Wechsel der Hundedecke

Erster Hund
Bruno Mini Aussie 05/2016
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es ne blöfe Frage ist, aber wie oft wechselst ihr die Decke im Hundekörbchen? Wir haben einen 5 Monate alten mini Aussi und nach 4-5 Tagen stinkt die Decke dermaßen, das der ganze Raum danach riecht.

gruss
Andre
 
Riecht der Hund selbst "nach Hund"?

Ich wechsele die Hundedecken alle paar Wochen mal wenn zu viel Hundehaare dran sind und ich das Gefühl habe, dass ein Wechsel mal wieder "fällig" ist aber die Decken stinken auch dann nicht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hm ...

mir ist bei Areks Plätzen auch noch nie ein Geruch aufgefallen.
Wenn man ganz dicht ran geht mit der Nase, riechts n bisschen nach Hund.
Genau wie eben jeder Mensch, der eigentlich nicht riecht - eben auch ein bisschen riecht wenn man mit der Nase ganz dicht unter den Achseln schnuppert ;)

Arek liegt die meiste Zeit des Tages in unserem Bett - das wechseln wir so alle 3-4 Wochen

Nachts schläft er in seinem Hundebett aus billig-plüsch - das haben wir jetzt - öhm - 7-8 Monate?
Haben es noch nie gewechselt oder gewaschen.
Riecht halt, wie begsagt, kaum udn sieht auch nicht allzu schlimm aus.


Riecht denn dein Hund allgemein nach Hund? (also, ausgenommen man geht wirklich mit der Nase INS Fell und nimmt nen tiefen Atemzug ;) )

Geht dein Hund oft nass ins Körbchen?
Ich finde, wenn ich arek abtrockne udn das Handtuch ganz nass ist - riecht es doll nach Hund.
Würde ich das 4-5 Tage (und 2-3 mal abtrocknen) im ruam liegen lassen, würde auch der ganze raum stinken nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach stinkt die Decke denn? Kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen. Unsere Hundedecken riechen nach gar nichts, sie werden jeden Tag ausgeschüttelt und ca. alle 14 Tage gewaschen.

Vielleicht hat dein Hund verstopfte Analdrüsen? Das kann bestialisch stinken.
 
Ich wechsele die Hundedecken alle paar Wochen mal wenn zu viel Hundehaare dran sind und ich das Gefühl habe, dass ein Wechsel mal wieder "fällig" ist aber die Decken stinken auch dann nicht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

So mach` ich das auch. :jawoll:
Bei uns riecht auch nichts.
 
Bisher nur wenn unsere maus ausversehen mal pipi drauf gemacht hat, da sie noch nicht komplett stubenrein ist und ich die anzeichen nicht schnell genug mitbekommen habe.. (2 mal in den 3 wochen in denen sie nun bei uns ist passiert.)
Ansonsten stinkt weder ihre decke noch ihr körbchen oder sie selber.. klar riecht sie nach hund wenn ich meine nase an ihr fell presse aber sie stinkt nicht und wenn man bei uns zuhause reinkommt riecht man auch nicht das hier ein Hund im Haus lebt. :)
Aber wir haben ja auch einen sehr kleinen Hund ich denke mal wenn es mit dem Geruch annähernd so bleibt werde ich wohl so alle 2-3 monate die decke/n mal durchwaschen. :)
 
Wenn ich am Hund rieche, riecht es nicht unangenehm - nach Hund eben. Aber wir trocknen den Hund nicht ab, sondern schicken ihn vom Garten direkt ins Hundebettchen. In den letzten 4 Wochen - ist es ja immer nass und wenn die Sonne scheint ist der Rasen auch nass. Wird dann wohl daran liegen .:danke:
 
Aber dann ist doch das Bett auch irgendwann feucht?1 Das fängt dann an zu modern...und das stinkt erbärmlich...
Vielleicht sollte man den Hund erstmal auf ein (Hunde)Handtuch legen lassen bis er trocken ist, wenn man ihn nicht abtrocknen möchte.
 
Also - ich trockne die Hunde auch nicht ab, wenn sie ins Haus kommen, auch dann nicht, wenn es draussen nass ist. Trotzdem riechen die Decken nicht.

Mein Mann hat eine sehr feine Nase. Der würde sofort reklamieren, wenn bei uns was unangenehm riechen würde. Meine Mutter war jetzt ein paar Mal zu Besuch - die ist auch etwas pingelig. Hat aber auch nix Negatives gerochen.
Feuchte Hunde machen bei uns also nichts aus.
 
Wenn ich am Hund rieche, riecht es nicht unangenehm - nach Hund eben. Aber wir trocknen den Hund nicht ab, sondern schicken ihn vom Garten direkt ins Hundebettchen. In den letzten 4 Wochen - ist es ja immer nass und wenn die Sonne scheint ist der Rasen auch nass. Wird dann wohl daran liegen .:danke:

Ja das denke ich auch.
Feuchte Wäsche in der Waschmaschine riecht nach wenigen Tagen ja auch irgendwie "gammelig" - selbst ohne Hund.

Wenn der Hundeplatz also 1-3 mal täglich feucht wird, ist das kein Wunder das es seltsam riecht ;)

Hilft alles nichts - entweder Hund gut abschrubbeln beim reinkommen oder Decken alle Paar Tage wechseln.

Es gibt auch so Badenmäntel für Hunde.
(keine Ahnung wie gut sich sein fell abtrocknen lässt)
Kann man nach dem reinkommen anziehen und dann nach ner stunde oder so wieder ausziehen.
Aber dann muss halt der Bademantel oft gewaschen werden

Also - ich trockne die Hunde auch nicht ab, wenn sie ins Haus kommen, auch dann nicht, wenn es draussen nass ist. Trotzdem riechen die Decken nicht.

Mein Mann hat eine sehr feine Nase. Der würde sofort reklamieren, wenn bei uns was unangenehm riechen würde. Meine Mutter war jetzt ein paar Mal zu Besuch - die ist auch etwas pingelig. Hat aber auch nix Negatives gerochen.
Feuchte Hunde machen bei uns also nichts aus.

Ich denke das ist dann Gölück - oder ich habe einfach Pech. Oder es liegt am Fell (Boxerfell ist ja jetzt nicht wirklich lang). keine Ahnung.
Arek roch noch nie sonderlich nach Hund. Nicht als er ausm TH kam, nicht als er TF und NF bekam.
Und jetzt durchs barfen riecht er noch weniger - praktisch gar nicht.
Trotzdem riecht er nach Hund wenn er nass wird.

Und gibt die Feuchtigkeit im Fell an das Handtuch ab - dann riecht es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben