Weiches Futter zum Trainieren

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Hallo,

da Chumani noch nicht viel Erziehung genossen hat, wird diese nun fleißig nachgeholt. Soweit, so gut.
Blöd ist nur, dass Chumani die blöde Angewohnheit hat, beim Fressen (auch von kleinen Leckerlis) stehen zu bleiben. Das ist bei einigen Übungen natürlich kontraproduktiv bzw. unpraktisch. Daher brauche ich etwas, das so weich ist, dass sie es quasi mit einem Happs weg bekommt und nicht extra dafür stehen bleibt.
Leckerlis/ Snacks, die da in Frage kämen, gibt es sicherlich reichlich. Es sollte aber etwas sein, das ich als Alleinfutter geben kann, weil sie dringend abnehmen muss und ich das Futter dann von ihrer Tagesration abziehen würde; so viele Extra-Snacks jeden Tag würden wohl noch dicker machen bzw. ungesund sein.
Ich habe es zunächst mit Bosch Soft (also Halbfeuchtfutter) versucht, aber das ist ihr scheinbar auch zu hart, sodass sie selbst bei einem zerkleinerten Stückchen stehen bleibt.
Heute habe ich ein Nassfutter in Wurstform gekauft, wollte das würfeln und einzeln verfüttern, aber Chumani hat es in meiner Abwesenheit geschafft, die Folie abzuziehen und hat die ganze Wurst gefressen... :denken24: Also sie schmeckt gut, selbst die Katzen haben die Folie nach Resten abgesucht, aber ob sie die im Laufen frisst, weiß ich daher noch immer nicht :denken3:

Ich werde es mit der Wurst wohl noch mal versuchen, aber vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp?
Habe auch überlegt, ob man Nassfutter in einen Spritzbeutel o.ä. füllen kann, aber stelle mir das schwierig und unpraktisch vor.
Vielleicht kennt ja jemand diese Problematik und hat eine Lösung Parat... Würde mich freuen!
 
Platinum, Mac´s...
Deutlich weicher

Ansonsten Futtertube
 
Hi,

eine Futtertube vielleicht? Die kannst du selbst befüllen z.B. mit pürierten Barf (kann ich allerdings nicht empfehlen, die Fleischfasern aus den Pürierstab zu entfernen ist mühsehlig.).
Da Caro ein Allergiker ist, schneide ich mir getrocknete Lunge klein. Die ist leicht und fluffig. Oder es gibt Meat & Treat Würste, die schnittfest sind, von Fleischeslust. Allerdings auch kein Alleinfutter.

Liebe Grüße
Isabell
 
Futtertube oder Hühnerherzen selbst kochen.
Letztere kann man wunderbar in kleine Stückchen schneiden.
Ich nutze sie allerdings zur Zeit nicht, weil Smilla dann immer meine ganze Hand fressen will.
 
Danke schon mal für eure Antworten/ Ideen!

@Manfred007
Habe auch schon an so einen "Futterroller" gedacht, ist ja ähnlich wie eine Futtertube. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dadurch vollwertiges Futter in den Hund zu kriegen. Außerdem muss der Hund sich ja darauf konzentrieren zu schlecken und die Kugel zu drehen, keine Ahnung, ob das beim Training so praktisch ist... :nachdenklich1:

@Sanshu
Woher weißt du, dass die deutlich weicher sind? Hast du sie mal selbst verglichen? Wenn ja, welches ist das weichste?
Platinum habe ich auch weicher in Erinnerung als Bosch Soft, obwohl der Feuchtigkeitsgehalt derselbe ist. Aber bei Mac's habe ich gelesen, dass es härter sein soll. Und die Zutatenliste gefällt mit dort nicht so gut.

@ Mestchen
Mir kommt getrocknete Lunge eigentlich zu hart vor. Für getrocknete Innereien sicherlich nicht, aber ein bisschen gekaut werden muss doch auch bei einem kleinen Stück, oder nicht? Und als Alleinfutter fungieren die auch nicht...
Die Wurst, die ich ausprobieren wollte, war so eine, die man klein schneiden kann; glaube ich jedenfalls, aber Chumani war ja schneller. Da frage ich mich aber auch, ob diese nicht zu klebrig ist? Will ja eigentlich nicht ständig meine Hände verschmiert haben. Immerhin gab es die als Alleinfutter.

@ TinaH
Hühnerherzen sind dann aber auch kein Alleinfutter, wenn wohl auch besser als richtige Snacks. Gibt es vielleicht noch andere Innereien/ Fleisch, das schön weich ist und das man so zusammenstellen kann, dass es dem Alleinfutter zumindest sehr nah kommt? Also quasi Mini-Barf in Snackformat?! Denn das klingt eigentlich nicht schlecht. Wäre bloß wieder die Frage nach verschmierten Händen...


Und an alle, die Futtertube vorgeschlagen haben: Was könnte man denn da rein füllen, dass es als Alleinfutter verwendet werden kann, aber gut funktioniert? Und ist eine Futtertube beim Training nicht umständlicher, als schnell ein Leckerli in den Mund zu stopfen? (Zumindest ich habe das Gefühl, ist aber vielleicht auch bloß Gewohnheitssache?)

Ich habe das Gefühl, an allem was auszusetzen zu haben :verlegen1:
@
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden.

Warum muß es eigentlich Futter sein um zu belohnen.

warum wird nicht mit der Stimme Gelobt.

Ich lobe nie mit Leckerli sondern immer nur mit meiner Stimme, da schnalze ich mit der Zunge.
Die hat man immer dabei, und die Hände frei
 
Hi,

mir würde ganz spontan so etwas einfallen:
http://www.hund-unterwegs.de/trainer-snack-roller-pop?gclid=CLGZiJL1_c4CFUsq0wodOEwIwg

Die fertig-Dinger sind sicher nicht so super für die Figur ;)

Aber du kannst auch einfach nen leeren Deo-Roller (oder den verlinkten) gut auswaschen - und selber eine Flüssig-Mischung rein tun.
Rezepte dafür gibt es bestimmt im Internet.

Vielleicht funzt das für euch.

Diese Roller hatte ich mal gekauft und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie relativ schnell verkleben und dann bewegt sich die Kugel nicht mehr. Eventuell könnte es helfen sie nach jeder Benutzung unter Wasser abzuspülen aber ehrlich gesagt würde ich da nach dem Gassigehen nicht dran denken.

@Sanshu
Woher weißt du, dass die deutlich weicher sind? Hast du sie mal selbst verglichen? Wenn ja, welches ist das weichste?
Platinum habe ich auch weicher in Erinnerung als Bosch Soft, obwohl der Feuchtigkeitsgehalt derselbe ist. Aber bei Mac's habe ich gelesen, dass es härter sein soll. Und die Zutatenliste gefällt mit dort nicht so gut.

Platinum ist ziemlich weich und die Stücken kannst du ohne Probleme in vier Teile zerteilen, dann sind sie wirklich winzig klein und Chumani müsste da eigentlich nicht drauf rumkauen müssen.
 
Deoroller fand ich nicht praktisch.
Mal abgesehen, dass ich davon nicht mein Hund ernähren würde.

Ich hatte immer Platinum. War schön weich. Dann MAc´s. Vielleicht ein Tick härter und
größer. Dann habe ich mal Bosch geholt, weil es im Angebot war.
Ich war "schockiert" wie hart die Teile waren.

Da sind die oberen Sorten deutlich weicher.

Kannst ja Fleisch kochen, Innereien...

In der Lecktube kannst du "alles" rein machen. Dosenfutter, bestimmt eingeweichtes Trockenfutter,
Barf ( gibt es auch größere Löcher ), selbst gekochtes (püriert ), Quark mit Thunfisch...
Mich stört die Lecktube jetzt nicht.
Habe sie immer offen in Leckerlibeutel.


Vielleicht auch abwechsend ? Mal Trocken, wenn es passt. Mal Dose, mal dies...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben