Weiterhin sensitive Futter geben ?

Das ist mein erster Hund und ich habe einfach überhaupt keine Erfahrung mit Barf. Ja dann nehme ich eins mit 70 % Anteil und ohne Getreide
 
Also ich füttere Trockenfutter nur als Leckerli.

Meine Borders waren die ersten 2-3 Jahre immer extrem schlank.
( übrigens steht der offene Trockenfuttersack im Zimmer ).
Die Rippen konnte man sogar sehen bei nassem Fell.
Sie haben sogar je nach dem Fressen im Napf liegen lassen, sogar zum
teil ganz oft.


Meine Aussiehündin würde fressen bis sie platzt aber bei ihr muss
ich drauf achten, dass sie nicht zunimmt
 
Naja, ich bin kein Profi was das Lesen von Deklarationen bei Hundefutter angeht aber ich versuche mal es etwas zu verdeutlichen.

Das Sensitiv (nur ein Teil der Deklaration):
Kartoffelflocken (35%), Lammfleisch (hydrolysiert, 12%), Kartoffelprotein, Lammprotein (9%), Lachsmehl (9%), Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)

Als erste Zutat ist mit 35% Kartoffelflocken genannt. Also quasi sowas wie fertiges Kartoffelpürree aus dem Beutel.
Wenn man alles tierisch genannte zusammenzählt, dann kommt man nur auf 30%.
Und die 9% Lammprotein können halt alles mögliche sein. Protein ist nicht gleich Fleisch. Protein kann man rein theoretisch auch aus einem alten Lederschuh gewinnen.
Lachsmehl können die Schuppen sein,nur die Haut, nur die Gräten. Es ist kein Fleischmehl. Nicht irgendwie der ganze Fisch oder das Filet verarbeitet und zu Mehl gemahlen.
Für das nachfolgende Kartoffelprotein ist garkeine % Zahl angegeben.
Uns selbst wenn man jetzt den tierischen Anteil mit den Kartoffelflocken addiert kommt man nur auf 65%. Was ist dann der Rest des Futters? Die Rübenschnitzel sind auch ohne Prozent angegeben und einfach nur Füllstoff ohne Nährwert und Nutzen für den Hund.

Complete Maxi Junior (nur ein Teil der Deklaration):
Hühnerprotein (26,5%), Hühnerfrischfleisch (20%), Mais (14,5%), Maismehl (14%), Reis (4%), Sorghumhirse (4%), Hühnerprotein, hydrolysiert (3%), Geflügelfett (2,7%), Rübentrockenschnitzel (2,5%), Leinsaat (2%), Lignocellulose (1,5%),
Hier dasselbe, Hühnerprotein kann alles mögliche sein.
(Ja auch meine Hunde bekommen mal Hühnerfüße, Knochen usw. Aber eben nur als Snack. Bzw die Knochen wohlbemessen als frische RFK in der Barfration. Nicht als größter Quelle tierischen Anteils im Futter)
Der nächste Punkt ist 20% HühnerFRISCHfleisch. Das heißt am Anfang der Futterproduktion kommen auf 1kg Futter 200gr frisches Fleisch. Das Fleisch verliert aber enorm während der Verarbeitung. Dh am Ende sind von 200gr frischem Fleisch noch ca. 50gr getrocknetes Fleisch übrig. Immer noch auf 1kg Futter wohlgemerkt.
Dann kommt Mais und das direkt 2x. Mais (als ganze Körner?) und dann nochmal Maismehl. Wenn man allen Mais zusammen rechnet, kommt man auf 28,5% Mais. Und damit sogar auf noch mehr als die 26,5% Geflügelprotein....
usw.
Klingt das für dich nach einem guten, fleischlastigen Futter?

Beim Platinum ist es ähnlich. Da stehen 70% Frischfleisch in der Deklaration. Aber in der Tüte ist ja kein Frischfleisch. Bei 700gr Fleisch am Anfang bleibt auch hier ca 1/4 übrig, also 175gr. Nur, wenn da nur 175gr getrocknetes Fleisch drin sind auf 1kg Futter, was sind dann die restlichen 825gr?
 
Also der Hund stirbt ja nicht von Kartoffeln, Mais und Getreide.
Viele Hunde werden ja auch ihr Leben lang nur mit TroFu gefüttert.
Wenn du meinst dass der Hund es gerne frisst verträgt und gesund ist, dann kannst du ja dabei bleiben.
Ich fürchte stärker fleischlastiges Futterwird nicht billiger als die 55€/12kg.

Vielleicht verrät @Hermelin was sie für ein TroFu füttert? Sie ist so eine engagierte und kundige Hundehalterin. Sie verfüttert bestimmt nicht den letzten Mist
 
Es kommt mir jetzt nicht nur auf den Preis an

Wenn es allerdings für das Geld eine deutlich bessere Zusammensetzung gibt nehme ich die natürlich
 
Ich füttere Bubeck Windspiel Basic, weil die Buben es gut vertragen und gerne nehmen. Aber auch Platinum hatte ich schon, Bosch Soft, Happy Dog Canada oder Irland. Die werden preislich aber auch alle in dem Dreh sein.
Meine Züchterin hat bei der Hündin nach der Geburt sehr gute Erfahrungen mit Belcando Mastercraft gemacht, aber das ist nicht billig.
 
Finde es ganz schlimm wenn die Hunde jetzt so früh schon zu dick werden.

Hunde sollten nie übergewichtig sein. Ein Hund kann auch schlank sein, wenn er eine Unterhautfettschicht hat.
Die deckt ja nur die Rippenbögen, die Hüftknochen und die Wirbelsäule ab. Sonst sieht der Hund knochig aus und ist zu dünn.

Ich weiß das man aus Futter eine Religion machen kann. Ich möchte jetzt auch nicht übertreiben

Es geht ja darum, dass man seinen Hund möglichst artgerecht ernährt, so wie jedes andere Tier auch.
Ein Kaninchen würde man nicht mit Fleisch füttern, weil es ein Pflanzenfresser ist. Es würde wahrscheinlich krank werden, wenn es keine Pflanzen bekommt.

Und ein Hund ist ein Beutefresser, darum sollte man ihn nicht überwiegend mit Pflanzen füttern.
Die Mahlzeit sollte zu 80 % aus tierischen Anteilen bestehen und zu 20 % aus Pflanzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben