Was Welpen wirklich brauchen

Eben weil die Box falsch benutzt wird und nicht für das was sie erfunden wurde = Transportbox hergenommen wird.
Genau das ist ein Missbrauch.
Die Beispiele die Du beschrieben hast sind allesamt schädigend, und eine Box die missbraucht wird verursacht bei einem Lebewesen noch schlimmere Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf einen, Nenner zu kommen, eine Box ist für Hunde im Allgemein gut.

Ob jetzt Welpe oder Althund, wer eine Box als Hilfsmittel, zB. für die Erziehung, eines Welpen benutzt, damit er Stubenrein wirt, das ist Absolut nur Lächerlich, das bessere Wort, keine Ahnung von Hunden.


Man muss sich mal in die Lage, eines 8 / 10 Wochen alten, Welpe versetzen, der aus seiner Familie, von jetzt auf gleich, Rausgerissen wirt.

Für den Welpe ist das erst mal ein Schock, denn Er kennt weder, diesen Menschen der ihn Gekauft hat, noch kennt Er sein Neues zu Hause.

Beim Züchter war Er mit seiner Familie / Mutter zusammen, im Welpenzimmer, Zwinger, oder im Laufstall, und da war das für ihn egal, wo Er hin gemacht hat.

Jetzt ist Er in einer Fremdenumgebung, alles ist Neu, und jetzt soll / darf Er das nicht mehr machen, was Er 8 / 10 Wochen gemacht hat, nämlich sich da Entleeren, wo es passt.

Ich finde das ist schon viel, von einem Welpen Verlangt, denn Er hat gerade mit ach und krach, sich an das Neue zu Hause, mit seinen Menschen gewöhnt, da kommt der nächste Schock.

Der / Die sind nämlich von den Hinterlassenschaften, ihres Welpe in der Wohnung / Haus nicht Begeistert, Sie sind Genervt, und Gereizt, weil klein Erna, wieder in die Wohnung gemacht hat.

Man erinnert sich jetzt, was man in Foren so alles über die Erziehung, eines Welpe gelesen hat, und die Box das Richtige ist, damit klein Erna, Stubenrein wirt, also ab mit ihr in die Box.

Eine ganz Dumme Entscheidung, klein Erna kennt so was nicht, und Bekommt Angst in dem Loch, die Folgen, sind nicht wieder Reparabel, die Angst bleibt, vor jeden Dunklen Loch, und es kommt in den meisten Fällen, für den Welpe zu einer Stress Situation.


Was passiert bei Stress?

Bei einer Stress auslösenden Situation steigt der Adrenalinspiegel. Innerhalb von ein paar Sekunden wird Adrenalin ausgeschüttet und der Blutdruck steigt. Cortisol und ADH werden innerhalb der ersten Minuten ausgeschüttet. Adrenalin sinkt zwar schnell wieder ab, Cortisol ist jedoch ein Langzeitstresshormon und braucht zwei bis sechs Tage um wieder abgebaut zu werden. ADH regelt den Wasserhaushalt. Durch den Anstieg von ADH muss der Hund mehr Wasser lassen, hierbei handelt es sich nicht um Markieren des Territoriums, eine Strafen ist sinnlos, weil es sich um eine durch Stress ausgelöste, physische Reaktion handelt.

Klein Erna wirt also, Bewusst, oder Unbewusst, das spielt keine Rolle, in jungen Jahren, schon Stress ausgesetzt.

Was bei Sensiblen Hunden, auch zu Chronischen stress Führt.
Die folgen, Reizbar, Ungeduldig, Aggressiver, Unberechenbar, um nur einige Faktoren, mal zu Nennen.

Aggression wird ja in den meisten Fällen, auch nicht mit Stress in Verbindung gebracht, und dann entstehen die Märchen, das hat meiner noch Nie gemacht, kein wunder, die meisten kennen ihre Hunde nicht, Sie glauben nur, Sie zu kennen.

Denn würden Sie ihre Hunde kennen, wie manch einer glaubt, dann würde es zu keiner Beißerei kommen, und schon gleich gar nicht, das ein Hund grundlos auf seinen Halter losgeht.

Also eine Box ist nicht Schlecht, einen Hund, von A nach B zu Transportieren, Urlaub, TA, Auto, usw. von mir aus, auch mal 30 / 40 min, wegen Einkauf, das geht noch, aber immer alles unter der Voraussetzung, das der Hund eine Box kennt, und Freiwillig und ohne Druck darein geht.

Bei einen Welpen, der noch Nie eine Box von Innen gesehen hat, den einfach, in die Box zu stecken, ist Falsch, denn ein Welpe braucht da schon einpaar Tage um sich mit dem Gerät vertrauet zu machen, erst wenn Er das hat, ist es auch kein Problem, den Welpe von A nach B, zu Transportieren.

Und wie der Name schon sagt, Transportbox, und die sollte eben nicht, als Haftzelle, und schon gleich gar nicht, als Erziehungs-Gerät missbraucht werden.
 
Was ein Welpe braucht, kommt auf den Welpe und den Mensch an.

Wie sich der Hund entwickelt hängt von verschiedene Faktoren ab.
Von Gene, Aufzucht bis hin Erfahrung und Erziehung.
Zuletzt sollte man den Charakter nicht vergessen.

Wichtig ist die Aufzucht.
Wenn ich jetzt meine Welpen anschaue, dann sind sie schon auf vieles geprägt.
Zb. beim Stubenrein wurde schon wichtige Schritte gemacht. Zwar waren alle nie
100%ig stubenrein aber sie wussten schon, aber ein sehr guter Ansatz
( weit entfernt von einfach lösen, wo man gerade ist. Zb. sin die Welpen freiwillig raus
wenn sie im Haus waren. Oder wenn wir auf "Terrasse" waren und das Törchen zu zum
Garten haben sie gekratzt bis sie da raus konnte ( obwohl die Unterlagen auf der Terrasse
waren ))...

Beißhemmung hatten alle Hunde drauf.
Vielleicht mal bissel ins Maul nehmen.
Ich hab all bei den Welpen kein Kratzer...

Sachen wie Box, Höhle kennen die Welpe und wurde auch gerne angenommen.

Auch kennen sie es vom Rudel mal getrennt zu sein....



Zb. mit der Welpenstunde...
Gibt im Internet Artikel die für sind oder welche die ( zu mindestens eingeschränkt ) dagegen ist.
Wie überall.

Wenn ich lese, dass normal ist, dass der Welpe nicht von Zuhause mal 3 Meter weg geht soll
dann in eine Welpenstunde "gestopft" werden?

Das ein Welpe in die Stadt geht ( da evtl. sogar lebt ), Zugfahren, Restaurant besuchen muss
ein Welpe durch machen, aber von bissel spielerische Kommandos überfordert ist?
Und wenn es ein Problem, egal welches, ist es daran schuld, wenn ein 12 Wochen alter Welpe
bissel sitz, platz, bleib, nein oder so kann ( aber auf andere Seite wird dann behauptet, dass
es ein Welpe noch gar nicht verstehen kann ).

Dann soll der Welpe sich frei bewegen, mit andere Hundespielen und einfach machen...
Dadurch stärkt man die Bindung?
Aber wehe der Welpe darf nicht ins Bett, dann kann der Hund nie eine Bindung aufbauen...

Später wundert man sich zb. wenn der ( mal halbes Jahr-1 Jahr ) Hund nicht mal in einer ruhigen Umgebung sitz, platz
oder so kann.
Weil ja alles so aufregend ist.
Sich nicht abrufen lässt.
Bis hin zb. auf läufige Hündin reagiert...
 
in....

Sich nicht abrufen lässt.
Bis hin zb. auf läufige Hündin reagiert...

Keine Ahnung, ob dein letzter Satz ein "Seitenhieb" auf Leute wie mich sein soll, die ganz offen sagen, ja, der Hund ist schon mal abgehauen, als 'ne läufige Hündin vorbeikam...

Ich halte es jedenfalls für völlig normal, dass ein intakter Rüde auf läufige Hündinnen reagiert. Ja, den Rückruf kann man üben, mit und ohne ABlenkung, je nachdem, wie weit der Hund ist und in welcher Umgebung mal legt, aber ich kann mir doch nicht 'ne läufige Hündin mieten, um mit der zu üben...

Es gibt gewisse Situationen, die sind nun mal nicht richtig trainierbar und teilweise ist es wohl auch Glückssache, wie stark ein Rüde auf läufige Hündinnen reagiert.

Ich verstehe, dass mein Hund neugierig drauf ist, auch, dass es in dem Moment spannender ist als ich... dann versuche ich eben, solche Situationen möglichst zu "vermeiden". Sie sind ja auch für meinen Hund Stress, den ich ihm nicht unbedingt antun möchte.

Es nervt einfach, wie hier immer wieder auf "Kleinigkeiten" rumgeritten wird. Ein intakter Rüde reagiert auf läufige Hündinnen, na, dann muss er ja total schlecht erzogen sein... Ernsthaft?!
 
Ich hatte dich ja gewarnt, dass es kommt, Lina :happy33: Mach dir nichts draus! Du machst das gut mit Rexi! :troesten1:
 
@lina27
Glaube nicht, das es ein Seitenhieb war,
weil weiß doch JEDER .
Rüde sieht oder riecht läufige Hündin.

Ab jetzt regieren die Hormone, du kannst machen was du willst, " ICH RÜDE du Nix":frech1:

Mit Sicherheit, sind ausgebildete Hunde anders.

Aber ich z.B. möchte einen Hund mit ALLEN Ecken und Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich ja gewarnt, dass es kommt, Lina :happy33: Mach dir nichts draus! Du machst das gut mit Rexi! :troesten1:

Danke dir..
ja, war eigentlich ziemlich vorhersehbar dass so ein Kommentar kommen musste...

Ich sehe das wie Yacco - mein Hund ist für mich nicht bloß Befehlsempfänger..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben