen dem Rutschen.
Wegen der Kälte mache ich mir keine Gedanken - meine Hunde sind robust, die liegen tagsüber ja auch draussen, auch wenn es mal kälter ist. Und wenn warme Liegeplätzchen vorhanden sind, dann passt das, denke ich.

Im Obergeschoß haben wir Holzboden (nordische Kiefer), mit Teppichen drauf.
 
Danke schön für eure Antworten.

Mir persönlich würden ja Fliesen in Holzoptik ganz gut gefallen. Mh muss ich mal schauen.

Ja ihr habt ja Recht, meine liegt im Stall auch auf dem kalten Betonboden und wenns schneit am liebsten draußen auf dem Pflaster.

:danke:
 
Ich habe fast überall Fliesen, auch keine ganz glatten. Trotzdem rutscht Dajan jetzt, wo er alt und nicht mehr so fit ist, dort regelmässig aus, so dass ich den größten Teil davon mit waschbaren Schmutzfangmatten ausgelegt habe und im Wohnzimmer liegt jetzt ein großer Teppich auf den Fliesen. In meinem Arbeitszimmer liegt handelsüblicher PvC, darauf hat Dajan keine Probleme mit dem Rutschen.
Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich PVC nehmen. Ist es Eigentum Fluesen, aber von Beginn an mit Schmutzfangläufern drauf (Meine sind Kümpers Saugaktiv, die gehen auch in 90x150 problemlos in die 5kg Waschmaschine).
 
Meine Mama hat in der Küche und im Flur einen griffigen Vinylboden, der ist echt super. Gibt es in vielen Optiken, auch Fliesen, Holz, usw., sehr robust, pflegeleicht und fühlt sich leicht 'weich' und warm an. Auch die Hunde liegen da sehr gerne ohne Decken drauf, rutschen tun sie auch nicht.
 
In meiner alten Wohnung gab es überwiegend Laminat, etwas Teppich und auch ein paar geflieste Bereiche.
Der Laminat war immer grausam. Er ist sehr laut und rutschig, Spuren werde schnell hinterlassen. Fliesen können angenehmer sein; es gibt rutischige und weniger rutschige Varianten. Sie sind aber auch immer relativ kühl, wobei die meisten Hunde damit keinerlei Probleme haben. Zum Wegwischen von Urin, Erbrochenem, etc. ist so ein Untergrund äußerst praktisch.
Jetzt habe ich überall Teppich. Zum Laufen ist das deutlich schöner, da Freddy nicht rutscht und es lautlos ist. Allerdings habe ich v.a. aufgrund seiner vorübergehenden Inkontinenz gemerkt, wie schrecklich nervig der Teppich zum Reinigen ist.
Am besten ist, glaube ich, Kork oder PVC. PVC gibt es in verschiedenen Ausführungen und kann sehr "rutschfreundlich" sein, außerdem hört man die Krallen darauf kaum. Kork und PVC sind auch nicht so kalt wie z.B. Fliesen.
 
Hi,

wir haben fast überall Auslegewahre (Teppich) - für den Hund ist das super.
Rutscht nicht, ist warm und weich - meist liegt er eher auf dem Teppich als auf dem Hundekissen.

Reinigung ist etwas aufwendiger. Staubsaugen kann man nur zu bestimmten Zeiten (und nicht wenn einen nachts um 11 mal der Putzfimmel überkommt). Flecke müssen sofort entfernt werden - und mit Straßenschuhen mal eben schnell das vergessene Handy zu holen mag der Boden auch nicht so.
Was aber gut ist, dass man nicht alle 2 Tage die Staubflusen und Haarknäuel über den Boden und an den Ränern rum fliegen sieht ^^
Der Teppich schluckt das alles - hält es fest bis man Staub saugt.

Mit nem Welpen und Stubenreinheit wirds sicher auch unschön - wir hatten hier erst einen Pullerfleck und der ist super wieder raus gegangen.
Glaube aber das ist noch was anderes bei häufigeren Pullerflecken.
 
Wir haben unten einen Rustikalen Holzboden, also keinen ganz glatten. Da sieht man auch kaum Kratzer weil er sowieso viel Struktur hat und der Hund hat mehr halt. Flur ist gefliest, aber er auch nicht super glatt. Da hat er eigentlich auch gut halt, sind auch genug und mittelbreite Fugen.
Oben hab ich Laminat in meinem Zimmer. Deutlich rutschiger als der Holzboden aber mein Zimmer ist sowieso klein, da bekommt er nicht so Tempo, dass er rutscht :D

Zum liegen: meistens schläft Sirius im Flur! Auf den Kühlen FlieseN. Er wechselt auch auf seine Decke/Sessel aber meistens liegt er im Flur. Kann mir vorstellen das es bei deinem Berner ähnlich ist, der hat ja auch dickes Fell.
Dann würde ich mir auch was überlegen, was ist wenn der Hund älter ist. Ein Berner hat dann ja auch genug Gewicht und wenn er nicht richtig halt hat, ist das ja nicht schön. Aber Teppiche auslegen wie Dajan geht ja immer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben