Wassersport mit Hund

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

heute waren meine Nasen und ich beim Kanuverein. Ein nettes kleines Häufchen. Einige fahren Kanadier, andere Kanus, wieder andere Stand-uo-Pandling. Hauptsache Spaß am Wasser. Einer hat seinen Malteser vorne auf seinem Kanu sitzen. Der Hund springt ab und an ins Wasser und klettert wieder raus.

Macht hier jemand noch so etwas? Bootsport mit Hund?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Neulich kam bei "der Hundetrainer" eine Folge, da brachte er einer alten Dame das Stehen auf dem Brett bei.

Mich interessiert einfach eure Meinung und Erfahrung.
 
Ja, wir!
Andy ist bei Kanutouren immer mit dabei. Am Anfang war er natürlich ziemlich aufgeregt und da war es von Vorteil, dass wir mit dem Kanadier schon Erfahrung hatten und uns auf den Hund konzentrieren konnten. Inzwischen pennt er schon manchmal unterwegs ein.
Hund und Boot passt genau so gut zusammen wie Hund und Camping.
 
Ich hatte ja auch immer Hunde in Deutschland und wir meine Frau, mein Sohn und ich, waren ganz begeistertet Wassersportler, nur wir hatten immer Boote auf denen man auch Wohnen konnte also Motorboote und da waren unsere Hunde auch immer mit.

Das war so wie Camping waren wir im Hafen da konnten sie nicht so Raus wie sonst wenn wir Unterwegs waren, ins unseren Flüssen gibt es so Richtig gute Inseln die haben wir immer Angelaufen wo wir dann auch über Nacht geblieben sind.

Waren wir da alleine da waren unsere Hunde immer in ihrem Element den ganzen Tag und auch in der Nacht, konnte Sie da machen was sie wollten.

Das war Tatsächlich eine schöne Zeit für Hund und Mensch, ich habe zwar auch hier wieder ein Boot, aber das ist nicht zum Wohnen oder gar für Hunde geeignet weil es ein Speedboot mit 400 PS ist.

Dazu kommt bei Rauer See der Wellengang also nichts für Hunde, ich kenne Eigner mit großen Yachten die haben ihre Hunde auch immer dabei, die sind zwar nicht so schnell aber auch da macht der Wellengang den Hunden schon zu Schaffen, für mich wäre das nichts denn da hätte ich immer Angst das ich meinen Hund verliere, also wenn wir Boot fahren dann nur zum Spass und ohne Hunde.
 
Also so recht weiß ich nicht, wie ich das mit den beiden üben soll .... wir waren jetzt am See und ich wollte, dass sie weiter rein gehen als dass sie stehen können . Keine Chance ... selbst das beste Leckerchen ist nicht gut genug. :rolleyes:
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du vor hast.

Bei uns bleibt der Hund im Boot. Obwohl er gerne schwimmt, soll er gar nicht vom Boot aus ins Wasser. Ich möchte, dass er zuverlässig drin bleibt, weil es mir zu heikel wäre, wenn er im unpassenden Moment über Bord geht. Da er aber sowieso nicht ins Wasser springt, sondern lieber langsam rein geht, ist das kein Problem. Er kann gern in den Pausen baden. ;)
Oder geht es dir ums kentern?
Je nachdem, wo du paddelst, ist das eher unwahrscheinlich, zumindest mit Kanadier. Allerdings würde ich die Hunde auch nicht beim ersten Versuch mitnehmen, sondern erst, wenn du dich sicher fühlst. Zum einen über trägt sich die Stimmung, zum anderen hat man erstmal mit sich selbst zu tun. Man lernt ja auch nicht Fahrrad fahren mit Hund an der Leine. ;)
Oder du fährst erstmal bei jemandem mit, der sich auskennt. Dann kannst du dich ganz auf die zwei konzentrieren.
Ich würde erstmal nicht das ins Wasser gehen üben, sondern eher, dass sie vertrauensvoll in verschiedene ähnliche Situationen gehen. Z.B. auf einen Ponton oder Schwimmsteg, wenn es bei euch sowas gibt.
Hängebrücken auf Spielplätzen, alle möglichen beweglichen Plattformen, die dir so einfallen...
Wichtiger als schwimmen ist m. M. nach, dass sie im Boot keine Panik bekommen, weil es wackelt.
Es gibt Schwimmwesten auch für Hunde.
 
Ich hänge mich hier mal an: Rika wäre Kajakfahren nicht abgeneigt - wenn es eines ist, wo sie Platz hat. Bei den Hartschalenkajaks, die hier vermietet werden, ist der Boden so geformt, dass ein großer Hund nicht mal richtig stehen kann. Ich denke also dran, mir ein aufblasbares zu kaufen. Hat jemand eines und Erfahrung, wie kompatibel die verschiedenen Versionen mit Hundepfoten sind?

Von Decathlon gäbe es ein Itiwit mit Schutzhülle über den Luftkammern und eines ohne, aber dafür mit Dropstitchboden, und ich denke, beide sind widerstandsfähiger als ein Intex Challenger, oder?
 
Ich hänge mich hier mal an: Rika wäre Kajakfahren nicht abgeneigt - wenn es eines ist, wo sie Platz hat. Bei den Hartschalenkajaks, die hier vermietet werden, ist der Boden so geformt, dass ein großer Hund nicht mal richtig stehen kann. Ich denke also dran, mir ein aufblasbares zu kaufen. Hat jemand eines und Erfahrung, wie kompatibel die verschiedenen Versionen mit Hundepfoten sind?

Von Decathlon gäbe es ein Itiwit mit Schutzhülle über den Luftkammern und eines ohne, aber dafür mit Dropstitchboden, und ich denke, beide sind widerstandsfähiger als ein Intex Challenger, oder?

Ich habe das Itiwit mit Schutzhülle über den Luftkammern - wir fahren damit seit ca. einem Jahr (vorwiegend auf stehendem Gewässer, das soll sich aber noch ändern) und ich bin vollauf zufrieden. Das Obermaterial ist stabil, da mach ich mir zwecks Hundepfoten keine Sorgen und ich finde es praktisch die Luftkammern allesamt rausnehmen zu können - so lassen sie sich auch gut reinigen und trocken kriegen. Und sollte wirklich mal was kaputt werden, lassen sich die Luftkammern einzeln nachbestellen - find ich auch gut 😉

edit: was du dir aber evtl. überlegen solltest, ist die Größe - hier bei mir (ich hab den 2 Sitzer) sitze ich in der Mitte und je ein Hund hinten und vorne und das ist schon ziemlich knapp. Meine Hunde sind aber sicher ein Eck kleiner, als ein Barsoi. Solltest du also nicht vom hinteren Bootsbereich aus paddeln wollen, könnte das eng werden.
 
Ich hatte eigentlich schon gedacht, eher hinten zu sitzen mit Rika vor mir. Oder kommt dann der Bug so hoch, dass das Boot nicht mehr zu steuern ist?

Wobei ich doch eher zum x100 mit Dropstitchboden neige, weil ich gerade gelesen habe, dass man in dem auch stehen kann. Ich denke, das könnte eventuell nützlich sein.
 
Ich hatte eigentlich schon gedacht, eher hinten zu sitzen mit Rika vor mir. Oder kommt dann der Bug so hoch, dass das Boot nicht mehr zu steuern ist?
Nö, ich denke durchaus, dass es gehen wird (hab's aber noch nicht probiert). Ich selbst hatte es mir allerdings größer vorgestellt und wollte es nur erwähnt haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Kanu gemietet, Dreisitzer, und das Teil hat mir schon an Land den Schneid abgekauft 😉, im Wasser hatte ich dann leichte Panikanfälle, weil ich das Teil einfach als "zu viel" empfand. Von daher traue ich mich an die Dreisitzer erst mal nicht ran..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben