Wasserrute beim Labrador Retriever

Ich hoffe das sehr! Ich gebe ihm jetzt noch mal Arnica, in einer Stunde nochmal und dann wieder morgen früh.
Morgen steht also gar nichts an, nur Schongang.
 
Nein, aber ich habe das von anderen Labbihaltern mitbekommen.
Die Ursache könnte kaltes wasser sein.
Übrigends wenn Fiete das einmal hatte bekommt er es immer wieder.
Traumeel hilft da zuverlässig.
Die gibt es als Tropfen oder als Tabletten für Hunde und für Menschen gibt es die extra.
 
Ursache ist das Auskühlen des Hundes und eine damit einhergehende Entzündung der Rute. Leider sehr schmerzhaft und sehr unschön für den Hund.
Da hilft nur sofortiges Abtrocknen des Hundes und Wärme.

Aus diesem Grunde habe ich meinen Hunden vor einiger Zeit für jeden einen Mantel genäht. Ist das Wetter iiiiiiiiiihhhhh, sprich kalt-nass-grau, werden sie mit dem Handtuch abgerubbelt und in den Mantel gesteckt.
Hat sich bei uns als Wasserruten-Prophylaxe wunderbar bewährt.

Gute Besserung an Fiete!
 
Bailey schwimmt genauso gerne wie Fiete. Allerdings wird er nach dem Schwimmen abgetrocknet und dann bekommt er einen Mantel drüber. Der ist wie eine Abschwitzdecke beim Pferd, die Feuchtigkeit wird nach außen transportiert. Nach ca 20 min ist er nur noch leicht feucht. Hat sich prima bewährt, kann ich nur empfehlen. Ist ein Mantel aus dem Jägerbedarf für Jagdhunde mit Klettverschluss zum schnellen an- und ausziehen.
 
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich glaube Adelhaid ist dieser Krankheit seit heute zum Opfer gefallen.
Hierzu habe ich einen Beitrag dort gefunden Wasserrute Wasserrute
Gestern war sie schwimmen, es waren bei uns über 10 Grad, das Wasser wird wahrscheinlich kälter gewesen sein. Ich habe davon auch Bilder geschossen und komm mir etwas verantwortungslos vor (Frühling im Winter) und mache mir natürlich Vorwürfe.

Heute früh als sie aufstand hat sie gequietscht und versucht ihre Rute zu schnappen. Kurz hat sie eine Art "Katzenbuckel" gemacht, war aber nach ein paar Minuten wieder vorbei. Ansonsten war ihr Verhalten normal, Output opitimal, Fressen normal, Spielverhalten da, etc....
Ich war noch nicht beim TA, da es am Nachmittag "normal" war laut meiner Freundin. Dies hab ich aber revidieren müssen, als ich den Hund sah. Das kann ich meiner Freundin nicht nachhalten, denn sie hat eben nicht so diesen "Blick" wie ich.
Da ich recht spät von der Arbeit kam, habe ich bislang davon Abstand gehalten in die TK zu fahren.
Ich habe soeben etwas im I-Net reecherchiert. Bin aber etwas unschlüssig. Was soll ich tun?

Die meisten TAs kennen diese sogenannte Wasserrute nicht. Laut meiner Recherche hilft den Hund Taumeel oder sog. Rescuetropfen, Vitamin-B-Komplex-Eingabe oder Tee.
Ich habe gerade nochmals geprüft. Ihre Rute ist am Ansatz etwas wärmer als am Ende, aber nicht dunkler.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dazu was sagen?

Vielen, vielen Dank.

Nix sollst machen, ..... ist kein Grund, irgendwelche Spritzen zu setzen. Wasserruten tun weh, mein Bracco und auch ein paar meiner Setter hatten sie auch, woher sie wirklich kommen, ist noch ein bisserl ungeklärt. Zuviel Pritscheln, Schwimmen/kalter Regen sind häufige Ursachen.
Ist es besonders schlimm, und sie mag sich nimmer hinsetzen, weil Ursache: Einer der Nerven in der Schwanzwurzel verklemmt, verkühlt, beleidigt ist, dann kann man Schmerzmittel verabreichen. Typisch für die Wasserrute ist die Rutenhaltung, ca.10cm Rutenansatz stehen normal, dann fällt die Rute schlaff ab. Warmhalten hilft auch, Massagen würde ich eher unnterlassen. Traumeel ist sicher keine schlechte Idee, schadet nicht. Das Ganze gibt sich nach 4 - 5 Tagen wieder. Als Vorsorge: Nassen Hund gründlich trocken laufen lassen, oder fest abrubbeln, schauen, daß er naß nicht in ungünstigen Luftzug kommt.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Bailey schwimmt genauso gerne wie Fiete. Allerdings wird er nach dem Schwimmen abgetrocknet und dann bekommt er einen Mantel drüber. Der ist wie eine Abschwitzdecke beim Pferd, die Feuchtigkeit wird nach außen transportiert. Nach ca 20 min ist er nur noch leicht feucht. Hat sich prima bewährt, kann ich nur empfehlen. Ist ein Mantel aus dem Jägerbedarf für Jagdhunde mit Klettverschluss zum schnellen an- und ausziehen.

Mone, du weißt ja, wenn du einen Mantel brauchst, dann schreib mir ne PN! :zustimmung:
 
Also gestern waren es so 21°C, als wir schwimmen waren. Es war nicht ganz heiß, aber ich fand es auch nicht eklig bäh.
Abgetrocknet habe ich den Hund ganz besonders gut, weil es eben keine 30°C waren. Ist den bei diesen Temperaturen um die 20°C auch noch ein Mantel anzuraten?
Ich dachte bei dem Mantel eher an niedrigere Temperaturen, denn da geht Fiete durchaus auch schwimmen...Sollte ich ihm das jetzt verbieten? Ich möchte ihm sowas eigentlich ersparen. Vielleicht hat er sich auch überanstrengt, er ist ja eine richtige Wasserratte.
Gestern Abend war er noch ein bisschen unruhig, hat noch ein paar mal Arnica bekommen, irgendwann legte er sich jedoch hin und schlief bis heute morgen durch.
Dann kam er zu mir ins Bett gekrochen, ganz vorsichtig. Als ich ihn dann ansprach, krabbelte er ganz dicht zu mir zum Kuscheln und wedelte dann schon fleißig.
Es ist nichts mehr zu sehen von der gestrigen Wasserrute. Einen Mantel werde ich mir definitiv zulegen. Vermutlich werde ich ihn mit meiner Kollegin nähen, ihr Mann hat eine Schneiderei, dann natürlich schön mit Namensstick - wenn schon, denn schon!
Mein Papa hat mich immer belächelt, als ich sagte, der Hund müsse unbedingt einen Mantel haben. Gestern hatten wir den Salat und er hat es eingesehen.

Also heute darf ich schon wieder dran fassen, er hält die Rute normal und wedelt wieder fröhlich. Zum Glück!
 
Schön, dass es ihm wieder besser geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben