Welche Rasse als Wach - und Freizeithund?

Guten Abend an Euch!

Also es geht nicht um mich selbst, sondern um einen Bekannten von einer Freundin...
Sie hat mir heute erzählt, dass ihr Bekannter sich gerne einen Hund anschaffen will, er aber nicht weiß welche Rasse am besten passt.

Er ist 22 Jahre jung und wohnt in einem Haus mit großem Grundstück. Er arbeitet als irgendwas mit Metall und manchmal arbeitet er auf seinem Grundstück, manchmal hat er aber auch Außentermine.
So und für diese Zeit braucht er einen Hund, der das alles da bewachen soll. Allerdings soll das nicht ein reiner Wachhund sein, sondern er will dann auch mit ihm in die Hundeschule gehen und zusammen Ausflüge machen, so eine Art Wach - und Familienhund.

Der Hund sollte mittelgroß bis groß sein.
Mir ist spontan der Rhodesian Ridgeback eingefallen, aber so sehr kenne ich mich mit der Rasse dann doch nicht aus.

Was meint ihr?
Ich weiß es ist bissel doof, dass ich hier frage und nicht der Betroffene selbst, aber meine Freundin hat mich gebeten zu helfen. Dann mach ich das natürlich und dann seid ihr mir eingefallen:zwinkern2:
 
Innen oder Zwingerhaltung? Wie sieht das sonstige Leben der Familie aus? Viel Besuch?

Klassiker wäre Deutscher Schäferhund. Recht anspruchslos, robust, wacht, wirkt beeindruckend. Ich würde nach nem Leistungszwinger schauen und mir einen passenden Welpen geben lassen.

RR würde ich nicht wählen. Der Ridge ist mit nicht unerheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden und Kurzhaar ist nicht immer ideal, soll/muss der Hund viel draußen sein.

Alternative wäre Riesenschnauzer, Hollandse Herder.
 
Danke!

Also abends darf der Hund mit rein und dann über Nacht im Haus bleiben, nur tagsüber soll er bewachen...

Viel weiß ich nicht von dem Herrn, mir wurde lediglich erzählt, dass er auch auf Ausflügen mit soll und in die Hundeschule mit dem Hund dann auch gegangen wird.
Ich kann ja nachfragen, wie es sonst noch so aussieht...
Es ist sein erster Hund.
OK, dann fällt RR aus!
Stimmt, an den Schäferhund habe ich noch gar nicht gedacht:wuetend2:
 
Das Schöne ist halt an Schäfern das sie leichtführig sind und auch Erziehungsfehler verzeihen (Hundeschule/Verein ist natürlich trotzdem Pflicht).

Alternativen wäre noch Dobi (allerdings mit großem Manko Gesundheit und "Wintertauglichkeit" und Rotti (die sind robuster bei Kälte, wenn sie ne Hütte haben, machen aber nur in BL Sinn wo sie nicht auf der Liste stehen).
 
DSH hätte ich auch genannt - aber auf keinen Fall die Leistungslinie, sondern die Showlinie.
Die Leistungslinie gibt sich nicht mit ein paar Ausflügen, Hof bewachen und vielleicht Hundeschule zufrieden.
 
DSH hätte ich auch genannt - aber auf keinen Fall die Leistungslinie, sondern die Showlinie.
Die Leistungslinie gibt sich nicht mit ein paar Ausflügen, Hof bewachen und vielleicht Hundeschule zufrieden.
Das ist falsch. Zum einen, jeder Wurf hat aktive und weniger aktive Welpen. Man sieht schon in den Wochen vor der Abgabe, welcher Hund ein guter Familienhund und welcher Hund ein guter Sporthund wird.
Der Unterschied zwischen Show- und Leistungslinie liegt z.B. beim DSH ganz extrem beim "Will to please". Da Showhunde ihn nicht brauchen (froschartig durch den Ring huppeln ist nicht so schwierig) wird nicht darauf selektiert. Bedeutet man holt sich schon ein charakterlich schwierigeres Tier.

Ich kenne viele Hunde aus Leistungszucht (aller Gebrauchshunderassen) die ganz ausgezeichnete Familienhunde abgeben, auch bei interessierten Ersthundehaltern. Gerade weil der Wachtrieb gewünscht ist, würde ich den Teufel tun und einen Showhund anschaffen (ausserdem würde ich nie, nie, nie die Showzucht von DSH unterstützen wollen....).

Zumal es auch verschiedene Leistngszüchter gibt. Die, die wirklich nur Sporthunde mit Familienhundeanschluss züchten (was der Leistung keinen Abbruch tut) und Züchter die auf Schärfe, Belastbarkeit usw. selektieren. Die geben dann ihre Hunde aber wirlich sehr selektiv ab (hauptsächlich im Dienstbereich). Da kommt "otto-Normal-verbraucher" nicht unbedingt dran.
 
Ich würde dem Herrn den Schnauzer und den Berner Sennenhund empfehlen und ihn bitten, sich über diese Rassen schlau zu machen
 
Mir wäre der Spitz eingefallen.
Ist natürlich völlig anders im Wesen als die arbeitseifrigen schon genannten Rassen.
 
Ich hab ihm jede Rasse genannt, die ihr vorgeschlagen habt.
Wenn er sich entschieden hat, dann sage ich euch für welche Rasse...

Danke Euch:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben