Wasserrute beim Labrador Retriever

Erster Hund
Adelhaid / Labrador
Zweiter Hund
Selma † 26.06.2017
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich glaube Adelhaid ist dieser Krankheit seit heute zum Opfer gefallen.
Hierzu habe ich einen Beitrag dort gefunden Wasserrute Wasserrute
Gestern war sie schwimmen, es waren bei uns über 10 Grad, das Wasser wird wahrscheinlich kälter gewesen sein. Ich habe davon auch Bilder geschossen und komm mir etwas verantwortungslos vor (Frühling im Winter) und mache mir natürlich Vorwürfe.

Heute früh als sie aufstand hat sie gequietscht und versucht ihre Rute zu schnappen. Kurz hat sie eine Art "Katzenbuckel" gemacht, war aber nach ein paar Minuten wieder vorbei. Ansonsten war ihr Verhalten normal, Output opitimal, Fressen normal, Spielverhalten da, etc....
Ich war noch nicht beim TA, da es am Nachmittag "normal" war laut meiner Freundin. Dies hab ich aber revidieren müssen, als ich den Hund sah. Das kann ich meiner Freundin nicht nachhalten, denn sie hat eben nicht so diesen "Blick" wie ich.
Da ich recht spät von der Arbeit kam, habe ich bislang davon Abstand gehalten in die TK zu fahren.
Ich habe soeben etwas im I-Net reecherchiert. Bin aber etwas unschlüssig. Was soll ich tun?

Die meisten TAs kennen diese sogenannte Wasserrute nicht. Laut meiner Recherche hilft den Hund Taumeel oder sog. Rescuetropfen, Vitamin-B-Komplex-Eingabe oder Tee.
Ich habe gerade nochmals geprüft. Ihre Rute ist am Ansatz etwas wärmer als am Ende, aber nicht dunkler.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dazu was sagen?

Vielen, vielen Dank.
 
Keine Panik, ich hatte das bei Diaz auch schon. Es tut den Mäusen ziemlich weh, Diaz hat damals ein paar Tage ein Schmerzmittel bekommen, dann war es auch wieder gut. Es war das einzige Mal das sie damit Probleme hatte, passiert ist es auch an einem warmer "Frühlingstag" im Winter...
Sie schwimmt nach wie vor wieder, zu jederzeit, ich lass sie auch.
Sie liebt das schwimmen und ich nehm ihr den Spaß nicht, nur weil wir ein Mal Probleme mit der Kalt-Wasser-Rute hatten.
 
Vielen Dank,
weißt Du auch zufällig noch was für ein Schmerzmittel? Ich habe gelesen, daß Rimadyl jetzt nicht wirklich toll ist und ich weiß, daß ein Vitamin-B-Komplex ziemlich brennen kann.
Taumeel wäre mein Favorit.
Meinst Du ist soll zu meinem Haustierarzt oder in die Tierklinik?
 
Ich war in der TK, aber da bin ich eh meistens, wenn was mit den Monster ist. Denke der TA wird aber reichen, geht ja nur um ein leichtes Schmerzmittel, ich weiß allerdings nichtmehr, welches es bei Diaz war...
 
Hab die alten Rechnungen grad durchgesehen, es war Traumeel für 5 Tage.
 
Optimal. Danke. Dann geh ich morgen zum TA und verlange eine Sprize Taumeel. Der wird kucken.:zwinkern2:

Da erinnere ich mich an eine Offtopic-Nicht-Hunde-Geschichte, als ich vor 3 Jahren mal eine allergische Reaktion auf eine Kopfschmerztablette hatte: Ich fuhr selbstständig in die Notaufnahme, parkte mein Auto (damals Mercdes Benz 300D Bj. 81) direkt davor, ging rein, sagte zum erstbesten Arzt (mit Blaukittel) - eine Cortisonspritze bitte. Schmiss meine Krankenkarte auf den Thresen, ging ins Behandlungszimmer und wurde dann nach 3 Spritzen im Bett herausgeschoben, parkte dann man Auto ordnungsgerecht um - und wurde dann in die Intensiv-Station verfrachtet (im Rollstuhl). Am nächsten Tag ging ich dann wieder heim.

Ich glaube, die Adelhaid ist ähnlich drauf wie ich. Wenn sie Schmerzen hat, bleibt sie ruhig und cool und läßt sich nix anmerken. :jawoll:
 
Das war aber eine coole Aktion, im Krankenhaus:jawoll:
Das Gesicht des Arztes hätte ich gern gesehen!!

In ein paar Tagen gehts deiner Maus wieder besser, kann mich noch gut an Diaz hilflosen Gesichtsausdruck erinnern...sie wusste einfach nicht was mit ihrer Rute los ist...aber geht ja wieder weg:tanzen2:
 
Ja, der Blaukittel hat ganz schön blöde gekuckt. Nach den Spritzen, meinte er nur (so im Wortlaut in etwa): "Das war echt brenzlich. Ich dachte kurz, daß wir Sie nicht rüber bringen. Ihr Blutdruck war recht hoch" oder so ähnlich. Verständlich, daß ich mir das nicht wirklich gemerkt hab.
Aber seltsam war damals: Das war die letzte Tablette einer 20er Packung. Heißt, alle Tabletten vorher, hatte ich vetragen (innerhalb eines halben Jahres ca.). Die Tablettenverpackung hab ich damals noch geistensgegenwärtig mitgenommen.
Unglaublich war das schon damals. Angefangen hatte es mit leichten und dann starken Juckreiz, Trockenheit im Gaumen...
Naja, ich habs überlebt. Den Hersteller des Schmerzmittels will ich aber nicht nennen, wenn Du/wer fragen wolltest/sollte.
 
Allgemeine Info bzgl. Adelhaids Wasserrute

Da mein Haus-TA keine Ahnung von der Sache hatte, war ich heute in der TK Bamberg - und um es kurz zu machen: ich hatte Recht.
Der Chef(arzt) dort kannte diese zwar auch nicht (bin mit einem Ausdruck eines Schweizer Hundemagazins zu diesem Thema dort hingegangen), aber er hat einen Kollegen angerufen und nach 10 Minuten sagte er mir so im Wortlaut: "Das haben Sie wirklich gut recherchiert".
Ich habe mich dazu entschieden -, da sie doch leichte Schmerzen hat, wenn man an die empfindliche Stelle hinlangt -, ihr ein nicht-cortisonhaltiges Medikamment in flüssiger Form zu geben. "Metacam Meoxicam"

Jetzt heißt es nur warten und hoffen, daß sie bis kommenden Montag zu ihrem nächsten Besuchshundetermin - in ihrem Lieblingsaltenheim - wieder fit ist. I.d.R. sollte alles innerhalb von 5-14 Tagen abgeheilt sein und sie kann dann wieder munter mit dem Schwanz weddeln.


Und eine Info an alle Fories
die einen Pointer, Setter, Beagle, Retriver (jegl. Art) oder Foxhound haben, der zw. 1/2 und 9 Jahre alt ist

Bitte laßt Euren Hund in sehr kaltem oder sehr warmen Gewässer nicht allzu lang oder eben gar nicht Schwimmen
Das sog. (in engl.) cold/limbar(/dead) (water) tail symdrome (schlaffe/kalte/tote Rute) kann auch eintreten, wenn der Hund extrem beansprucht wird, sei es wie o.e. das Schwimmen, eine anstengende Jagd oder einer anderen harte Belastung.
Je untrainierter der Hund, desto höher das Risiko.
(nachzulesen dort: Wasserrute
 
Hallo,

Patty hatte auch mal so ne Wasserrute. Aber nur ne leichte. Sie war das erste mal richtig schwimmen, war wohl zu viel für sie. Bei ihr wars in zwei Tagen wieder gut.

Danke für die Info:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben