Welche Humanmedizin darf in den Hund?

Falls es nicht nur um Mittel zum Einnehmen geht:

Euphrasia Augentropfen
bei Bindehautentzündung
Zwar für äußerliche Anwendung, aber eigentlich für Menschen gedacht.
 
  • Kohletabletten
  • Zugsalbe
  • Kinderhustensaft
  • Arthrotana Granulat
 
Paco bekam Furosemid und Enalapril.
Für Tiere beides zusammen ca. 80 Euro, gleiche Wirkstoffe für Menschen ca. 30 Euro.

Da ist es gut, wenn man einen guten Hausarzt hat :)

Es ist Tierärzten nach meinen Informationen tatsächlich aber strengstens untersagt Humanpräperate zu verschreiben wenn es entsprechende Vet-Präperate gibt. Außer es kann nachhaltig begründet werden.

Ach Moment du schreibst Hausarzt?
 
Unsere Tiere (Hamster, Mäuse, Kaninchen, Katze und auch Nanouk jetzt) haben immer bei Bauchweh bzw. Blähungen
  • sab simplex
bekommen.
 
Ich finde das Thema hier echt interessant :) ich wusste gar nicht, dass es doch einiges gibt, dass man auch für Hunde verwenden kann...
Vielleicht könntet ihr aber noch dazu schreiben, für was das Medikament eigentlich ist?
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir vieles überhaupt nichts sagt und ich da googeln müsste ;)
 
Ich schließe mich Hanni1990 an: Die meisten Medikamente kenne ich nicht und ein kurzes Stichwort wäre toll.

Ich weiß, dass Hunde Fenchelhonig (gegen Husten) bekommen dürfen.
 
Die dürfen das verschreiben. Fragen kostet ja nichts.
Dürfen, hm naja ich würd sagen "können", aber er hat das ja auf ein Privatrezept geschrieben.


Es ist Tierärzten nach meinen Informationen tatsächlich aber strengstens untersagt Humanpräperate zu verschreiben wenn es entsprechende Vet-Präperate gibt. Außer es kann nachhaltig begründet werden.
Ich hab mich da gründlich informiert. Solange es spezielle Medikamente in der Tiermedizin gibt, ist es strengstens verboten. Erlaubt sind Humanpräperate nur, wenn es keine Tierpräperate gibt. Verschreibungspflichtige Tiermedizin gibt es auch nur beim Tierarzt, niemals in der Apotheke.
Erklärt wurde es damit, dass die Kosten für die Forschung, da nicht so ein hohes öffentliches Interesse besteht, zum grössten Teil durch die Tierarztvereinigungen ( hab die genaue Bezeichnung vergessen) bezahlt wird und die dann natürlich auch mehr Geld dafür verlangen, um die Ausgaben zu relativieren.

ASS Hustenlöser für Kinder wurde mir allerdings von meiner Tierärztin empfohlen, da der gleiche Hustensaft für Hunde x-mal so teuer wäre. Ausserdem ist der ja nicht verschreibungspflichtig.

Vielleicht könntet ihr aber noch dazu schreiben, für was das Medikament eigentlich ist?
Der Wirkstoff Enalapril ist ein Mittel gegen Bluthochdruck aus der Gruppe der ACE-Hemmer.
Furosemid ist ein harntreibendes Mittel aus der Gruppe der Schleifendiuretika. Es entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
Mein Hund hatte im Alter ein zu großes Herz und Wasser in der Lunge
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben