Weiterhin sensitive Futter geben ?

Hallo. Unsre Yuki , jetzt 11 Monate ist Hals über Kopf bei uns vor 5 Wochen eingezogen

sie kam aus dem Tierschutz aus dem Ausland. Innerhalb 24h musste ich alles besorgen

wir sind glücklich und sie verträgt ihr Futter super
Was hab ich gemacht. Fressnapf rein. Beraten lassen
Ich wusste nur. Getreidefrei am besten. Und erstmal wollte ich es bei Trockenfutter belassen

Empfehlung zum
Start war : select gold Junior sensitive Lamm lachs & Kartoffel

sie verträgt es gut.Es hat sich alles eingespielt mit den 2Häufchen immer zur gleichen Zeit
Als wir sie bekamen war sie sehr schlank. 17 kg bei Schulterhöhe ca 55 cm. Hinten sogar schon fast 60 cm
Tierarzt sagte soll zunehmen, soll füttern als hätte sie 25 kg

also bisschen erhöht. Hat jetzt gute 19 kg

so die Frag der Fragen. Wie lange das Junior Futter ? Muss es dauerhaft das sensitive sein (55 Euro12 kg ). Von der selben Marke gäbe es noch normales Junior Futter was nur 33 kostet

was würdet ihr machen ?
Bitte, ich möchte aktuell bei Trockenfutter bleiben.
danke
 
Muss es dauerhaft das sensitive sein (55 Euro12 kg ). Von der selben Marke gäbe es noch normales Junior Futter was nur 33 kostet

Ich sehe in der Qualität keinen Unterschied.
Du hast die Wahl, dein Geld für einen Sack Kartoffeln mit wenig Fleisch aus dem Fenster zu werfen:


oder du wirfst es für einen Sack voll Mais mit wenig Fleisch aus dem Fenster:


also bisschen erhöht. Hat jetzt gute 19 kg

Ich würde den Hund dreimal täglich füttern, so lange das Untergewicht besteht.
 
Und ich würde Überhaupt kein Trockenfutter füttern. weil wenn man Staub fütter will muss man kein Geld ausgeben da Reicht ein Sparziergang in einer Kiesgrube wo LKW´s fahren auch, da gibt es das Futter auch gratis.
 
Ich sehe in der Qualität keinen Unterschied.
Du hast die Wahl, dein Geld für einen Sack Kartoffeln mit wenig Fleisch aus dem Fenster zu werfen:


oder du wirfst es für einen Sack voll Mais mit wenig Fleisch aus dem Fenster:




Ich würde den Hund dreimal täglich füttern, so lange das Untergewicht besteht.
Was für ein Trockenfutter kannst du denn empfehlen ?
 
Wenn sie es gut verträgt und alles passt, dann würde ich es dabei belassen.
Ich finde sie auch nicht untergewichtig. Sie ist halt ein junger Hund. @HerrLehmann wie groß und schwer ist Cider jetzt?

55€ für einen 12kg Sack ist auch ein durchschnittlicher Preis.
Wenn du aber auf Dauer trotzdem umstellen willst, würde ich mal vorsichtig ein anderes Futter antesten und schauen, ob sie es verträgt und was es für Auswirkungen hat.
Da würde ich aber nicht gleich mit einem 12kg Sack anfangen ;)
 
@Yasi1984 @Bubuka wird dir überhaupt kein TroFu empfehlen weil sie da ein entschiedener Gegner ist.
Ich kann die auch keins empfehlen, weil ich auch keins füttere.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal anfangen selbe Marke nur halt die andere, nicht sensitive Sorte zu füttern.
Kannst ja erstmal als Leckerli bei Suchspielen oder sonstigen verwenden.
Und dann ins alte Futter mit einschleichen.
Da beides TroFu und sogar selbe Marke ist sollte das kein Problem. (Also dass es durch untermischen zu Problemen kommt. Dass sie es nicht verträgt kann natürlich trotzdem sein)
Aber ich muss @Hermelin Re hat geben, der Preis passt schon so.
 
@HerrLehmann wie groß und schwer ist Cider jetzt

Cider ist jetzt fast 14 Monate alt, hat ca. 63cm Schulzerhöhe und ca 25 kg.

Wenn sie es gut verträgt und alles passt, dann würde ich es dabei belassen.
Ich finde sie auch nicht untergewichtig. Sie ist halt ein junger Hund.

Dem kann ich mich nur anschließen. Meiner war/ist auch immer sehr schlank und ja, man ertastet sofort die Rippen, aber ich finde das für einen jungen Hund gut.


Ganz ehrlich, schau dass ihr ein Futter habt, dass ihr schmeckt und sie verträgt und dann passt das 👍

Und bitte fütter sie jetzt nicht rund, nur weil der Tierarzt sagt, dass sie aktuell zu wenig hat. Ich bin bei meinem sehr gut damit gefahren, dass ich einfach geschaut hab, dass er seinen Napf leer frisst und danach nicht noch mords Hunger hat, wenn er danach auf Futtersuche ging (1-2 mal passiert) dann war einfach die Portion zu klein.
 
Meiner war/ist auch immer sehr schlank und ja, man ertastet sofort die Rippen, aber ich finde das für einen jungen Hund gut.

Nur weil du es gut findest, muss es nicht gut für den Hund sein. Die Rippen sollte man erst bei leichtem Druck fühlen.
Isst du auch nur so viel, dass du eben gerade nicht mehr hungrig bist?

Bei einem Hund, der noch wächst, ist das fast schon eine Mangelernährung. Und Yuki hat laut Tierarzt noch 6 Kilo zu wenig.
Ein Hund muss auch Unterhautfettgewebe haben, weil ihn das vor Kälte und Verletzungen schützt und weil es ein wichtiger Energie- und Wasserspeicher ist.
 
Ein schlanker Junghund ist allemal besser als ein fetter Junghund. Übergewicht in der Wachstumsphase kann schwerwiegende Gebäudeschäden verursachen.

Witzig, dass man sonst Tierärzten überhaupt kein Vertrauen entgegen bringt, schon garnicht, was Ernährung betrifft, aber in diesem Fall sollen die 6kg mehr auf jeden Fall richtig sein. 🙄

Ist der Hund fit und fidel, sieht das Fell gut aus, frisst er mit Appetit und Freude und verträgt das Futter gut... gibt es in meinen Augen keinen Grund irgendwas zu ändern.
Und wie @HerrLehmann sagt: auch ein Bisserl auf den Hund achten. Braucht er mehr, darf er auch mehr haben.
Ich kenn mich mit maßlosen Fressern nicht aus, aber eventuell merkt man ja sogar bei denen, ob tatsächlich noch Hunger und ein Mehrbedarf da ist, oder ob sie einfach weiter fressen würden, weil halt Angebot da ist.
 
Witzig, dass man sonst Tierärzten überhaupt kein Vertrauen entgegen bringt, schon garnicht, was Ernährung betrifft, aber in diesem Fall sollen die 6kg mehr auf jeden Fall richtig sein.

Das Einschätzen der fehlenden Kilogramm hat nichts mit der Ernährung zu tun. Das gehört zur allgemeinen Untersuchung.
Ja, das glaube ich erstmal, weil ich den Hund nicht sehen kann im Gegensatz zu dem Tierarzt. Wenn die Hündin dann nach 3-4 Kilo Gewichtszunahme schon eine gute Figur hat, wird die Hundehalterin das ja sehen und nicht auf Krampf 6 Kilo rauffüttern.

Ein schlanker Junghund ist allemal besser als ein fetter Junghund. Übergewicht in der Wachstumsphase kann schwerwiegende Gebäudeschäden verursachen.

Wenn man die Rippen deutlich fühlen kann, ist der Hund dünn und nicht schlank.
Ein Hund mit einer guten, gesunden Figur hat Unterhautfettgewebe ohne fett zu sein.
Dein Einwand mit dem Übergewicht ist in diesem Fall gar nicht angebracht.
Du blendest offenbar aus, dass das Unterhautfettgewebe eine wichtige Funktion hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben